Exklusive Ibanez E-Gitarre FRIX6FDQM Black Mirage Gradation

G
GlanzMarie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.19
Registriert
27.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

wollte mal fragen ob ihr diese exklusive E-Gitarre FRIX6FDQM Black Mirage Gradation empfehlen könnt? Ich finde die sieht todschick aus.

Ibanez
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

ob ihr diese exklusive E-Gitarre FRIX6FDQM Black Mirage Gradation empfehlen könnt?

Diese Gitarre ist ziemlich neu, deshalb wird es noch nicht viele Leute geben, die sie besitzen. Ausserdem scheint es sie nur in einigen Läden exklusiv zu geben, wie diesem hier, wo sie sogar 100 Euro günstiger ist.
In diesem Preisbereich kann man aber davon ausgehen, dass man ein brauchbares Instrument erhält, vor allem, wenn man Metal-Fan ist. Ich würde also sagen, dass Du Dir darüber keine Sorgen machen musst.
 
Ich habe keine Erfahrung mit der besagten Gitarre, möchte jedoch zu bedenken geben, nicht rein nach Aussehen zu entscheiden. Es nützt eine "todschicke" Gitarre wenig, wenn man mit dem Instrument an sich nicht zurecht kommt oder klanglich andere Vorstellungen hat.
Daher meine Empfehlung: Wenn die Möglichkeit gegeben ist, im Laden anspielen und mit anderen vergleichen (oder wie es heute modern ist: bringen lassen, anspielen und ggf. zurückgeben).
Katze im Sack kaufen geht manchmal gut, oft aber auch schief... und bei dem Preis würde ich lieber antesten.
 
Es nützt eine "todschicke" Gitarre wenig, wenn man mit dem Instrument an sich nicht zurecht kommt oder klanglich andere Vorstellungen hat.
Das stimmt.

Zu der oben genannten Gitarre - viel anderes als Metal wird man damit kaum spielen können. Ich hatte lange selbst eine ähnliche, die RGAIX6FM. Die DiMarzio Fusion Edge Pickups taugen nur für stark komprimierten und verzerrten Sound (da sind sie auch richtig gut). Für Crunchy taugen sie nur ziemlich eingeschränkt und für clean eher gar nicht.

Der hohe Output der Pickups und die Nähe der Magneten zu Saite sorgen dafür, dass der Ton eigentlich immer ziemlich rauh ist, auch wenn man mit dem Tone-Poti an der Gitarre und dem Gain-Regler am Amp vorsichtig umgeht. Der Dynamikumfang ist gering. Die Höhe der Pickups lässt sich auch nicht verstellen (so wie an vielen anderen Gitarren), damit lässt sich die Rauhigkeit des Tons auch nicht wirklich regeln. Lediglich die Polepieces kann man hoch- und runterschrauben (mit einem 3/32" Inbus, metrische passen nicht). Der Coil Split (dort steht Coil Tap, das ist aber falsch) senkt zwar den Output und der Ton wird etwas klarer, aber auch sehr dünn.

Wie gesagt - für Metal gut brauchbar, aber für kaum was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mal ne hilfreiche Antwort :great: (zumindest wäre sie das, wenn ich Fragesteller wäre)

Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass man die Höhe der Pickups nicht verstellen kann bzw. dass es was anderes ist als an den Polepieces zu schrauben...
 
Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass man die Höhe der Pickups nicht verstellen kann bzw. dass es was anderes ist als an den Polepieces zu schrauben...
Bei den meisten Iron Label Modellen sind die Pickups direkt auf den Korpus geschraubt. Bei meiner RGAIX6FM ist das so, und bei der nachgefragten FRIX6FDQM auch, wie man auf dem Bild gut sieht:

FRIX6FDQM_BMG_1P_01.png


Wenn man Metal spielt und die Musik sowieso komprimiert ist, stört das auch nicht.

Bei den anderen (nicht Iron label) gibt es sowohl Gitarren, bei denen die Pickups in extra Aufnahmen sitzen und höhenverstellbar sind (z.B. RG421, S521), als auch welche, bei denen die Pickups direkt aufgeschraubt sind (z.B. RG521, S621). Hier mal die S521 als Beispiel, die Rahmen dsind gut zu erkennen:

S521_BBS_1P_03.png
 
Wait... what?! Das ist die Standard-Einbau-Methode vieler Ibanez-Gitarren. Die Pickups lassen sich auch ohne Rahmen problemlos in der Höhe verstellen! Die Pickups sind mit je zwei Schrauben und Federn am Korpus befestigt, die sich weiter raus- und reinschrauben lassen. Ein kleines Schaumstoffpolster unter dem Pickup drückt diesen immer nach oben gegen die Schrauben, so dass der immer so hoch ist, wie die Schraube rausguckt. Das wäre mir tatsächlich komplett neu, auch bei den Iron Labels, wenn die nicht höhenverstellbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre mir tatsächlich komplett neu, auch bei den Iron Labels, wenn die nicht höhenverstellbar wären.
Bist du da ganz sicher? Ich kan bei der RGAIX6FM gern noch mal den Schraubenzieher in die Hand nehmen. In meiner Erinnerung tat sich da nicht weiter, als dass man den Pickup vom Korpus losgeschraubt hat. Kann ich heute Abend testen.

Falls das wirklich so geht, dann wäre es ehrlich gesagt auch durchaus nett gewesen, wenn Ibanez dazu mal eine Anleitung beigelegt hätte...
 
Seltsam, das wär mir auch neu. Glaube nicht, daß Ibanez nun so sehr an den Kosten spart, daß sie die Pickups einfach festschrauben.
 
Das einzige, was die Pickups daran hindern könnte, beim Herausschrauben nach oben zu wandern (und gleichzeitig noch fest zu sitzen), wäre mangelnde Polsterung unter dem Pickup (wie gesagt, einfacher Schaumstoff, zur Not zweilagig, sollte helfen) oder zu kurze Federn.

Aber höhenverstellbar sind die alle. In den Ibanez-Manuals findet man die Anleitung zum Höhenverstellen sowohl für gerahmte, als auch ungerahmte Pickups. Das Bildbeispiel für die ungerahmten ist allerdings immer nur ein Single-Coil-PU, was vielleicht die Verwirrung erklären könnte.
 
Danke euch! schön dass ich nach 18 Monaten endlich erfahre, wie ich meine Gitarre richtig einstellen kann... :twisted:
 
Das einzige, was die Pickups daran hindern könnte, beim Herausschrauben nach oben zu wandern (und gleichzeitig noch fest zu sitzen), wäre mangelnde Polsterung unter dem Pickup (wie gesagt, einfacher Schaumstoff, zur Not zweilagig, sollte helfen) oder zu kurze Federn.
Ich habe es gestern probiert. Ja, tatsächlich, es geht. Aber die Schrauben saßen dermaßen bombenfest (die Pickups waren ganz runter geschraubt), dass ich ich immer dachte "nach fest kommt kapputt". Ich habe mich nicht getraut, da weiter dran zu drehen.

Okay, dann nehme ich das gesagte über die Pickupbefestigung zurück... Das über die Cleansounds der DiMArzio Fusion Edge bleibt aber bestehen. Selbst in niedrigster Pickupposition bleibt ein sehr rauher Sound, der Clean nicht wirklich brauchbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben