Exkursion in den Musikladen, Zweifel am Ampkauf

  • Ersteller legolas946
  • Erstellt am
Ich denk das sind die gleichen, die es bei Musicstore eben zur Zeit saugünstig gibt..

Tante Edit muss nochwas loswerden: Meiner ungefragten Meinung nach ist der Kauf eines Bugera schon ein bisschen Harakiri... Mein Lieblingsmusikhaus hat nach und nach sämtliche Behringer/Bugera- Sachen aus dem Programm genommen, weil zeitweise 60% Garantiefälle mit dieser Firma aufgetreten sind...
 
und worin liegt eigentlich der unterschied zwischen dem head und dem combo? der combo hat ja noch speaker dabei, hmm.
die röhren?
 
Nein ich denk das ist einfach ein angebotspreis. Für das gebotene ist das auf jedenfall geschenkt. Den 6262 konnt ich mal anspielen und der is richtig, richtig gut. Die Regler wackeln zwar wie kuhschwänze und er sieht im Vergleich zu nem Marshall ein bissl fragiler aus, aber was rauskommt überzeugt auf jeden fall. Musst halt Probespielen gehen, speziell der 6262 ist ein Spezialist fürs Verzerrte, clean geht da nicht allzuviel. Wenn du beides Willst würd ich mal den 333 checken.
 
und jetzt noch eine kleine frage zu den röhren, wie oft müsste ich die den auswechseln um den selben sound zu haben den ich beim kauf habe und wie viel mich das kosten würde.
ich spiele am tag locker 3h :)
 
Tante Edit muss nochwas loswerden: Meiner ungefragten Meinung nach ist der Kauf eines Bugera schon ein bisschen Harakiri...

Man muss halt abwägen. Wenn die Kiste für knapp 300 Euro einen guten Sound liefert, und man 3 Jahre Garantie hat, kann man das schon in Erwägung ziehen.

Wenn die Kiste 3 Jahre hält, hat man gute Chancen dass sie es auch noch weitere Jahre tut. Das man so ne Kiste vielleicht eher nicht für den harten Road-Einsatz kauft ist die eine Seite, aber für den Proberaum und ein par Gigs im Jahr...
 
und jetzt noch eine kleine frage zu den röhren, wie oft müsste ich die den auswechseln um den selben sound zu haben den ich beim kauf habe und wie viel mich das kosten würde.
ich spiele am tag locker 3h :)

Ach, da mach dir einmal keine Sorgen. Heutzutage halten die Röhren länger als so mancher Amp... . ;)
 
Für ein Quartett 6L6 kannst du ca. 60eur einplanen. Das Biasing kostet je nach Händler unterschiedlich, so ca. 25eur. Eine garantierte Arbeitszeit gibt es nie genau. Aber ich denke vor 2-3 Jahren sollte ein Tausch nicht unbedingt nötig sein, es sei denn die Quali der Stockröhren ist wirklich mies. Die Vorstufenröhren halten i.d.R. wesentlich länger, da musst du dir erstmal keinen kopf drüber machen.

A propos: Ein Schweinepreis zu dem die den Amp verscherbeln :gruebel:

Die Bemerkung meines Vorredners kann ich nicht ganz verstehn...
 
A propos: Ein Schweinepreis zu dem die den Amp verscherbeln :gruebel:

Die Bemerkung meines Vorredners kann ich nicht ganz verstehn...

Nicht?

Damit war gemeint, dass diese Verstärker mit den "Schweinepreisen" nicht für die Ewigkeit konstruiert wurden... .
 
Hmm also ich wär mit solchen Aussagen ein bisschen zurückhaltender, da ja auch in einer laufenden Produktion Produktverbesserungen vorgenommen werden, wenn sich bei einem Gerät eine Sollbruchstelle rauskristallisiert. Das war damals mal irgendein Stecker in den Bugeras, der abgefackelt ist glaub ich. Um da jetzt auf eine generell geringere Langzeithaltbarkeit zu schließen bräuchte man schon ein paar mehr Daten.
Was halt stimmt mit den Bugeras ist dass sie im Vergleich zu den "teuren" etwas Fragiler daherkommen was das Finish und insbesondere die Wackelnden Potis betrifft. Aber wer wirklich die Qualität eines Marshalls, Boogies oder USA Peavey erwartet muss enttäuscht werden. Nur find ichs Klasse das jüngere Gitarristen wirklich den den Genuss dieser Soundqualität kommen können, den die Bugeras liefern, schludrige Verarbeitung hin oder her. Das hätte es vor 5 Jahren so noch nicht gegeben.
Zu dem Röhrenverschleiß:
Wenn du vorhast jeden Tag drei Stunden zu spielen, wird da denk ich nach einem Jahr spätestens schluss sein. Nun kommt aber das Große aber.
Seid ihr jeden Tag am Proben bzw. ist der Proberaum bei dir daheim? Weil wenn nicht, dann würd ich mir gleich zu dem Bugera nen Roland Microcube für daheim Nehmen. Ich persönlich käme nie im Leben auf die Idee den Marshall nach jeder Probe abzubauen und heimzuschleppen. Ich hab da meinen Cube auf dem Schreibtisch im Büro stehen, wo ich dann ganz gemütlich Nach Tabs suchen und direkt vom Bildschirm abspielen kann. Mit Tuxguitar oder Guitar pro kann man dann sogar noch das stück langsamer mitlaufen lassen und sich die Sachen so einfach draufschaffen. Das ganze dann in Nachbarschaftskompatibler Lautstärke.
 
och wegen dem schleppen hab ich kein problem, im nachbarshaus keller ist der raum, proben können wir aber nur 1 mal in der woche :)
 
So ich werfe mal einen Transistor ins Rennen ...
Ibanez TBX150 als Combo oder TBX150H als Head.
Kostet wenig und macht eine menge Spaß :great:
Ich habe das Topteil seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Klarer Clean Kanal und einen schönen "auf die 12" Sound :D
dank parametrischer Mitten regulierung.
Höhrbeispiele gibts massig auf Youtube und beim großen T gibts das Head für 269€
Link > https://www.thomann.de/de/ibanez_tbx150h.htm

Also das mit dem Micro Cube kann ich auch nur befürworten, das Ding ist einfach ne Wucht ;)


cu
Meik
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss für die Qualität der Bugeras mal eine Lanze brechen. Die allerersten bis Sommer 2008 ausgelieferten hatten irgendeinen Defekt. Mein 1990 läuft jetzt bald ein Jahr ohne Probleme und die Verarbeitung kann ich auch nicht wirklich bemängeln; einzig das Tolex beim 1990 ist jetzt nicht Top Qualität. Das Problem bei Bugera ist dass sie billigste Röhren verbauen, da hört man von vielen Usern das sie zuerst die Vorstufenröhren wechseln müssen, wegen Mikrofonischer Röhren. Der Röhrenwechsel bei meinem Bugera 1990 bracht eine drastische Soundverbesserung, ein anderer 1990 User hier aus dem Forum hat das selbe erlebt. Kosten ca. 40€...
 
Folgende Situation:
Eben meinen Dad gefragt ob er was dazu legt, ja er legt was dazu :)

Sprich mein Budget geht rauf auf maximal (wirklich maximal :D) 550€!

Jetzt habe ich mich in diesen Preisbereich umgeguckt und diese Modelle gefunden (achja muss ein Combo sein, da ich keine Box habe):

https://www.thomann.de/at/peavey_xxl212_gitarrencombo.htm?sid=f3fb2ad97cdac54eaefe92fa87f82ef4
https://www.thomann.de/at/peavey_6505_112_combo.htm
https://www.thomann.de/at/bugera_333xl212.htm

Musikstil... Thrash (Metallica, Pantera), Heavy (Maiden), bisschen Hard Rock (aber nicht so wichtig :D)

PS: Bitte keine Angebote die nur in gewissen Läden zu bekommen sind (Fame, PCL, Harley Benton), da mein Dad irgendetwas gegen Inet-Bestellungen hat :(
Also Amps die ein kleiner Musikladen in einem kleinen österreichischen Ort zu bekommen sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das du die bei euch in einem kleinem Musikgeschäft in einem kleinen dorf in Österreich kriegst...
Natürlich kriegst du die dort,sofern die den Amp bestellen können,aber sofort mitnehmen ist Glückssache.
Ich würde eher zu einem der Peaveys raten,der Bugera 333 soll net so toll sein wie der 6262...

OT:Wie heißt denn euer Musikladen?
 
also habe 2 in umgebung aber der eine is viel zu klein und der verkäufer is mir unseriös :D
musik aktiv in spittal/drau
 
Falls Du doch in der Transistor-Ecke bleiben möchtest (ich würde es an Deiner Stelle jedenfalls nicht ausschließen), schau Dir mal den Hughes & Kettner Attax 100 an: Lautstärke bis zum Ohrenarzt, Effekte mit an Board, 4 Kanäle speicherbar, 4-fach Fußschalter ist auch schon dabei. Für 400 EUR bekommst Du hier ein sehr ordentliches Soundpaket.

Mit dem Peavey Bandit bist Du für 100 EUR weniger allerdings auch sehr gut bedient. Ein Tubescreamer-Klon davorgeschalten (z.B. DigiTech Bad Monkey, Straßenpreis 45 EUR) und Du hast alle Sounds der Welt zur Verfügung. ;)
 
Ein Marshall DSL ist nicht gerade der Amp, der einem in den Kopf kommt, wenn man an Marshall denkt. Der klingt nunmal sehr speziell. Allerdings hatte Vai den auch eine Zeit lang gespielt und man bekommt damit auch genau diese Sounds hin. Ein Malmsteen klingt ganz anders, das ist der typische Plexi sound. Wnn du klingen willst wie Vai und Malmsteen, geht das nunmal nicht ;).

Ich würde Dir zu nem Engl raten, die decken eine sehr große Bandbreite ab und du wirst mit Sicherheit sehr zufrieden damit sein.
 
Ich würde Dir zu nem Engl raten, die decken eine sehr große Bandbreite ab und du wirst mit Sicherheit sehr zufrieden damit sein.

Und ich reparier ihn dir, wenn er mal wieder kaputt wird :great:
 
Hi,
Zu dem Röhrenverschleiß:
Wenn du vorhast jeden Tag drei Stunden zu spielen, wird da denk ich nach einem Jahr spätestens schluss sein.

Mein Röhrenamp hat jetzt weit über 1000 Stunden und 5 Jahre (alles hohe Proberaum- und Livelautstärke) und gegen 100 Gigs auf dem Buckel... letztens hab ich einen neues Satz Röhren gekauft weil ich dachte, die alten sind sicher durch. Dann hab ich mittels Re-Amping einen AB Vergleich mit den alten und den neuen Röhren gemacht. Fazit: die neuen klingen minimal / Nuancen anders / harscher als die alten, jedoch nicht grundsätzlich besser. Mit dem Ergebnis dass jetzt wieder die alten drin sind. OK, waren beides original Mesa(beschriftete) Röhren.

BTT, ich würde in diesem Preissegment und für diesen Sound Randall empfehlen! Die RH150 gibt's in vielen Musikläden und gerne auch günstig gebraucht.
Ausserdem würde ich trotzdem zu einem Head mit getrennter Box raten. Grund: du kannst dir zunächst ne billiige Box anschaffen und später ne bessere dazukaufen oder über fremde Boxen spielen. Aber für diese Art von Sound wirst du früher oder später mit einer grösseren Box wohl glücklicher. Deshalb würd ich den head nehmen, da bist du später flexibler.
Vorschlag:
https://www.thomann.de/de/randall_rh150g3.htm
mit dieser Box https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm (Komplettpreis 568 EUR)

Edit: ok das mit nicht im Internet bestellen wird zumindest bei der Box schwierig. Die gibts definitiv nur im Netz. Top sollte aber in guten Musikläden sein. Randall hatte mal eine Phase, da haben sie sämtliche Musikläden mit diesen Tops überschwemmt. Da hab ich das auch angespielt und war sehr positiv überrascht. Wäre für mich die beste und günstigste Alternative zum Dual Rectifier gewesen (wurde dann aber der Recti ;)
 

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