Expander für Fender-Rhodes-klang

S
Sathyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Registriert
06.05.05
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Wallfahrtsort in NRW ;)
Hallo,

bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Fender Rhodes. Während meiner Suche bin ich aber nachdenklich geworden, ob es sich für mich wirklich lohnt ein echtes Rhodes zu kaufen und ich nicht lieber einen guten Expander kaufen soll. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus.

Drum die Frage: Welcher Expander würde sich da am besten anbieten? Mir geht es nur um den möglichst echten Rhodesklang; zusätzliche Sounds und Extrafunktionen sind im besten Fall auf ein Minimum reduziert.
Der Preis ist nach oben hin ist relativ offen, aber es sollte schon weniger Geld kosten als ein echtes Rhodes :)

Ich besitze ein Yamaha P120 an das ich den Expander anschließen würde. Kann man diesen dann über die eingebauten Boxen im P120 laufen lassen oder hätte ich dann nur mit einer Anlage meinen Rhodesklang?

Ich bitte an dieser Stelle schonmal um Vergebung, dass ich den Fragebogen nicht ausgefüllt habe, hoffe aber trotzdem alle wichtigen Informationen geliefert zu haben.

Besten Dank

Sathyr
 
Eigenschaft
 
Da fallen mir spontan ein:

1.) Clavia Nord Electro Rack: Ich besitze seit Mittwoch abend die Keyboardversion und bin von den Rhodes-Samples sehr beeindruckt. Dazu gibts Clavinet & Wurly in ebenfalls sehr guter Qualität und eine Killer-Hammondsimulation. Bedienung ist simpelst.
2.) Voce Electric Piano: Die Rhodes-Sounds klingen unbearbeitet und solo eher nach Blecheimer, taugen im Bandeinsatz aber durchaus. Da wäre allerdings ein Zusatzgerät für Ampsimulation & Hall wirklich überlegenswert. Weiterer Nachteil: In Deutschland extrem selten und es rauscht wie die Sau. Die Kiste ist für 1994 wirklich respektabel, aber mittlerweile gibts besseres.
3.) Roland XV-2020 (nur noch gebraucht) mit Roland SRX12-Karte: Soll recht gut klingen, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
4.) GEM RP-X: Kenne ich ebenfalls nicht selbst, aber da gibts einen Riesenthread dazu - vielleicht magst du den mal durchlesen.

Wenn das P-120 keinen Audioeingang hat, kannst du die Zusatzsounds nicht über die integrierten Lautsprecher abspielen.
Meine Empfehlung wäre das Electro Rack. Das Voce hat eigentlich ausgerechnet beim Rhodes seine schwächste Stelle. Wurly und Clavinet sind dafür gut :redface:
 
Moin,

zum GEM RP-X:
Hatte den mal angetestet. Die Pianosounds sind ganz cool, aber die Rhodes sounds sind aus der Erinnerung heraus doch ziemlich bassig. Kann man ja rausdrehen. Aber an die Klangquali vom NE Rack kommt es niemals ran!! Dann lieber ein wenig drauflegen und das NE kaufen. Ebenfalls meine Empfehlung!
 
Tag,

hab mir die Sounds grade mal auf der hp von Clavia angehört, die gefallen mir echt gut.
Danke für den Tip :)

Nochmal zu den integrierten Boxen:
einen Audioeingang gibts leider nicht aber es gibt Midi In und Out. Wenn man jetzt vom Transponder das Signal zum P120 zurückführt würde das P120 das Signal mit seinen eigenen Sounds und nicht mit denen vom Transponder wiedergeben oder?
 
Nein, MIDI ist eine reine Datenleitung, die Informationen sendet, keine Audioverbindung. Du wirst den Nord wohl an Deine Anlage klemmen müssen.

Grüsse vom HammondToby
 
Ja, die musst du dann aber am Expander anschließen. Und nicht am P140 um den Nord zu hören!
 
Da wird vermutlich ein Kopfhörerverstärker nötig sein. Du kannst den Kopfhörer ja immer nur an eine Tonquelle anschließen. Der Kopfhörerverstärker mischt dir eine Handvoll Tonquellen zusammen und verstärkt sie auf Kopfhörerpegel.
 
Okay dann werd ich mir den gleich dazukaufen - will nämlich auch ein bisschen Fender Rhodes zu Hause haben und nicht nur im Proberaum =)

Vielen Dank!
 
Bzw. es kommt drauf an, was du vorhast: Willst du das Electro Rack und das P120 gleichzeitig spielen können? Dann brauchst du den Kopfhörerverstärker. Wenn du nur eines von beiden spielen willst, kannst du dir die Investition sparen.
 
Vielleicht statt Kopfhörerverstärker lieber ein kleines Mischpult à la Yamaha MG 10 oder je nach Bedarf, Budget natürlich was größeres. Qualitativ kann ich dir die Yamahas nur empfehlen (von MG 10 und MG 24), aber wenn du mehr Geld hast, gibts natürlich auch was besseres.
Brauchbarer Kopfhörerverstärker ist da meist eingebaut, zudem IQ, Mikrofonvorstärker, falls du mal was singen willst (z.B. für Aufnahemn)
Ist halt einfach flexibler und braucht man immer...
Beste Grüße
Oli

PS: Ansonsten kann ich von den Nord Rhodes Sounds auch nur gutes berichten ;)
 
Also ich würde das Electro Rack und das P120 gleichzeitig spielen wollen.
Die Idee mit dem kleinen Mischpult gefällt mir ziemlich gut. Würde dann aber wohl eher ein kleineres nehmen.

Grüße Paul
 
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Ich kann das MG10/2 weiterempfehlen. Das kann zwar nicht viel,
aber das wenige ist in vernünftiger Qualität dran.
Wenns etwas mehr kosten darf, Soundcraft EPM6, das - meines Wissens - günstigste & kleinste Pult, das in guter Qualität semiparametrische Mitten bietet.
 
Hört sich so an, dass das MG10/2 dann genau das richtige für mich ist. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben