Explorer auf drop b???

B
butong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.05
Registriert
06.08.04
Beiträge
57
Kekse
0
Denkt ihr das die Gitarre dazu passt???für so new metal/Metalcore sachen??
 
Eigenschaft
 
butong schrieb:
Denkt ihr das die Gitarre dazu passt???für so new metal/Metalcore sachen??

Seid ihr jetzt alle völlig fertig??? Wollt ihr die E-Seite nicht gleich in der Hand halten? Wozu überhaupt noch in die Mechaniken einsetzen, ist doch eh alles zu hoch!

KAUF DIR EINE 7-STRING!!
 
Was ist das Problem mit nem dicken Saitensatz geht das doch 0,11 oder 0,13
 
amon amarth spielen explorer auf b... manuel wo isn da das problem ?
 
Ja, eben ob man jetzt die siebte oder die sechste Seite auf b gestimmt hat, ist doch völlig wurscht. Nur weil die Seite ein 1mm weiter hochwärts liegt, heisst es doch nicht dass sie dann weniger schlabbert.... :screwy:
Also nichts mit 7-String, spar dir das Geld fürn fetten Satz Saiten auf. :great:
 
Die Gitarre ist für soetwas einfach nicht gemacht, und früher oder später kriegste damit Probleme.

Problemmöglichkeiten

1) Powerchords, die ja für deine Musikrichtung bei diversen Riffs zweifelsohne gebraucht werden, sind echt scheisse zu spielen (da musste ja ein Halbbaree machen und den Basston auf der eh schon viel zu dicken Saite die eh schon viel zu schwer ist mit dem kleinen Finger runterdrücken)

2) Die Saite scheppert oder der Klang ist schlecht, ich persönlich finde umso dicker die Saiten, umso schlechter klingen sie (nebenbei: Du verlierst an Schnelligkeit für die Riffs, denn dickere Saiten, wenn wir nun schon von 0.13 sprechen, sind auch schwerer runterzukriegen)

3) Die Gitarre ist dafür nicht gemacht. Du müsstest sie darauf einstellen lassen, und relativ erfahrene Gitarrenbauer haben ja schon bei Drop - C Schwierigkeiten.

Aber ist dein Ding. Ich würd mir ne 7-String kaufen, die ist schließlich dafür gemacht, da haste dann bessere Klangleistungen.
 
Das einzige, was wirklich passieren könnte, wäre, dass der sound matscht, ansonsten seh ich da keine Probleme.Ich hab meine Ibanez GSA 60 mit 12 r saiten bespannt und auf Drop B, man gewöhnt sich recht schnell daran und dann is das spielen damit auch kein Problem mehr.Bei der Einstellung muss man halt nur darauf achten, den Halsstab neu zu justieren, da sich sonst der Hals verzieht, aber auch hier sehe ich kein Problem,einfach ins Fachgeschäft, die kriegen das aufjedenfall hin.
Was willste den überhaupt genau spielen?Mehr so richtung MAchine head oder mehr sowas wie Killswitch Engage, unearth usw?bei Machine head würde ich ne Explorer nehmen,aber bei Sowas wie Uneart etc.würde ich ne Fatsrtat nehmen, weil ich bei sowas die Gitarre immer ziemlich hoch hängen habe.Und mal ganz ehlrich ne Explorer muss tief hängen sonst siehts scheisse ;) aus und ist auch unbequem
 
Ich kann Manuel schon verstehn, aber er übertreibt. Ja eigentlich sollte es doch vom Zeug her keine Probleme geben, nur ich denke mal das die Gitarre dafür eben nicht so optimal ist, wegen Rocknrollruf. :D :p
 
Wenn man entsprechned dicke Saiten verwendet und die Saitenlage anpasst, sollte das kein Problem sein. Ich hab das auch schon mal gemacht, hört sich geil an nur kann ich das nicht richtig gebrauchen...was spielt man schon alles auf Drop b :confused: :screwy:

Meine Pac ist auf Standard und die Ironbird auf D machmal auch Drop C
 
oder halt ne baritone Gitarre wäre auch ideal durch die längere Mensur kann man ja einen dünneren Saitensatz nehmen!!Ausserdem was gibt es denn alles für 7 String Gitarren??ausser die von head und monkey von Korn??
 
Scary Guy schrieb:
Mehr so richtung MAchine head oder mehr sowas wie Killswitch Engage, unearth usw?bei Machine head würde ich ne Explorer nehmen,aber bei Sowas wie Uneart etc.würde ich ne Fatsrtat nehmen, weil ich bei sowas die Gitarre immer ziemlich hoch hängen habe.
Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit, für jeden Stil eine andere Gitarre zu "nehmen".
 
Ok bei Unearth ist es ja passend die nutzen ja selber 7 strings.Ausserdem muss man da nicht immer ewieg runterstimmen.Hat schon seine Vorteile ;)
 
butong schrieb:
oder halt ne baritone Gitarre wäre auch ideal durch die längere Mensur kann man ja einen dünneren Saitensatz nehmen!!Ausserdem was gibt es denn alles für 7 String Gitarren??ausser die von head und monkey von Korn??

Es gibt Tausende. Informier dich einfach mal darüber. Viele der klassischen 7 Saiter von Ibanez gibt es als Serien-7-String Version. Die berühmteste ist wohl die JEM
 
@ Manuel: Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich meine 6 String mit dickeren Saiten bespanne, kann ich die Saiten kaum noch niederdrücken, mit einer 7 String aber schon? Obwohl es die gleichen Saiten und der gleiche Hals ohne 7. Saite ist? Wie absurd. Irgendwie kommt mir dein Posting überhaupt sehr seltsam vor, kann es sein, dass dir das Wissen für das Posting einfach fehlt? Deine Tieferstimm-Probleme löst eine 7 String auch nicht. Es sei denn, eine Bariton, aber da liegts dann an der Mensur, nicht an der 7. Saite.


Die Problemebeim tieferstimmen eine Explorer können sein: die typischen Gibson Explorer haben, wie fast alle Gibsonmodelle, eine kürzere Mensur als Fender, Ibanez,... Dadurch würde die Saite schlabbriger sein, als wenn du eine zB eine Fender Strat auf B stimmst. Der Sattel kann für die dickeren Saiten zu dünne Kerben haben, die musst du eventuell verbreitern, am Steg sollte es imho bei einer normalen Bridge keine Probleme geben (warte da aber noch auf einen, der die Erfahrung gemacht hat, ich hab leider keine Standartbridge). Sonst musst du halt wohl nur noch etwas an Einstellarbeit leisten.
 
@ pim bei ner 7 string brauchste ja nicht runterstimmen es geht ja nur um die tiefe B Saite.Der rest ist ja standard Tuning e,a,d,g,b,e
 
seine argumente sind z.b.bespielbarkeit:
eine 7-string hat die selbe mensur (wobei die explorer etwas kürzer ist) wie eine 6 string nur eine zusätz. DICKE saite....deswegen hinkt das ganz gewaltig!
ich empfehle dir einfach mal nen 12/13-56er satz oder dicker draufzuziehen (eher 58er)...das sollte genügen!du musst dich allerdigns dran gewöhnen,daß der attack etwas auf der strecke bleibt und es sich einfach anders spielt
 
Ich habe selber keine Explorer habe sie nur beim Kumpel gespielt,für mich stellt sich nur die frage Baritone oder 7 String aber ich denke das man mit ner Baritone flexibler ist.
 
drop b :eek: :eek: :eek:

Naja ich würde auch zu ner 7 Saiter raten oder eben nen 7ner Saitensatz kaufen und den aufziehen ... die Saiten müssen bei ner 6 Saiter richtig DICK sein :D
 
butong schrieb:
Ich habe selber keine Explorer habe sie nur beim Kumpel gespielt,für mich stellt sich nur die frage Baritone oder 7 String aber ich denke das man mit ner Baritone flexibler ist.


fragt sich nur was du unter flexibilität verstehst. an und für sich sind 7-saiter wesentlich flexibler.
 
KH-3 Spider schrieb:
drop b :eek: :eek: :eek:

Naja ich würde auch zu ner 7 Saiter raten oder eben nen 7ner Saitensatz kaufen und den aufziehen ... die Saiten müssen bei ner 6 Saiter richtig DICK sein :D
beiner 7 saiter auch...

wenn du wirkich nur so tief spielen willst nimm halt ne baritone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben