Explorer + emg's = gut?

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
Bist du dir sicher, dass emg's an Qualität verlieren in tiefen Stimmungen?
 
Sry, für Doppelpost, aber i-wie will mein gesamter Beitrag nicht erscheinen?! Also was ist mit dieser Gitarre?
 
emg's sind eben nicht speziell darauf ausgerichtet für die tiefen tunings was zu leisten. wird oft behauptet, dass emg's downtuned matschig klingen, also kein kontrast erkennbar wird und die frequenzen sich überlappn.
definitiv find ich da passive pu's um einiges besser, is aber wie immer: geschmackssache :D
hab selber den erwähnten dimarzio drop sonic und bin seeeehr zufrieden ;)
und ob ne bariton ratsam wär, naja, kommt auch wieder drauf an. ich hab z.b. die erfahrung gemacht, dass sich ne bariton erst ab ner bestimmten tiefe lohnt und die meistens mit komplett anderer spielweise nur verbunden werden kann.


bevor du dich für ne bariton entscheidest, muss dir folgendes klar sein:
1) hochstimmen ist nicht gerade sinnvoll---> seinlassen
2) die mensur is schon n stück anders, soli werden nicht einfacher!
3) der sound muss dir gefallen
4) grundsätzlich dickere saiten (ändert den sound auch)

und am wichtigsten: probier des teil bis zum gehtnemma!! ;)
 
Wäre diese Gitarre dann nicht Schwachsinn? Außerdem spielen COB z.b. immerhin auf Drop C mit emg's?
 
also es gibt sicher tausende gitarristen die EMG´s mit tiefen tunings spielen. da würd ich mir jetzt mal absolut keine sorgen machen.

und ne Explorer in B geht sicher auch, mit entsprechenden Saiten. auf anhieb fallen mir da Amon Amarth ein, die dies spielen. gibt aber bestimmt noch unzählige andere.
 
Ach sch** was mache ich denn jetzt, die ESP für B Tuning nehmen oder die Warlock, oder doch lieber ne Baritone?
 
Also ich hab ne ESP LTD EX400 , spiel die zwar in Standart Stimmung, aber ich hab auch ne Gitarre mit EMGs die ich runtergestimmt hab. Von matschen is da keine Spur, ich behaupte sogar, die BCRich PUs matschen schneller...
leicht offtopic: Will mir auch noch ne Jackson WRMG kaufen, hat jemand Erfahrung, was für ne maximale Saitenstärke draufpasst ohne groß rumzufeilen?
 
Also ich hab ne ESP LTD EX400 , spiel die zwar in Standart Stimmung, aber ich hab auch ne Gitarre mit EMGs die ich runtergestimmt hab. Von matschen is da keine Spur, ich behaupte sogar, die BCRich PUs matschen schneller...
leicht offtopic: Will mir auch noch ne Jackson WRMG kaufen, hat jemand Erfahrung, was für ne maximale Saitenstärke draufpasst ohne groß rumzufeilen?

OT aber wenn man schon rumfeilen muss, wäre da net 7 Saiter net einfacher?

Ihr macht euch Gedanken ob EMG's in der Tiefe matschen? Lol...denkt mal lieber an Amp
 
Jo, dankschön^^

Von der Form her isses mir eigentlich egal, da ich alle 3 Gitarren ziemlich schön finde.
Es geht mir also nur noch um die Qualität (also Bespielbarkeit, Sound, Verarbeitung)

was ich nie verstehen werde, wie man im Internet nach der Bespielbarkeit einer Gitarre fragen kann? :screwy:
10 Antworten "ich komm damit zurecht" "mir isser zu dick" "mir is der Radius zu groß" ....
also ehrlich, DAS kann dir kein Mensch sagen, das musste schon selbst beurteilen...

oder anders, dann gebe ich dir mal die Antwort: Ja, die Gitarre ist bespielbar, Sound ist ok, Verarbeitung naja ;)
(ich weiß gar nicht, um welches Modell es geht, aber die Antwort ist nur beispielhaft und steht für alle Tipps, die aus dem Internet kommen)

nix für ungut, Leute, ihr müsst Gitarren schon selbst antesten und herausfinden, welche für euch am besten taugt.


Blues zum Gruß
Foxy
 
OT aber wenn man schon rumfeilen muss, wäre da net 7 Saiter net einfacher?

Ihr macht euch Gedanken ob EMG's in der Tiefe matschen? Lol...denkt mal lieber an Amp

Ich mir nich, benutze Emgs schon ne ganze weile, und ich spiel sehr viel tief :D
Aber das mit den 7 saiter versteh ich jetz net, was hat das mit der Saitenstärke zu tun? :confused: Ich meinte wegen dem Sattel, was da noch so reinpasst, ohne Modifikation. Vielleicht liegts auch an meinem Schlafmangel :screwy::redface:
 
was ich nie verstehen werde, wie man im Internet nach der Bespielbarkeit einer Gitarre fragen kann? :screwy:
10 Antworten "ich komm damit zurecht" "mir isser zu dick" "mir is der Radius zu groß" ....
also ehrlich, DAS kann dir kein Mensch sagen, das musste schon selbst beurteilen...

oder anders, dann gebe ich dir mal die Antwort: Ja, die Gitarre ist bespielbar, Sound ist ok, Verarbeitung naja ;)
(ich weiß gar nicht, um welches Modell es geht, aber die Antwort ist nur beispielhaft und steht für alle Tipps, die aus dem Intenet kommen)

nix für ungut, Leute, ihr müsst Gitarren schon selbst antesten und herausfinden, welche für euch am besten taugt.


Blues zum Gruß
Foxy

Klar. Generell richtig. Aber es schadet ja nix, zusätzlich im Internet zu fragen, manchmal erfährt man da schon interessantes zu ner Gitarre. Natürlich is viel Bullshit dabei. Ob sie letzendlich passt ist wie fast alles subjektiv. Ich hab mir aber auch schon ne Gitarre im Internet bestellt und dann getestet (hab ja Rückgaberecht) weil der nächste Laden wo sie verfügbar war zu weit weg is.:screwy:
 
Ich mir nich, benutze Emgs schon ne ganze weile, und ich spiel sehr viel tief :D
Aber das mit den 7 saiter versteh ich jetz net, was hat das mit der Saitenstärke zu tun? :confused: Ich meinte wegen dem Sattel, was da noch so reinpasst, ohne Modifikation. Vielleicht liegts auch an meinem Schlafmangel :screwy::redface:

Das ding hat nen Klemmsattel, mit rumfeilen brauchsse da garnich anfangen :D
 
Hi Mephisto,

also ermal solltest du versuchen dir schon ein wenig zeit zu nehmen (du willst immerhin den einen oder anderen € ausgeben).

Am auffälligsten ist wohl neben der unterschiedlichen mensur der Gitarren, daß die BC Rich ein Floyd Rose lic. Tremolo hat.
Willst du sowas haben oder nicht?
Natürlich kann mans blockieren, aber wenn du keins willst, dann würd ich auch keine Gitarre kaufen die eins hat. Andere Varianten bieten da womöglich schon Sustain Vorteile.

Wenn du definitiv nur B tunigs spielen willst, dann ist eine kürzere Mensur sicher von Vorteil, denn wenn die Saiten zu dick werden, ist das Spielgefühl wirklich SEHR anders (ich mags überhaupt nicht).

Letztenendes würd ich (wie jeder andere hier wohl auch) dir schon raten die Gitarren vorher zu spielen. Ich hab selbst mal ne Gitarre von nem Freund geliehen (i-eine Gibson LP kopie) und kam darauf garnicht klar, da:
Meine Gitarre:
Powerstrat "normale" Mensur, FR Trem, Saiten: .009 -.046
Seine:
LP-Kopie "verkürzte" Mensur, fixed bridge, Saiten: i-was dickeres

Das sind ja nun offensichtlich gerade die Merkmale, die sich auch bei den zur Auswahl stehenden Gitarren unterscheiden...

Trotzdem viel Erfolg beim shoppen!

Grüße Phoenix
 
Klar. Generell richtig. Aber es schadet ja nix, zusätzlich im Internet zu fragen, manchmal erfährt man da schon interessantes zu ner Gitarre. Natürlich is viel Bullshit dabei. Ob sie letzendlich passt ist wie fast alles subjektiv. Ich hab mir aber auch schon ne Gitarre im Internet bestellt und dann getestet (hab ja Rückgaberecht) weil der nächste Laden wo sie verfügbar war zu weit weg is.:screwy:

naja, bei solchen Ratschlägen bleibt eben auch die Frage, wie kompetent der Antwortende ist, ob das tatsächlich seine eigene Meinung ist, oder auch nur vom Hörensagen, ob es sich um Halb-/Gar-kein-Wissen handelt. Ich finde das immer schwer einzuschätzen.

Ich sag ja nicht, dass alle Tipps unsinnig sind, aber ein Gitarren-Modell ist sowas von persönlich, dass man schwer brauchbare Tipps abgeben/erhalten kann.

Dann kauft sich derjenige dieses oder jenes Modell, hat aber nen völlig anderen Amp als der, der ihn da berät, es klingt kacke und schon haben "wir" den Salat ;)


Soll keine Warnung sein, nur ein Hinweis:)

BzG
Foxy
 
Ich hab eigentlich die erfahrung gemacht das einige DiMarzio oder Duncan Pu's bei Metal um einiges geiler und weniger matschig klingen als die EMG'S!
das mal nur so am rande!

Gruß Maxi

*edit*
bevor irgendwas kommt das es geschmackssache ist!
Das es besser klingt: ok ist geschmackssache
Aber weniger Matschig: Ist eine tatsache :rolleyes:
 
Wenn du definitiv nur B tunigs spielen willst, dann ist eine kürzere Mensur sicher von Vorteil, denn wenn die Saiten zu dick werden, ist das Spielgefühl wirklich SEHR anders (ich mags überhaupt nicht).

Die Aussage da ist so, wie sie dasteht irgendwie falsch, denn kürzere Mensur => dickere Saiten!
 
ähm ja danke...
Das macht auch i-wie sinn...

ersetzte "denn => aber" :rolleyes:

Die Schlußfolgerung bleibt aber die gleiche,
die Gitarren die zur Auswahl stehen sind sehr verschieden!

danke an OneStone!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben