Explorer Ken Lawrence Selbstbau!

  • Ersteller benwolf666
  • Erstellt am
was noch richtig geil gewesen wäre sind die inlays die hetfield in seiner ken lawrence explorer hat :D aber DAS is ja wirklich unmöglich zu schaffen wenn man ne gitte selber baut. Schade schade eigentlich, sehe sonst noch besser aus :D
 
Er hat 2 KL explorers, eine mit tree-of-life inlay und eine mit normalen ;)


Aber: SEHR GEIL!!!! Kosten,material ... ?
 
Hendrik schrieb:
aber DAS is ja wirklich unmöglich zu schaffen wenn man ne gitte selber baut.

 
Die will ich zwar nich, is aber troßdem eine wirklich gute ARbeit geworden!!!
Sei stolz auf dich!
 
nice work !!! :eek: :great:

MFG Dresh
 
dogdaysunrise schrieb:
Wahnsinn! Super Arbeit! Das ist die beste KL Kopie die ich je gesehen habe und ich hab schon etliche gesehen! Die sieht sauberer aus als die von Shamray!
:great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great: :great:
Super! Du hast talent!

Zustimm ! Aber ich muss sagen, dass RRRCustom auch ziemlich gute baut !
 
WOOOOOOWWWWWWWW, soviele Nachrichten an einem Tag. Hab gerade erst wieder hierein geschaut, weil die Gitarre nen Einsatz hatte, sprich Probe. Also ich weiß ganicht wem ich zuerst antworten soll werde aber versuchen auf alles einzugehen.

Also wer irgendwelche gute Kopien der KLE baut weiß ich nicht. Meine ist ja auch keine Kopie, sondern eine Interpretation. Die Originale hat nen eingeleimten Hals, meine ist Neck Through aus nem Jatoba Hals mit Wenge Laminat in der Mitte. Hab das noch nie beim James gesehen. Mein Headstock ist auch hier und da abgeändert. Naja schaut hier:

vergleich_kopf.jpg


Zu den nicht vorhandenen Inlays kann ich euch nur sagen, dass ich es bei dieser Gitarre so wollte. Das Griffbrett ist aus brasilianischem Rosenholz(werden manche unter Rio Palisander kennen) und hat von Nahem eine wunderschöne Maserung, sodass ich es zu schade fand um darin rum zu dremeln:screwy: . Hab schöne Metall Dots überm Griffbrett. Ich spiele eh nur danach.

Das Neck Carving war wirklich zum blöde werden:evil: , nicht zuletzt weil ich Blödmann aus Vorsicht viel zu viel Materiel hab stehen lassen als wir den Halswinkel gesägt haben. Naja da hilft nichts, man nehme sich eine Raspel und legt los. Dann wenn die grobe Form stimmt eine Eisen Feile. Das klappt echt super für die Feinarbeit, man nimmt gerade so viel weg, sodass die Raspel Ritze nicht mehr zu sehen sind. Und letztendlich schleifen, schleifen, schleifen...(spaart hier bitte nicht am Schleifpapier, das hab ich direkt in die Mülltonne geworfen weil es nichts taugt).

Die Gitarre steht in der guitarmaniacs gallery unter Ragman, da ich diesen Namen eigentlich immer benutze, nur leider gibt es hier schon jemanden der sich so nennt:cool: .

OK, die Kosten dieses Teils: Was soll ich euch für ne Zahl sagen??? Nur die Kosten für das Material, das wirklich verarbeitet wurde? Oder die Kosten, samt Werkzeug und Abfall Produkte(abgebrochene oder stumpfe Bohrer usw, verschiedene Versionen von Deckplatten usw.), die man ja auch bezahlt. Oder soll ich die Stunden eines Schreiner Gesellen und die eines Studenten aufsummieren und die jeweiligen Stundenlöhne dazu addieren. Das sind drei verschiedene Zahlen mit verschiedener Bedeutung. Also ich denke ich werde euch einfach mal die Zahl nennen, die nachher auf meinem Konto fehlten- das waren so ca 750 Euro (sind aber auch nur Materialien vom Feinsten). Die Arbeitsstunden beliefen sich so auf 250h:eek: auf drei Monate verteilt.

Nun zum Customshop: Natürlich haben mein Kumpel und ich uns darüber unterhalten, dass wir solche Teile auch verkaufen könnten. Hört sich auch super an im ersten Moment, doch dann überlegt man sich ganz schnell so Sachen wie Garantie oder Rückgaberecht. Ich frage mich wie will ich eine Gitarre, die ich jemandem nach seinen Wünschen baue wieder an den Mann bringen. Zweitens müssten wir uns Maschinen anschaffen, die wir diesmal nur stundenweise benutzten. Das Kapital was man hierein steckt, muss irgendwie wieder rein kommen. Drittens glaube ich, dass jeder, der ne z.B ne Explorer haben will lieber ne Esp Markenware spielt, als eine von einem kleinen Custom Shop, obwohl diese besser sein könnte und ich bin überzeugt , dass meine Klampfe qualitativ mit den großen Firmen mithält.
Dies wird nicht meine letzte Gitarre sein die ich baue und ich habe auch schon Anfragen für eventuelle Auftargsarbeiten aus meinem musikalischem Kreis. Ich werde keinen Custom Shop aufmachen, aus oben genannten Gründen, aber ich bin jederzeit für ne gute Idee zu haben. Es ist so, dass ich das nächste Mal direkt zwei Klampfen gleichzeitig fertigen werde, weil dadurch die Zeit fast halbiert wird, weil die meiste Zeit doch für die Planung und Suche nach Lösungen draufgeht. Ihr könnt mir gerne mailen, vielleicht gefällt mir euer:great: Projekt.

gruß
ragman
 
Hut Ab ! hammer
 
Ich bin auch immer noch begeistert. Also ich hab ja schon einige Selbstbauten gesehen, aber noch nicht in einer solchen (wenn auch aus meiner Perspektive nur optischen) Perfektion. Wie sie sich spielt und wie sie klingt, weiß ich ja nicht. Aber bei so viel Arbeit und Liebe zum Detail wird sie sich sicher nicht Verstecken brauchen. Hast wirklich meine vollste Hochachtung. :great:
 
HI

Habs mir gestern auch schon angeschaut und ebenso den verlinkten Bericht. Wo ich das herbe geile (Hast echt meinen dicksten Respekt für das wunderschöne Teil) Gerät erst gesehen hatte wunderte mich doch wie die ersten Teile frisch gesägt aussahen, da hätte ich nicht gedacht dass das am Ende so perfekt aussieht. Hättest du selbst am Anfang oder zwischendurch damit gerechnet so etwas schönes zu schaffen oder wurden deine Erwartungen von Anfang selbst übertroffen? Also nicht dass es am Anfang schlecht aussah, nur von wegen der Dunkelheit des Holzes und so hätte ich vom Anfangsstadium her nicht auf den jetzigen Look schließen können.

Hätt ich massig Kohle über würd ich dir auch nen Vorschlag machen wollen, aber allein die Materialkosten sprengen das arme Studentenbudget *g*

Was mich aber auch interessieren würde wären ein paar Soundsamples, würd auch gerne wissen ob die Gitarre so super klingt wie sie aussieht:great:
 
oh shit geil geil geil...:D :screwy: :great:
 
@fliege: Also wenn du ne gitarre baust, musst du dir bewusst sein, dass du die Gitarre nach dem letzten Schliff und mit Lackierung nicht mehr wieder erkennst, da Holz nunmal ein Werkstoff ist, der immer anders reagiert. Deswegen darf man sich nicht festfahren und von vornherein sagen, dass sie genau so und so wird, hab ich auch nicht gemacht. ich habs einfach alles auf mich zukommen lassen und bin mit dem Endergebnis absolut zufrieden. Die Gitarre wird sich auch noch im Laufe der Zeit sehr verändern. Wenn sie ans Licht kommt, bleibt eine Reaktion des Holzes nicht aus, ob sie nachher besser oder schlechter aussieht wird sich herausstellen.

Soundsamples sind so ne Sache. Bei ner E-Gitarre muss ich ja sowieso über nen Amp spielen, der nunmal einen characteristischen Sound hat. Wenn ich jetzt dieses Signal aufnehme kommt dazu dann noch die Übertragung des Mikros, sowie die Position des Mikros hinzu(oder vielleicht wie man es normalerweise macht von mehreren). Dieses Signal wird jetzt so abgemischt, dass es über meine Boxen geil klingt. Nun setz ich das ins Netz, du lädst es dir runter und spielst es über deinen Verstärker und deine Boxen ab. Es geht nun nicht darum, ob der Sound dann bei dir gut oder schlecht ist, sondern darum, dass dieses Signal nicht mehr viel mit meiner Gitarre zu tun hat. Es wird durch die ganzen Frequenzgänge der Wandler einfach verfälscht. Du könntest natürlich den Sound bewerten aber nicht meine Gitarre, verstehst du was ich meine? Deswegen haben Soundsamples in diesem Zusammenhang einfach keinen Sinn. Anders ausgedrückt: Würdest du dir ne Klampfe kaufen, wenn du nur ein Soundsample gehört hättest?
Wenn du dir die Gitarre hören willst, kannste gerne vorbeischauen und sie spielen. Dann kann man ein Urteil fällen.

gruß
ragman
 
Endlich! Ich hatte den Thread im PGF schon länger im Auge und war schon ganz gespannt, wann sie endlich fertig wird ;)

Ich kann mich meinen zahlreichen Vorrednern nur anschließen! :great:
Nen besonders dicken Daumen vergebe ich für die Kopfplatte, da sie mir sogar besser gefällt, als die "original" KL. Die Rundungen sehen IMO wesentlich "hochwertiger" aus.
Ich hätte allerdings die Abdeckplatte vom Halsspannstab etwas kleiner ausfallen lassen; in meinen Augen stimmen da die Proportionen nicht ganz...

Anonsten ist jeder weitere Kommentar überflüssig, das Ding ROCKT!!!

Viel Spaß mit der Geige!
 
was ist die steigerungsform von am Geilsten?? gibts das? NE!
Wegen der Gitarre muss die Deutsche grammatik muss neu geschrieben werden!
 
auch von mir ein großes Lob
sieht echt professionell aus das Teil :great:
 
Ich dachte immer E-Gitarren haben Stahl im Hals haben zur Verstärkung?
 
Novum schrieb:
Ich dachte immer E-Gitarren haben Stahl im Hals haben zur Verstärkung?

Die haben nicht nur einfach Stahl im Hals, sondern einen einstellbaren Halsstab (Truss Rod) um die Krümmung des Halses einzustellen.
Er hat auch einen Halsstab:
1. Hat er ein, wenn auch nicht ganz deutliches, Bild dazu in der Doku.
2. Wozu sollte sonst dass Truss Rod Cover am Kopf gut sein :screwy:
:D
:great:
 
Wie funktioniert das mit der aktiv/passiv schaltung überhaupt? Das verwirrt mich irgendwie :confused:
 
Brick Stone schrieb:
Die haben nicht nur einfach Stahl im Hals, sondern einen einstellbaren Halsstab (Truss Rod) um die Krümmung des Halses einzustellen.
Er hat auch einen Halsstab:
1. Hat er ein, wenn auch nicht ganz deutliches, Bild dazu in der Doku.
2. Wozu sollte sonst dass Truss Rod Cover am Kopf gut sein :screwy:
:D
:great:
Ok, danke. Hab ich übersehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben