Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Zwischen all dem Unistress mal eine Zwischenmeldung von mir: Für ein kurzes Intermezzo bei einer befreundeten Band hab ich meine EX mal auf D gestimmt mit einem Ernie Ball Hybridsatz. Oben irgendwas um die 50 oder so, unten 10. Dann nach dem Saitenwechsel (Vorher E mit 10-46) das böse Erwachen. Die hohen Saiten in Ordnung, da hat sich an der Saitenstärke ja nichts geändert. Im Bassbereich aber das pure Grauen: Absolut matschiger Bass, kein Biss, Riffs a la Master of Puppets matschten nur noch, dfas machte keinen Spass. Das haute mich natürlich um und brachte mich zur Frage, warum denn hetfield zb einen unfassbar bissigen Sound hat, nur ich nicht. Machens die EMGs? hab ihr mit der Ex ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Spiele gleiche Kombi und auf der EX matscht da nix!
 
Zwischen all dem Unistress mal eine Zwischenmeldung von mir: Für ein kurzes Intermezzo bei einer befreundeten Band hab ich meine EX mal auf D gestimmt mit einem Ernie Ball Hybridsatz. Oben irgendwas um die 50 oder so, unten 10. Dann nach dem Saitenwechsel (Vorher E mit 10-46) das böse Erwachen. Die hohen Saiten in Ordnung, da hat sich an der Saitenstärke ja nichts geändert. Im Bassbereich aber das pure Grauen: Absolut matschiger Bass, kein Biss, Riffs a la Master of Puppets matschten nur noch, dfas machte keinen Spass. Das haute mich natürlich um und brachte mich zur Frage, warum denn hetfield zb einen unfassbar bissigen Sound hat, nur ich nicht. Machens die EMGs? hab ihr mit der Ex ähnliche Erfahrungen gemacht?

du hast zu dünne saiten. für's d-g-c-f-a-d tuning sollten bei einer explorer 11-56'er saiten drauf.. ich spiele schon im e-tuning 11-53'er, damit's 'tight' bleibt. plektrum ist übrigens das dunlop jazz III xl.

check mal diese hier:

 
Irgendwie reizt mich die hier ja sehr. Irgendwie. Zumal laut Verkäufer das Kahler einfach abgenommen werden kann und gegen Brücke und STP getauscht werden kann. Kein Hohlraum unterm Kahler vorhanden. So eine 84er Gibson würde mich neben ESP Explorern als einziges von Gibson noch reizen. Jedoch kommt mir der Preis ziemlich hoch vor. Kenne mich bei 84er Explorern nicht wirklich aus. Bei Designer Serien sowieso nicht.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Explo.../271321656784?pt=Gitarren&hash=item3f2c07edd0


Was denkt ihr? Findet ihr das zu teuer für den Zustand der ja sehr gut zu sein scheint? Ein Tim Shaw PU ist auch drin die ja recht teuer sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was denkt ihr? Findet ihr das zu teuer für den Zustand der ja sehr gut zu sein scheint? Ein Tim Shaw PU ist auch drin die ja recht teuer sein kann.

Echt schwierig zu sagen mein guter! Wenn alles stimmt was der VErkäufer da sagt dann finde ich ihn angeemessen. Die Frage ist ob du dich an der gewöhnungsbedürftigen Grafik vielleicht nicht bald satt siehst
 
Was denkt ihr? Findet ihr das zu teuer für den Zustand der ja sehr gut zu sein scheint? Ein Tim Shaw PU ist auch drin die ja recht teuer sein kann.

Geht noch....für ein Modell dass so nicht mehr erhältlich ist, finde ich den Preis eigentlich noch in Ordnung! ;) Ich selbst würde sie jetzt nicht koofen; hat aber etwas mehr mit dem Kahler zu tun....no go! :D

...Die Frage ist ob du dich an der gewöhnungsbedürftigen Grafik vielleicht nicht bald satt siehst..

Das ist evtl. die "andere Sache"...;)
 
Ach die Grafik ist eigentlich sehr schick wie ich finde. Außerdem würde man sie leicht abschleifen können ohne aufs Holz zu kommen wie ich bei einem im Netz laß.
Der Verkäufer meinte bei ebay Kleinanzeigen das man das Kahler abnehmen könne und eine TOM und STP anbringen könnte. Ich habe ih nnur nochmal gefragt ob eine ausfräsung vorhanden ist der es wirklich nur aufbelegt ist.

Mit Fräsung wäre es ein No Go. Ansonsten halt eine normale 84er Explorer in weiß mit Streifen.


Ne 84er Gibson wäre wohl neben ner schwarzen oder weißen ESP noch eine Explorer die was für mich wäre.
Aber wenn man den Markt so anschaut, dann wirds immer mauer mit Explorern. Neu werden sie nicht hergestellt grad und gebraucht will sie keiner verkaufen. :D
 
du hast zu dünne saiten. für's d-g-c-f-a-d tuning sollten bei einer explorer 11-56'er saiten drauf.. ich spiele schon im e-tuning 11-53'er, damit's 'tight' bleibt. plektrum ist übrigens das dunlop jazz III xl.

check mal diese hier:


Großer Gott so dick für E, da passe ich.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
Ach die Grafik ist eigentlich sehr schick wie ich finde. Außerdem würde man sie leicht abschleifen können ohne aufs Holz zu kommen wie ich bei einem im Netz laß.
Der Verkäufer meinte bei ebay Kleinanzeigen das man das Kahler abnehmen könne und eine TOM und STP anbringen könnte. Ich habe ih nnur nochmal gefragt ob eine ausfräsung vorhanden ist der es wirklich nur aufbelegt ist.

Mit Fräsung wäre es ein No Go. Ansonsten halt eine normale 84er Explorer in weiß mit Streifen.


Ne 84er Gibson wäre wohl neben ner schwarzen oder weißen ESP noch eine Explorer die was für mich wäre.
Aber wenn man den Markt so anschaut, dann wirds immer mauer mit Explorern. Neu werden sie nicht hergestellt grad und gebraucht will sie keiner verkaufen. :D

Jetzt hab ich's auch gelesen......nu ja; ich koof sie Dir sicher nicht wech! ;) Bin momentan eher auf der Suche nach ner vernünftigen HSS & LP...
...lasse mir aber dabei Zeit! (kommt mir jetzt also nicht mit Angeboten :D)

....jetzt gibt's sowieso erst mal n'Brunch - schieb echt Kohldampf! Smiley NST Essen.gif
 
Wie wahr.....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@mosher

Hast jetzt die BK Rebel Yell drin, wie sind die so? Hab scho einiges gutes drüber gehört.....besonders in Verbindung mit Mahagony! ;)
 
Jetzt hab ich's auch gelesen......nu ja; ich koof sie Dir sicher nicht wech! ;) Bin momentan eher auf der Suche nach ner vernünftigen HSS & LP...
...lasse mir aber dabei Zeit! (kommt mir jetzt also nicht mit Angeboten :D)

....jetzt gibt's sowieso erst mal n'Brunch - schieb echt Kohldampf! Anhang anzeigen 312107


Ja mal sehen. er hat geschrieben das unter dem Kahler die typische Ausfräsung vorhanden ist. Es war ab Werk drauf. Aber wenn man es abnimmt kann man ganz normal das STP und eine Brücke montieren. Ich hab sowas schon im Netz gesehen. Das Problem ist ob man es mit der Zeit so hinnehmen kann oder ob es stört. Das Design gefällt mir eigentlich. Komplett weis wäre besser ja, aber man findet 84er ja auch net mehr so oft.

Er meinte weil sie aus seiner Sicht doch recht unschön ist würde noch was am Preis gehen. Tja aber man muss mal überlegen.
 
Ja mal sehen. er hat geschrieben das unter dem Kahler die typische Ausfräsung vorhanden ist. Es war ab Werk drauf. Aber wenn man es abnimmt kann man ganz normal das STP und eine Brücke montieren. Ich hab sowas schon im Netz gesehen. Das Problem ist ob man es mit der Zeit so hinnehmen kann oder ob es stört. Das Design gefällt mir eigentlich. Komplett weis wäre besser ja, aber man findet 84er ja auch net mehr so oft.

Er meinte weil sie aus seiner Sicht doch recht unschön ist würde noch was am Preis gehen. Tja aber man muss mal überlegen.

Hab jetz so auf die schnelle grad kein Bild davon gefunden; stört denn das Routing optisch dermaßen? ....s'hat solangs hat; wer zuerst kommt hat Sie! ;)


EDIT: hab ein's gefunden! -->
newexplorer4.jpg


hmmm......da könnte man bei Bedarf halt was reinbastl'n, etwas schwarzer Glanzlack drüber und schon sieht man fast nichts mehr! ;)
 
@mosher

Hast jetzt die BK Rebel Yell drin, wie sind die so? Hab scho einiges gutes drüber gehört.....besonders in Verbindung mit Mahagony! ;)

Bin begeistert. Fetter, sehr differenzierter und klarer Ton. Gegenüber den SD- PUs ein großer Schritt nach vorn. Hab ein weiteres Set gekauft. Das kommt in die X-Plorer Pro. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was denkt ihr? Findet ihr das zu teuer für den Zustand der ja sehr gut zu sein scheint? Ein Tim Shaw PU ist auch drin die ja recht teuer sein kann.

das sind leider ladenhüter mit null weiterverkaufswert :( wenn du dazu neigst, dein gear ab und an zu verändern, würde ich es sein lassen.


@topic

gibson explorer #2 im umbau:


01_gibson_century_xplorer_w_diamond_plate.jpg


02_gibson_century_xplorer_w_diamond_plate.jpg


06_gibson_century_xplorer_w_diamond_plate.jpg




...ich geh' dann mal böse..äh schwarze hardware bestellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Och ich verändere nur momentan wegen Dezimierung. Mher weil ich zu viele Les PAuls habe und eigentlich nur 2 regelmäßig spiele. Meine beiden Explorers die ich habe würde ich nie verkaufen, egal wie wenig ich sie spiele und in letzter Zeit spielte ich sie wieder sehr oft.

Mal sehen. Ich finde sie eigentlich schick, es kommt halt nur drauf an ob mir eine Kahler-Fräsung auf dauer gefallen würde wenn eine TOM Bridge und ein STP verbaut wären, was ja ab Werk aus geht, weil vorhanden oder ob es optisch einfach zu stark stören würde.
Ob die jetzt komplett weis wäre oder die Streifen hat spielt keine große Rolle. Ich würde es nur nicht einsehen 3000 oder mehr Euro für eine ohne Streifen auszugeben nur weil sie mehr nach Hetfield aussieht. ;)
 
schade dass du jetzt LPs loswerden willst, ich siuche ja auch noch, nur das Geld habe ich nicht wirklich über :'( Oder zumindest nicht genug für ne LP
 
Ich will sie loswerden, aber nicht sofort. Kommt Zeit kommt Rat.
 
So, ich habe jetzt was Anderes in der Mache. Die Gibson lasse ich mal so stehen. Es ist einfach zu viel Geld auch wenn der Verkäufer noch 200 Euro runtergegangen wäre. Es bleiben zu viele Kompromisse. Die Kahler Fräsung und die Streifen. Wer weis ob man nicht nach kurzer Zeit unzufrieden wäre und das Teil dann nicht mehr losbekommt


Ich habe dann einfach noch mal diesen Herren hier angefragt auch wenn bei ebay die auktion schon seit ein paar Wochen beendet wurde und sie ist noch da.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-gibson-hardcase/152958338-74-3339?ref=search

Das ist natürlich klasse. Einfach aus diesem Grund, weil ich meine alte Grass Roots die ich Deik verkaufte übel vermisse. Und diese LTD ist natürlich das Gleiche, nur eben qualitativ viel hochwertiger.
Bei einer normalen EXP 200 hätte ich wohl nicht angefragt, aber bei der ersten Version wo nur 300 Stück gebaut wurden, Made in Japan und mit ABR-1 Brücke mit Bolzen direkt im Holz sage ich nicht nein. Zumal es dann mehr als die Hälfte weniger kosten würde als die Gibson die ich vorher im auge hatte.

Na mal gucken was das wird, aber ist eigentlich zu 90% im Sack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben