Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.461
Tarbacks? Hab ich tatsächlich noch nie gehört. 🤔

Mich würde ja das Korina Modell interessieren, aber es scheint noch keine Fotos zu geben
Ich wäre bei Maybach dann eher der 76er Natural-Typ. Aber die haben ja nen dicken Hals, was wohl nicht bei Maybach der Fall sein dürfte.
Ich war eigentlich immer Fan von richtig edel, hochpreisig aussehenden Gitarren. Am besten ausgefallene Farben, mehrlagiges Binding... mittlerweile finde ich aber Naturlook oder Tobacco Burst - beides gerne mit schwarzem Pickguard und goldener Hardware - fast noch besser.

• #5.462
Es sind Gibson Tarbacks, die neben den Gibson T-Tops in den 1970ern verbaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #5.463
Tarbacks? Hab ich tatsächlich noch nie gehört. 🤔

Das sind sogenannte "Tarbacks" in einer 1976er Explorer. Humbucker ( Neck knapp über 5k, Bridge ca. 7,5k) der Marke Gibson, mit einer schwarzen Kunststoffmasse ausgegossen um Störgeräusche zu minimieren.

Gibson Tarback Humbucker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

• #5.464
Das sind aber wohl keine Gibson Pickups, die stammen von Bill Lawrence.
Zumindest wird das immer wieder in diversen Gibson Foren erwähnt - ich selbst weiß es nicht.
Die sind aber schon etwas heißer, als der Gleichstromwiderstand vermuten lässt, da sie mächtige Magnete haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • #5.465
Das sind aber keine Gibson Pickups, die stammen von Bill Lawrence.
Ja, Bill Lawrence hat die Dinger für Gibson entwickelt! So wie die "Circuit Board-PU´s" hier unten. Am Ende steht aber doch nur "Gibson" drauf. :hat:

bill lawrence circuit board pu.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #5.466
Aber ohne Koffer!? Das würde mich schon wundern. Gab´s das bisher bei Maybach, dass Gitarren ohne Koffer verkauft wurden, bei anderen Modellen?
Grad bei ´ner sehr ausladenden Explorer macht´s doch wirklich Sinn.
Beim großen T wirze mit Maybach Gigbag angeboten
Oh ja, eine Exe würde ich nicht ohne festes Case transportieren wollen. Ein Gigbag wäre mir da echt zu heikel. Es gibt eine Custom Shop X-Wing, da ist ein Case inbegriffen. Kostet allerdings auch 4800 Euro!

Wundert mich ein wenig, denn bei ALLEN Maybach Gitarren ist ein hochwertiges Case mit dabei….
Grade bei Maybach wundert mich das, weil die so schöne Koffer haben. Die alleine wären schon ein Grund, eine Maybach haben zu wollen.
Die Sache mit den Koffern finde ich auch etwas unverständlich, da Maybach immer sehr eigene Koffer hatte. Scheint aber ein Trend zu sein... ich habe auch bei anderen Herstellern bei identischer Preisklasse alles von "nix" über billigste Gigbags bis hin zu ordentlichen Hardshell Koffern gesehen. Im gleichen Baujahr, versteht sich.
So wie´s aussieht stimmt das tatsächlich, dass es Gigbags statt Koffern gibt:

20260225_124134-scaled.webp

• #5.467
Schön ist das nicht, aber andererseits weiß jeder, der schon mal einen Explorer Koffer in den Kofferraum packen wollte, dass dies eine mission impossible sein kann.

• Gefällt mir
  • #5.468
Explorer-Koffer ging bei meinen letzten beiden Autos - Ford Focus (2012) und Skoda Karoq (2021) - nur in den hinteren Fußraum, wenn ich keine Sitze umklappen wollte/will. 😅

Aber mit dem Gigbag würde das Teil deswegen auch nicht so viel besser in den Kofferraum passen, bzw. hätte ich da permanent Angst um Hals und Kopfplatte.

• #5.469
Das Problem im Kofferraum ist hauptsächlich das riesige unverrückbare Rechteck. Der Flying V Koffer ist auch lang, aber durch die Form meist unterzubringen.

• #5.470
Und Maybach bekommt keinen Ärger mit Gibson, oder haben die eine Lizenz?
Ich hab jetzt ein bisschen mit Paint, den offiziellen Fotos der X-Wing und Fotos meiner beiden Explorer herum experimentiert.
Die Kopfplatte der X-Wing ist am oberen Ende breiter, wodurch sich für die untere Kante ein anderer Radius und Winkel ergibt. Außerdem müsste die untere Kante vom Korpus, also da wo der Gurtpin dran ist, einen kleineren Radius haben, wodurch der hinterste Zacken einen Ticken kürzer ist. Und der Radius des Zacken müsste bei der X-Wing auch größer sein.
Ansonsten ist mir jetzt so nicht mehr aufgefallen. Sogar die ganzen Winkel müssten ziemlich identisch sein.

• Interessant
  • #5.471
Tolle Gitarre!

• #5.472
Die ersten X-Wing Modelle sind ja nun ausgeliefert. Sehr gut klingende Gitarren, mit eher kräftigem Hals (weiiiiit entfernt vom slim taper profile!) wie man so liest. Aber ein Bekannter ärgert sich gerade, weil die Proportionen wohl ganz anders ausfallen als bei den original Explorern. Sie sind noch größer - d.h. sie passen nicht in einen Formkoffer und transportieren in diesem dünnen Bag ist wohl schon sehr gewagt. Ich selbst würde nur mit Case zum Gig fahren wollen. Dann sind sie alle sehr schwer >4,5 Kilo! Für ne Korina Exe ist das echt schwer. Ich hab grade eine neue sehr gute Epiphone 1958 Korina Explorer Aged Natural von meinem Kumpel verkauft und die wog gerade mal 2,9 Kilo. Seine zweite wiegt knappe 3,3 Kilo.

Also am besten testet man die X-Wing vor Ort und lässt gleich nach einem passendem Case suchen 😉

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
  • #5.473
Dann mal Tacheles: Ich habe eine der wenigen Korinas bei Session ergattert. Ich hatte sie woanders bereits im Dezember vorbestellt, der Händler in Aachen ist offensichtlich vom Vertrieb verarscht worden. Zum Schluss hieß es, dass die Korinas nicht ausgeliefert werden könnten, weil viel zu schwer: Die leichteste hätte 4, 7 kg.

Meine hat nun 4,3 kg, auch nicht eben Maybach lightweight. Meine ist aber auch weder Vintage Honey noch Korina, farblich eher Nussbaum, stockduster halt. Die Pickuprahmen sind auf einer "geagedten" Klampfe mit Goldschrauben verbaut, habe ich gewechselt, weil sieht sonst sehr nach China_Bling aus. Die ganze Klampfe wird mit Nickel Hardware angeboten (Session, Thomann) hat aber goldene Hardware. Die anderen X-Wings haben eine vernünftige Brücke, die Korina hat billige Gotoh Hardware mit Fernost-Schlitz-Brückenbolzen, die Bridge ist nicht ansatzweise nachgekerbt. Diie Potiknöpfe sind aus unterschiedlichen Reihen, ungleiche Radien an der Oberkante und unterschiedliche Gesamthöhen. Funktioniert, sieht aber für den Spieler scheiße aus. Darüber hinaus wird sie überall mit zwei Supernova angeboten , was auch falsch ist. Ach ja, der Toggle Switch ist unpassenderweise dann nicht golden, sondern nickel/silber. Das Ageing an den Mechaniken bestand einfach nur auch schwarzem Schmutz, den man abwischen muss. Das Ageing ist hier übrigens einfach uninspiriert bis geschmacklos, das konnte Maybach schon besser.

Was richtig kacke ist: Sie passt nicht in einen Explorer Koffer. Sie ist etwas größer als Gibson oder Epiphone Exen und erfordert damit einen Spezialkoffer!!! Das erklärt wohl auch das Gigbag...

Fazit: Ich liebe meine, nach vielen Anpassungen. Andererseits überlege ich ich immer noch, sie zurückschicken. High End aus Europa, aber es gibt keinen passenden Koffer?
Ich hatte bereits 4 Maybach Gitarren, die X-Wing ist nun die teuerste!! und man findet keinen passenden Koffer.

Maybach: Schämt Euch! und ich kann momentan echt nur davon abraten. Viel Nacharbeit, weit weg von Vintage Honey oder Korina, kein Koffer und ich bin wohl bisher der einzige Rezenseur.
Aber meine klingt großartig!

Rückfragen? Gern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • #5.474
@Paulasyl, hast du Fotos von den angesprochenen Sachen, damit man das selbst mal sehen kann?

• Gefällt mir
  • #5.475
Die einfachste Lösung ist die Website von Session, die dort gezeigte ist exakt meine.
Es gäbe noch eine Website, wo schon einige Fotos von mir sind, aber die darf ich hier nicht erwähnen. Hat was mit Gitarren und einer Bu.de zu tun. Dort sieht man auch, wieso die nicht in einen Explorerkoffer passt.

• #5.476
Ich meinte eher Detail-Fotos der von dir angesprochenen "Probleme". Die sieht man auf den Fotos von Session jetzt nicht wirklich. Allerdings sieht das Teil auch nicht wirklich geaged aus, auf den Fotos. Aber das dunkle Holz mit der goldenen Hardware und dem schwarzen Pickguard... Hammer! 😍 (Erinnert mich an meine E2 😁)

• #5.477
Dieser Thread ist gerade sehr hilfreich für mich. Auf meinem lokalen Gebrauchtmarkt ist eine 1983 Korina Explorer Custom Shop Edition aufgetaucht. Am Donnerstag wäre es fast zu einem spontanen Kauf gekommen. Glücklicherweise (?) hatte der Besitzer keine Zeit und es kann frühestens am Mittwoch zu einem Treffen kommen. Aus der Impulskauf-Phase bewege ich mich dadurch gerade wieder raus ... aber der Sammler in mir ist immer noch angeregt.

Eigentlich hatte ich eine Explorer noch nie auf meiner Wunschliste; eine Korina V allerdings schon. Die Heritage vs. Custom Shop Edition Geschichte ist etwas verwirrend, v.a. weil es hier ja anscheinend keine belastbaren Infos von Gibson gibt (z.B. Stückzahlen). Je nach Quelle gibt es bei der Explorer ~100 von jeder Serie, oder ~100 von einer und bis zu 500 von der anderen - es herrscht aber auch keine Einigkeit ob es dann 500 von der Heritage oder Custom Shop geben soll. Basierend auf dem fantastischen Moderne Thread hier im Board, würde ich eigentlich davon ausgehen, dass es mehr von der Heritage Serie gibt - die kommt aber seltener auf den Markt & kostet mehr, was meiner Theorie eigentlich widerspricht. Ist ja eigentlich auch Wurst - v.a. wenn der Preis stimmt, und ich könnte sie wohl für weniger als ein Drittel von der hier angebotenen 83er bekommen.

Hier sind ja auch ein paar 1983er vertreten. Wie würdet Ihr denn das Halsprofil der Custom Shop Edition beschreiben?

• #5.478
  • Gefällt mir
  • #5.479
1958er: Verwendet eine ABR-1 Bridge und ein String-through-Body-Design (Saitenführung durch den Korpus).

Äh, NEIN ...

Die hier aus dem Songbirds Museum ist ein Original ...

1775509362111.webp

Was definitiv richtig ist, ist der C Hals mit ausreichend Fleisch und sie sind oben vergleichsweise schlank. Würde sie nicht 3 Bünde weiter links hängen, wäre das Feel einer Tele sehr ähnlich.

Koffer ... ja, der ist riesig 🙂 ... Ich bin aber der Typ der jede Gitarre im Gigbag transportieren würde - sofern ich sie nicht 3.ten zum Transport überlassen muss. Insofern finde ich das Gibbag bei Maybach gar nicht schlecht und wenn es damit auf Tour geht, dann wäre ne Bestellung bei Thon Cases ne Option, bei der das Ding auch wirklich geschützt ist eine Option.

@winterd - Wie stark fällt den denn die Kopfplatte nach hinten ab? Gibt es bei Maybach auch ein "nackt" Photo, bei dem men sehen kann, aus wie vielen Teilen die Kopfplatte besteht?

Gruß
Martin

• #5.480
@winterd - Wie stark fällt den denn die Kopfplatte nach hinten ab? Gibt es bei Maybach auch ein "nackt" Photo, bei dem men sehen kann, aus wie vielen Teilen die Kopfplatte besteht?
Keine Ahnung, ich hab ja keine X-Wing. :nix: