Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Tarbacks? Hab ich tatsächlich noch nie gehört. :unsure:

Mich würde ja das Korina Modell interessieren, aber es scheint noch keine Fotos zu geben
Ich wäre bei Maybach dann eher der 76er Natural-Typ. Aber die haben ja nen dicken Hals, was wohl nicht bei Maybach der Fall sein dürfte.
Ich war eigentlich immer Fan von richtig edel, hochpreisig aussehenden Gitarren. Am besten ausgefallene Farben, mehrlagiges Binding... mittlerweile finde ich aber Naturlook oder Tobacco Burst - beides gerne mit schwarzem Pickguard und goldener Hardware - fast noch besser.

Es sind Gibson Tarbacks, die neben den Gibson T-Tops in den 1970ern verbaut wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tarbacks? Hab ich tatsächlich noch nie gehört. :unsure:

Das sind sogenannte "Tarbacks" in einer 1976er Explorer. Humbucker ( Neck knapp über 5k, Bridge ca. 7,5k) der Marke Gibson, mit einer schwarzen Kunststoffmasse ausgegossen um Störgeräusche zu minimieren.

Gibson Tarback Humbucker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind aber wohl keine Gibson Pickups, die stammen von Bill Lawrence.
Zumindest wird das immer wieder in diversen Gibson Foren erwähnt - ich selbst weiß es nicht.
Die sind aber schon etwas heißer, als der Gleichstromwiderstand vermuten lässt, da sie mächtige Magnete haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber keine Gibson Pickups, die stammen von Bill Lawrence.
Ja, Bill Lawrence hat die Dinger für Gibson entwickelt! So wie die "Circuit Board-PU´s" hier unten. Am Ende steht aber doch nur "Gibson" drauf. :hat:

bill lawrence circuit board pu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ohne Koffer!? Das würde mich schon wundern. Gab´s das bisher bei Maybach, dass Gitarren ohne Koffer verkauft wurden, bei anderen Modellen?
Grad bei ´ner sehr ausladenden Explorer macht´s doch wirklich Sinn.
Beim großen T wirze mit Maybach Gigbag angeboten
Oh ja, eine Exe würde ich nicht ohne festes Case transportieren wollen. Ein Gigbag wäre mir da echt zu heikel. Es gibt eine Custom Shop X-Wing, da ist ein Case inbegriffen. Kostet allerdings auch 4800 Euro!

Wundert mich ein wenig, denn bei ALLEN Maybach Gitarren ist ein hochwertiges Case mit dabei….
Grade bei Maybach wundert mich das, weil die so schöne Koffer haben. Die alleine wären schon ein Grund, eine Maybach haben zu wollen.
Die Sache mit den Koffern finde ich auch etwas unverständlich, da Maybach immer sehr eigene Koffer hatte. Scheint aber ein Trend zu sein... ich habe auch bei anderen Herstellern bei identischer Preisklasse alles von "nix" über billigste Gigbags bis hin zu ordentlichen Hardshell Koffern gesehen. Im gleichen Baujahr, versteht sich.
So wie´s aussieht stimmt das tatsächlich, dass es Gigbags statt Koffern gibt:

20260225_124134-scaled.jpeg

Schön ist das nicht, aber andererseits weiß jeder, der schon mal einen Explorer Koffer in den Kofferraum packen wollte, dass dies eine mission impossible sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Explorer-Koffer ging bei meinen letzten beiden Autos - Ford Focus (2012) und Skoda Karoq (2021) - nur in den hinteren Fußraum, wenn ich keine Sitze umklappen wollte/will. 😅

Aber mit dem Gigbag würde das Teil deswegen auch nicht so viel besser in den Kofferraum passen, bzw. hätte ich da permanent Angst um Hals und Kopfplatte.

Das Problem im Kofferraum ist hauptsächlich das riesige unverrückbare Rechteck. Der Flying V Koffer ist auch lang, aber durch die Form meist unterzubringen.

Und Maybach bekommt keinen Ärger mit Gibson, oder haben die eine Lizenz?
Ich hab jetzt ein bisschen mit Paint, den offiziellen Fotos der X-Wing und Fotos meiner beiden Explorer herum experimentiert.
Die Kopfplatte der X-Wing ist am oberen Ende breiter, wodurch sich für die untere Kante ein anderer Radius und Winkel ergibt. Außerdem müsste die untere Kante vom Korpus, also da wo der Gurtpin dran ist, einen kleineren Radius haben, wodurch der hinterste Zacken einen Ticken kürzer ist. Und der Radius des Zacken müsste bei der X-Wing auch größer sein.
Ansonsten ist mir jetzt so nicht mehr aufgefallen. Sogar die ganzen Winkel müssten ziemlich identisch sein.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer