Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
kann mir hier jemand einen tipp geben was für passive tonabnehmer in der explorer gut kommen, seit ich meine esp eclipse mit seymor duncan ahb1 habe überzeugen mich die dirty fingers vor allem in den hohen lagen nicht mehr wirklich.
 
Nun......zuallererst müsste man wissen in welche Richtung die Pickups denn gehen sollten & Steg? / Hals?! ;)

..überzeugen mich die dirty fingers vor allem in den hohen lagen nicht mehr wirklich.

Dies wäre schon mal ein Ansatz; wie wärs mit dem 500T aus dem gleichen Hause? Ebenfalls ein Keramik-Pickup mit ordentlich Bumms!?


Es gibt ne Menge guter Pickups die da in ne (Mahagoni)-Explorer passen würden (Gibson, SD, DiMarzio, Bare Knuckle, Häussel usw..); nur um einige Hersteller passiver TA's zu nennen...und dann natürlich auch was der Spass höchstens kosten darf!

LG Leo
 
Ich hatte in meiner Ex ('68 reissue) zuerst die ab-Wert verbauten 496/500 drin: super für grobe Sachen.
Dann zwei Mal Phat Cat P90: Auch gut, halt besser bei clean/crunch und weniger gut bei Metalarbeit.
Jetzt einen 36th Anniversary am Hals und den 496 (der ja eigentlich für die Hals-Position ist) am Steg: Sehr flexibel, damit geht von Metallica bis Matchbox 20 alles.
Über's WE werde ich mal zwei 36th ausprobieren, weil ich den einen für den besten PU halte, den ich bislang hatte.

Also sag mal, in welche Richtung Du willst.
 
soundmäßig sollte es richtung 80er jahre trash metal oder gehen, keine extrem heruntergestimmten sounds.
einer der dark tranquillity gitarristen hat seymour duncan Screamin demon und Invader pickups in seinen gitarren, sind zufälligerweise auch gibsons.
sd hatte ich auch schon überlegt, ich wollte für meine ex aber einen etwas wärmeren sound als ich mit der eclipse und den sd ahb1 habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kosten sind erstmal egal, sollte der stegpickup werden.
 
hmm :gruebel:


Wärmeren Sound und trotzdem genügend punch; versuch's mal mit dem SH-5 Duncan Custom! Der ist recht nah am P.A.F. orientiert, hat allerdings ne Schippe Output mehr drauf, ein toller Pickup der auch clean sehr geil klingt! :great:

Ansonsten wenn's wirklich derbe sein soll: SH-6 Duncan Distortion oder DiMarzio DP100 Super Distortion - Ol'school Metal, Trash, Nu Metal, Gothic....die machen jeden Mist mit! :evil:

LG Leo
 
ist hier eigentlich noch jemand unterwegs der auch eine government hat?
 
Der pennywize hat glaub noch eine; zumindest hatte er sie mal...:nix:
 
hast du da einen vergleich zu anderen exen, ich finde meine ja jetzt nicht schlecht, die bespielbarkeit sogar sehr gut, aber im vergleich zu meiner eclipse würde ich sie von der verarbeitung her eher ich sag mal als klotzt bezeichnen.
gut, die eclipse hat das doppelte gekostet, aber trotzdem klotz.
 
Reden wir von ESP oder LTD Eclipse?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ESP, okay.

Hihi wir wollen hier nicht USA Serienproduktion mit Japan Serienproduktion vergleichen, oder?

Ich habe 2 ESPs und 5 Gibson USA und 2 Gibson Customshop. Von der Verarbeitung topen die ESPs den agibson CS, noch Fragen?

Die Government ist Gibsontypisch verarbeit, für eine USA Serie ohne Binding, ich hatte schon etwas bessere in der Hand aber auch schon schlechtere. Meine 76er Exe und die Governments nahmn sich nicht viel in der Verarbeitung, aber so perfekt wie die ESPs sind sie nicht.

Wobei ich aber auch sage, das mMn die ESPs schon zu perfekt sind, dafür haben die Gibsons mehr "Seele" im Ton. Vielleicht auch darum weil die Bindung enger ist, da man zwangsläufig dran rum bastelt.

Vgl. Motorräder

Harley vs. Kawasaki
ich würde trotz Bastelei, Mehrpreis, Zollwerkzeug trotzdem immer die Harley wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibsons hatte ich noch nicht viele in der hand, von daher weiß ich nicht wie die im allgemeinen von der verarbeitung her sind.
ich habe aber schon des öfteren gehört das die alten gibsons qualitativ noch deutlich besser sein sollen, ist da etwas dran?
 
anders gefragt, was stört dich denn an der explorer seitdem du die ESP hast?
 
an der explorer an sich stört mich jetzt nichts wirklich, mir gefallen die dirty fingers+ einfach nicht mehr besonders.
das man bei einer gitarre die 900 euro kostet gegenüber einer die mehr als das doppelte kostet abstriche machen muss ist mir klar.
 
Was ich mir in der Explorer gut vorstellen kann. Häussel Vin und Vin+. Definition, Knack, Dynamik und in meiner R8 ein Traum.

Diese PUs harmonieren sehr gut mit Mahagonigitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage: Wo ist der Unterschied von den Dirty Fingers zu den Dirty Fingers+?
 
Ich habe viel mit Bridge Pickups bei meiner Explorer experimentiert. Der Seymour Duncan Custom, wie ihn Biskaya vorgeschlagen hat, war auch dabei und ich kann mir den für 80er Jahre Thrash ebenfalls sehr gut vorstellen. Falls Kosten und die Optik aber keine Rolle spielen, würde ich den Bare Knuckle Blackhawk nehmen, vor allem wegen der ausgezeichneten Wiedergabe der Bässe/Tiefmitten und einer super Saitentrennung. Wie ich finde, ist das ein sehr guter Pickup für Vollmahagoni Gitarren auf denen alle Arten von Metal gespielt werden sollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe aber schon des öfteren gehört das die alten gibsons qualitativ noch deutlich besser sein sollen, ist da etwas dran?

Jein;....was aber mit ziemlicher Sicherheit gesagt/geschrieben werden kann ist folgendes:

Gibson hat in den letzten Jahren recht nachgelassen was die Kontinuität in Sachen Qualität/Endkontrolle/Support betrifft. Des öfteren gehen heute Instrumente wegen div. Fehlern in den Laden zurück; wegen Sachen die früher bei der Endkontrolle im Werk gar nicht durchgegangen wären....Es stellt sich also wirklich die Frage, wo Gibson heut den Rotstift angesetzt hat und ob diese "Marktstrategie" schlussendlich gewinnbringend ist?! :nix:

Bei den CS-Modellen scheint's nicht viele Retouren zu geben; wie es aber global bei der anderen "Stangenware" aussieht kann ich jetzt nicht genau sagen; jedenfalls flutschen mehr "Montagsmodelle" durch als es früher der Fall war!
:govampire:


Mal eine Frage: Wo ist der Unterschied von den Dirty Fingers zu den Dirty Fingers+?

Der DF+ ist eigentlich nur eine "Adaptation" an den originalen/jetzigen Dirty Finger...

Gibson wird folgendermaßen zitiert:

The bridge pickup is a new Dirty Fingers Plus humbucker, a new take on the venerable Dirty Fingers 'bucker, retooled by Gibson's Jim DeCola. The Dirty Fingers Plus still uses a ceramic magnet like the original Dirty Fingers but with some key differences, and the pickup has a more focused tonality. It's designed to give you scorching lead tones in full humbucking mode with the power to push your amp into crunchy rhythm or singing sustain, while a push-pull tone pot splits the pickup into single coil mode.

Da der DF+ aber nirgends als Austauschpickup erhältlich ist, scheint es so als würde er "nur" werksmässig in ausgesuchten/speziellen Serien verbaut. Viele Infos gibt's aber wahrlich nicht über den PU...!
:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der DF+ ist eigentlich nur eine "Adaptation" an den originalen/jetzigen Dirty Finger...

Gibson wird folgendermaßen zitiert:

The bridge pickup is a new Dirty Fingers Plus humbucker, a new take on the venerable Dirty Fingers 'bucker, retooled by Gibson's Jim DeCola. The Dirty Fingers Plus still uses a ceramic magnet like the original Dirty Fingers but with some key differences, and the pickup has a more focused tonality. It's designed to give you scorching lead tones in full humbucking mode with the power to push your amp into crunchy rhythm or singing sustain, while a push-pull tone pot splits the pickup into single coil mode.

Da der DF+ aber nirgends als Austauschpickup erhältlich ist, scheint es so als würde er "nur" werksmässig in ausgesuchten/speziellen Serien verbaut. Viele Infos gibt's aber wahrlich nicht über den PU...!
:gruebel:
Danke für die Antwort. Ich werde das nächste mal bei meinem Händler des Vertrauens nachfragen ob die mehr wissen.

@Metalucifer: Schau dir auch mal von Suhr die Doug Aldrich Pickups an.
 
Werd mir morgen meine Gibson Lzzy Hale Explorer abholen !:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool :great:
Habe auch schon überlegt, einfach so eine zu kaufen und dann einfach alle Teile, die sich nicht wehren, gegen schwarze austausche :gruebel:
Weil eine weiße Explorer mit Block Inlays... hat schon was :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben