Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
hallo,
ich möchte gerne meine exe einbisschen nach meinem gusto verändern.
ich liebäugle mit einer etwas anderen tailpiece.
in etwa sowas wie das trapez tailpiece einer gibson es 125 oder eines vibrola systems nur ohne vibrola (hahaha).
ich hoffe ich konnte mich einigermassen ausdrücken und ihr wisst was ich meine.
 
Frage ist: was erhoffst du dir davon? :confused:

Was ich mir z.Bsp. noch gut vorstellen könnte wäre ne Feintuner-Bridge wie diese hier..


Bei all den anderen Sachen wie Vibrola, Bigsby oder Trapez-Style wäre ich mir nicht so sicher; einerseits Sustain-Killer und andererseits können die recht schnell zu Verstimmungen führen! :gruebel: Wenn schon Tremolo dann ein Kahler 2200, oder ein Floyd Rose FRX (sofern man überhaupt eines in der näheren Umgebung finden kann)! :rolleyes:
 
soll eigentlich nur der optik dienen ;)
floyd rose mag ich nicht und eigentlich möchte ich kein tremolo. höchstens so ein side vibrola wie billy gibbons auf seiner sg oder sowas hier
100_1325.jpg
 

Anhänge

  • 100_1325.jpg
    100_1325.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mir z.Bsp. noch gut vorstellen könnte wäre ne Feintuner-Bridge wie diese hier..

Diese Feinstimmerbrücke ist wirklich ganz tauglich in der Anendung. Als netten Gag kann man nämlich auch die Mechaniken gleich ausrichten und das letzte Stimmen dann über die Schräubchen machen. Das ist zwar eigentlich nicht so gedacht, ist aber möglich und sieht ordentlich aus für Mutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ennyminator

Ok,...kann allerdings nur dazu sagen dass diese Vibrolas nicht wirklich das gelbe vom Ei sind! :rolleyes: - Nur "der Optik wegen" würde ich persönlich auch kein schwer händelbares Element in ein gut funktionierendes System einfügen; da geht nämlich die Stimmung flöten.....die des Instruments & die eigene! ;)
Eine Möglichkeit wäre halt so ne Bridge einfach festzusetzen; was bleibt ist die Fummelei beim Saitenwechsel.......das andere dann die Löcher, falls man iwann wieder auf das Original zurück möchte! :guilty:
Viel schlauer wäre hier z.Bsp. ein Wechsel auf höherwertigere Parts (Tonepros, Resomax, ABM...usw.)


...ist nur meine Ansicht zu dem Thema: die Entscheidung liegt schlussendlich bei Dir! :)
 
also es muss ja nicht unbedingt ein vibrola sein.
aber ich denke ihr wisst so ungefähr in welche richtung ich gehen möchte. vintääätsch! :ugly:
... und alles was irgendwie anders ist.
wie gesagt trapez tailpiece oder die einer epi sheraton (frequensator?).
was ist das eigentlich für ein teil bei der sg in meinem bild?
 
..was ist das eigentlich für ein teil bei der sg in meinem bild?

Sieht für mich irgendwie wie'n "stillgelegtes" Maestro Vibrola aus! Habe das Thema übrigens jetzt auch gefunden, weiter unten gibt der User an die SG so aus zweiter Hand erstanden zu haben; DIY-Arbeit so wie's aussieht!? :nix:

Solche Bleche (Lyra/Lyre) gibts auch einzeln zu kaufen, wie die dann aber ohne Base fixiert werden sollen weiss ich allerdings nicht....da ist basteln angesagt! :D - Bei Allparts gibt es ne ganze Ladung an Tailpieces; such dir was aus! ;)


EDIT: Dein grösstes Problem wird aber sein; das Teil iwie am Radius/Korpus befestigen zu können! Blechle biegen ist angesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit gestern bin ich auch im Besitz einer Gibson Explorer die ich einem User abgekauft habe:

P1010114 - Kopie.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@winterd
wenn die mal nicht aus Hamburg kommt. ;)
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Gitarre ich hatte
ja auch mal 2. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den kann ich der Explorer-Gemeinde hier nicht vorenthalten ... Lese eben unter den Käufer-Kommentaren zur Explorer bei einem großen Online-Versender:

"Da es für mich allerdings die erste Explorer ist die ich besitze, muss ich mich erst daran gewöhnen wie der Korpus gebaut ist - sprich ich bin schon zweimal leicht an der Tür hängen geblieben."

Typischer Anfängerfehler, oder? Beim Quer-durchs-Haus-rocken im Türrahmen hängen bleiben ...

Den Fortgeschrittenen erkennt man daran, dass er mit dem Keil auf der Bühne Mitmusiker ausknockt ;-)


Aber wo wir beim Thema Gewöhnung sind: Ich liebäugle zur Zeit mal wieder mit der Les Paul-Form, die ich optisch sehr geil finde. Aber in der Vergangenheit ist noch jeder "Konvertierungs-Versuch" daran gescheitert, dass mir die "scharfe" Kante einer Paula beim Spielen immer in den Unterarm schneidet ... Von der Explorer ist man halt gewöhnt, dass an der Stelle nichts ist (siehe Bild links ...). Ich fürchte, die Paula würde auch bei meinem x-ten Check wieder durchfallen.

Ich finde nach wie vor, dass es sowohl im Stehen wie auch im Sitzen kaum ein komfortableres Shaping gibt als das der Explorer. Man muss halt nur aufpassen, wenn man damit im Haus herumläuft, siehe oben, höhö.
 
Seh ich genau so.
Einer der ergonomischsten und kompfortabelsten Gitarren überhaupt.
Mag aber auch die Les Paul sehr. Vor allem im Stehen.
Im Sitzen hab ich immer das Gefühl : Die rutscht gleich vom Schoß
 
Den kann ich der Explorer-Gemeinde hier nicht vorenthalten ... Lese eben unter den Käufer-Kommentaren zur Explorer bei einem großen Online-Versender:

"Da es für mich allerdings die erste Explorer ist die ich besitze, muss ich mich erst daran gewöhnen wie der Korpus gebaut ist - sprich ich bin schon zweimal leicht an der Tür hängen geblieben."

Typischer Anfängerfehler, oder? Beim Quer-durchs-Haus-rocken im Türrahmen hängen bleiben ...

Den Fortgeschrittenen erkennt man daran, dass er mit dem Keil auf der Bühne Mitmusiker ausknockt ;-)


Aber wo wir beim Thema Gewöhnung sind: Ich liebäugle zur Zeit mal wieder mit der Les Paul-Form, die ich optisch sehr geil finde. Aber in der Vergangenheit ist noch jeder "Konvertierungs-Versuch" daran gescheitert, dass mir die "scharfe" Kante einer Paula beim Spielen immer in den Unterarm schneidet ... Von der Explorer ist man halt gewöhnt, dass an der Stelle nichts ist (siehe Bild links ...). Ich fürchte, die Paula würde auch bei meinem x-ten Check wieder durchfallen.

Ich finde nach wie vor, dass es sowohl im Stehen wie auch im Sitzen kaum ein komfortableres Shaping gibt als das der Explorer. Man muss halt nur aufpassen, wenn man damit im Haus herumläuft, siehe oben, höhö.

Für mich hat die Flying V im Stehen einen ähnlichen Komfort wie die Explorer. Gut, im Sitzen erübrigt sich meiner Meinung nach der Komfortgedanke. Aber genauso wie bei der Explorer kann man als Heimrocker mit der Flying V wunderbar die häuslichen Türrahmen erkunden!!! :p
 
Was habt ihr denn alle für lange Kabel (oder vielleicht Drahtlos-Systeme) das ihr Zuhause rumlaufen könnt wären dem spielen? :D
Ich muss mich noch etwas an die "Hai-Flosse" gewöhnen. Beim Spielen im sitzen drücke ich sie immer etwas nach hinten so das sie mir nach vorne wegrutscht.
 
Der gereizte Unterarm ist besonders bei LP mit Binding leicht zu bekommen, wenn das so eine richtig akkurate Kante hat.
Habe an meiner Explorer ja auch ein Binding, aber die Kante hängt ja tiefer und nervt deswegen gar nicht.

Und wenn der olle Eric an seiner Explorer was absägt, warum sollte man eine LP nicht auch mal explorerisieren:evil:?
 
Wie ihr ja sicher wisst gibt es bei einigen Herstellern Repliken alter und zum Teil verratzter Gitarren mit vielleicht gewisser Bekanntheit. So was wie eben bei Gibson die Collectors Choice Serie oder einfacher bei Fender die Heavy Relic Modelle. Doch derartiges gibt es ja im Bezug auf Explorer-Modele so weit ich weiß nicht.
Ich habe nämlich mal so ein paar hochpreisige Gibson Les Pauls dieser Machart ausprobiert und fand die ja eigentlich ganz nett - optisch und auch manche klanglich. Wenn nur nicht diese unergonomische Korpusform wäre. So hatte sich die Sache also ganz schnell erledigt. Aber so eine CC-Explorer wäre vielleicht auch eine interessante Angelegenheit, wenn auch der Verkaufstaschenrechner bei Gibson "nein" sagen würde.
Aber bestünden in den Reihen der Explorer-Spieler eigentlich Interesse an so einer Gitarre. Quasi eine CC U2 oder Lynyrd Skynyrd und was da sonst nocht gibt.
 
Aber bestünden in den Reihen der Explorer-Spieler eigentlich Interesse an so einer Gitarre...?

Ich kann da nicht für die gesamte Explorer-Fangemeinde sprechen; aber von meiner Seite aus besteht kein so grosses Interesse an n'er CS-Explorer! ...Obwohl...:good_evil:...

So ne tiefschwarze mit dreifach-Binding und goldener Hardware, wie's bei der LP Black Beauty gab/gibt wäre allerdings auch der Hammer! :saliva: Oder endlich wieder mal was mit n'er hübschen Decke....?



Das Thema Gibson CS ist eh schon durch, wenn es um Kundenwünsche ging war Gibson selbst nie so angetan diesen nachzukommen....warum auch, kostet nur mehr Geld und bringt fast keins ein! :D
Ganz klar dass Paula hier die Nase vorn hat; doch dank "Papa Het" und n'er "handvoll andersdenkenden Flibustiers und Buccaneers" lange vor ihm gibt's die Exe heut überhaupt noch....dasselbe gilt auch für die Firebird!
 
Aber bestünden in den Reihen der Explorer-Spieler eigentlich Interesse an so einer Gitarre?

Um einen einigermaßen erträglichen Preis zu erzielen, müssten sehr viele Leute so eine CS Explorer bestellen. Sehr unwahrscheinlich und daher erstens für Gibson uninteressant und zweitens für den Käufer unbezahlbar. Die Preis-und Modellpolitik von Gibson hat mich übrigens direkt in die Arme eines deutschen Gitarrenbauers "getrieben" und der baut mir was ich will zu einem erträglichen Preis. Ein Einzelstück! Wenn es sein muss, auch geaged.
 
Hui die weiße CS Explorer ist ja geil:great:geil

Allerdings der Preis:eek::whistle:

Der preisanstieg der Letzten Jahre hat mich dann doch von der Marke getrennt.
Schade.Wieder:nix: ne Exe oder Firebird wäre noch was nettes gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben