Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Moin,

für alle Interessierten:

Die schwarze 2016er Expl. gibts bei Amazon aktuell für 780€ als Rückläufer & für 970€ neu bei Session,

die rote 2016er für 930€ (!!) neu bei Amazon. Die taucht in der Suche allerdings bei "Gibson Explorer" nicht auf, sondern erst bei der Suche nach "Gibson Explorer Cherry". Leider kann ich den Link vom Handy aus nicht einfügen, aber so sollte sie zu finden sein.


Hat jemand die 2016er schon mal in der Hand gehabt und kann was dazu sagen?
 
Ich leider noch nicht. Bei Just Music hier in Berlin hängt nur die Explorer 120 in schwarz für schlappe 1699€ :confused:

Die Cherry hatte ich auch durch Zufall entdeckt, aber die wird noch ein wenig warten müssen. Leider kann mir derzeit mein Gitarrenbauer bis auf absehbare Zeit erstmal keine EXE bauen, da ein Mitarbeiter einen schweren Arbeitsunfall hatte und jetzt dauerhaft Arbeitsunfähig ist. Nun möchte man durch den Verkauf der hauseigenen CNC Maschine gern bei den Arztkosten helfen. Dadurch ist für mich erstmal unklar, ob sie mir überhaupt jemals wieder eine bauen können :bang:

Daher habe ich diese Pläne erstmal verworfen und morgen kommt dann sehr wahrscheinlich die hier in meinen Besitz:
18871_Used_57_Les_Paul_Custom_TV_Silver_71833_a.jpg


Da die Gibson Les Paul Custom 1957 2 PU in TV Silver sehr selten geworden ist und n ganze Stange Geld kostet, wird die 2016er Explorer Cherry erstmal hinten angestellt, kommt aber definitiv noch dieses Jahr denke ich, spätestens bei der Resterampe von Musicstore.:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, mal schauen wie lange die dann bei dir ist, bis du wieder was anderes findest. ;)
Aber trotzdem Glückwunsch zur Custom. :great:

Wie @mosher schon gesagt hat: schau doch mal bei Dommenget oder einem anderen Gitarrenbauer. Die bauen dir sicher auch ´ne Explorer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preisfall geht weiter, inzwischen gibt's die Cherry Explorer bei Amazon für 890,-
Ob der Preis wohl noch weiter fällt?:fear:
 
Wenn du eine haben möchtest, dann bestell sie dir, ist ein guter Preis. Natürlich könnte er noch weiter fallen, aber hätte, wenn und aber. Vll. fällt er auch nicht weiter, oder steigt wieder an, Amazon ändert relativ häufig die Preise.

Also bestellen, testen und berichten !;)
 
Kennt jemand von euch dieses Phänomen:

Meine bevorzugte Gitarrenform war und ist die Singlecut-Form (Les Paul, Tele, Axis usw.)!
Hatte nie Probleme mit der Greifhand! Gitarren hängen auf Bauchnabel-Höhe ( Schickt mal Bilder von Euch als E-Gitarristen )!
Jetzt, mit der Explorer, hab ich nach zwei Stunden plötzlich Handgelenksschmerzen!
Könnte das an der leichten Neigung nach vorne liegen? Dadurch größere Öffnung der Greifhand?
Auf welche Höhe hängt ihr eure Ex im Vergleich zur Les Paul und Co?
Hab schon ein wenig variiert, aber leider ohne Verbesserung!
 
Kennt jemand von euch dieses Phänomen:

Meine bevorzugte Gitarrenform war und ist die Singlecut-Form (Les Paul, Tele, Axis usw.)!
Hatte nie Probleme mit der Greifhand! Gitarren hängen auf Bauchnabel-Höhe ( Schickt mal Bilder von Euch als E-Gitarristen )!
Jetzt, mit der Explorer, hab ich nach zwei Stunden plötzlich Handgelenksschmerzen!
Könnte das an der leichten Neigung nach vorne liegen? Dadurch größere Öffnung der Greifhand?
Auf welche Höhe hängt ihr eure Ex im Vergleich zur Les Paul und Co?
Hab schon ein wenig variiert, aber leider ohne Verbesserung!
Ich hab bisher keine Probleme. :nix:


Also da kann ich jetzt aber nur mit dem Kopf schütteln, die armen zukünftigen Käufer, vor allem einfach wieder der "Neupreis":

http://www.ebay.de/itm/RETOURE-GIBS...ine-White-zum-MEGADEAL-UVP-1999-/401084259415

:bad:
Aber beschweren kann sich keiner:
Verkäufernotizen: “Eine von 3 Retouren. Retouren wurden vom Kunden getestet und aus nichtgefallen wieder zu uns zurück geschickt. Gitarre haben leichte Mängel wie zb. Leicht vergilbte Kopfplatte, unsaubere verarbeitung, Macken im Griffbrett. Das Instrument ist trotzdem voll funktionsfähig. Originalfotos sind im Angebot. Detailfotos gerne auf Anfrage.”
:(
 
:rofl: Die Typen sind der Hammer. Eine Gitarre, die eigentlich auf den Schrott oder wenigstens stark überarbeitet gehört, für den gleichen Preis wieder anzubieten.

Ansonsten war ich gestern bei JustMusic, um für meine verkaufte Faded einen Karton zu besorgen und bekomme prompt einen 2016er Explorer Ebony Karton. Da musste ich doch glatt mal nach oben und die 2016er Explorer angucken. Ich habe sie nur trocken angespielt. Vom Haken genommen fiel auf, dass sie sehr leicht im Vergleich zur Faded ist. Daneben hing eine Explorer 120 und die war auch deutlich schwerer. Außerdem hatte sie einen 60s Hals, sehr rund und angenehm, aber relativ dünn. Sie wirkte neben der 120 klein, obwohl sie gleich groß sind. Von der Verarbeitung her deutlich besser als die meiner Lzzy, aber schlechter als die der 120. Die Lackierung war über den gesamten Griffbrett-Hals-Übergang sehr ungleichmäßig und nicht gerade (so habe ich es damals bei der Government II Serie gesehen). Der Lack am Hals wirkte ein wenig dellig, aber sonst war alles ok soweit.
Vom Sound kam sie natürlich nicht an meine (nun ehemalige) viel gespielte Faded ran und man musste schon einen ordentlichen Anschlag setzen, um das holzige Gibson hervorzuzaubern, aber es kam.

Alles in allem würde ich sagen, eine gute Gitarre, die die Preise bei Amazon wert ist. Sollte man im Laden die 1299€ zahlen wollen, sollte man sie sich in mehreren Läden ansehen und anspielen, da die Qualitätsunterschiede wahrscheinlich recht hoch sind. Ich kann nur jedem empfehlen, der noch an eine 120er rankommt, sich lieber für diese zu entscheiden, weil mich die Verarbeitung der 120er deutlich mehr überzeugt hat, als die der 2016er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl: Die Typen sind der Hammer. Eine Gitarre, die eigentlich auf den Schrott oder wenigstens stark überarbeitet gehört, für den gleichen Preis wieder anzubieten.

Ja, das ist krass. Noch krasser finde ich, dass jetzt alle 3 nach nicht mal 12 Stunden online wieder verkauft sind :confused:
 
EMG 57 und 66 sind drin, schon über Line 6 POD XT mit Beyerdynamic DT 770 ein himmelweiter Unterschied zu den grausligen 81ern, bin schon auf den Test am Amp gespannt. :great:
 

Anhänge

  • 20160308_200358.jpg
    20160308_200358.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Edlennon
hast du die Pinstripes selbst gezogen?
 
EMG 57 und 66 sind drin, schon über Line 6 POD XT mit Beyerdynamic DT 770 ein himmelweiter Unterschied zu den grausligen 81ern, bin schon auf den Test am Amp gespannt. :great:
sieht stark aus!! :great:
 
Zwar noch mit 81, aber is ja egal ;)20150110_125753.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben