Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Der kann das Schlagzeugspiel von Lars nicht mehr ertragen. Bringt ihn ganz aus dem Takt. :D


Ich hatte mal eine alte Exe mit den alten DF-PUs. Die waren überhaupt nicht mein Fall. Sehr dumpf für meinen Geschmack.


Anhang anzeigen 511935
Die Re-Issues sind da schon klar in den Höhen. Mit Parallelschaltung geht es sogar in Richtung Tele-Twang. Gibson behauptet zwar, dass die gleich sein sollen, so richtig glaub ich das aber nicht.
 
Da hat man extra n neue EMG Elektronik gekauft, alles schon schön ausgelötet und die Elektronik schon verbaut und dann sind die EMGs mit altem Logo einfach Schrott. Die Gewinde beider EMGs waren einfach nicht mehr vorhanden. Da ist sogar eine 2mm PU Schraube durchgefallen :bad:

Wenigstens hatte der Verkäufer ein Einsehen und ich habe mein Geld zurückbekommen. Jetzt lautet die Frage, was nun? Emgs mit altem Logo gibt es kaum noch in einem halbwegs vernünfigen Zustand. Nun wäre die Wahl: EMG 81/60 mit neuem Logo, Bare Knuckle Aftermath, EMG JH in Diamond Carbon oder was anderes

Vorschläge?
 
Ich habe mittlerweile 4 Sets JH. Für mich die ausgewogensten EMGs, wenn es denn EMG sein soll.

Einen EMG81X ohne Gewinde habe ich hier auch rumliegen. Das hatte der Verkäufer ebenfalls nicht erwähnt. War halt direkt im Body verschraubt und dann geht das Feingewinde flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version der JHs hast du denn? In den USA gibt es ja einige Varianten ;)
 
Welche Version der JHs hast du denn? In den USA gibt es ja einige Varianten ;)
Ich habe 3x Black Chrome und einmal Brushed Gold. Ein Set Black Chrome ist allerdings stark geaged auf meiner Edwards Exe.
 
Ich hatte auch mal so einen Fall mit einem SH-2. Da hat der Verkäufer auch mal dezent verschwiegen, dass der Pickup direkt ins Holz geschraubt wurde. Ich hatte zum Glück aber noch ein Paar metrische Schrauben aus meiner Yamaha und hab mir für die passende Muttern besorgt. Funktioniert einwandfrei. Ich habe die Muttern nicht fixiert, trotzdem kann ich die Höhe einstellen.

Sogar die ersten EMGs mit Quick Connect hatten noch das alte Logo (2009?). Da sollte es doch noch vernünftige Exemplare geben. Es kann natürlich sein, dass die "alten" EMGs so lange an "Sammlerwert" gewinnen. In manchen Foren wird auch darüber diskutiert, ob die alten Modelle zum löten besser klingen, als die neueren.
 
So, nachdem mir Blutreiter die 84er vor der Nase weggeschnappt hat, musste ich mich neu orientieren. Wenn alles glatt geht, wonach es momentan aussieht, kommt was richtig Schickes ins Haus. Baujahr 2005, einteiliger Honduras Mahagonibody mit fetter und extrem schöner FM-Decke. Made in USA.

Bin gespannt....
 
Hamer Standard!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Oh yeah!

IMG_1072.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe meiner Explorer ein Paar SD Antiquities verpasst
IMG_20161021_205452.jpg

Back to the roots:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider ist der Hamer Deal geplatzt! Der französische Besitzer konnte sich nicht entscheiden, wann die Gitarre an meinen Kontakt in Frankreich übergeben werden soll. Nun habe ich die Sache abgebrochen und mich mit einer Edwards EX getröstet. Ausgestattet mit Fishman Fluence PUs klingt sie wirklich amtlich.

IMG_8451.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@mosher
rein interessehalber, wie kommt es das du immer wieder zu Standardmodellen tendierst,
obwohl du mit deinen Dommenget Gitarren, die Creme de la creme bereits besitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mosher
rein interessehalber, wie kommt es das du immer wieder zu Standardmodellen tendierst,
obwohl du mit deinen Dommenget Gitarren, die Creme de la creme bereits besitzt?

Gute Frage, ich lasse ja gerade was von Boris bauen. Dann habe ich bereits 5 Gitarren bauen lassen. Ich mag eine gewisse Vielfalt und die kann ich nicht komplett bauen lassen. Abgesehen davon finde ich die Edwards Gitarren vom Shaping (ESP MX 250) sehr schön und eine ESP MX 250 kostet deutlich mehr als eine Custom Gitarre von Boris. Daher die Edwards, die übrigens supergeile Gitarren sind. Vielleicht lasse ich ja mal eine in diesem Shape von ihm bauen. Nächsten Monat kommt auf jeden Fall was Außergewöhliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blutreiter

Was macht Deine 84er? Ist so still.....nur noch am spielen? :) PUs gefunden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wem es übrigens aufgefallen ist, die schwarze Eddy ist mit Fishman Fluence PUs ausgestattet. Ganz feine PUs und eine echte Alternative zu EMGs, da sie 2 Voicings haben, die über Push/Pull zu aktivieren sind.

IMG_8453.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 84er hat jetzt EMG 81/60 mit neuem Logo bekommen. Leider kam die Sonne hier schon eine gefühlte Ewigkeit nicht raus, so dass ich noch keine vernünftigen Bilder machen konnte.

Übrigens muss für die 84 die Mango Explorer gehen. Die hat heute wieder die original PUs bekommen, die auf einmal eigentlich ziemlich gut klangen :confused:

So oder so wären die Aftermath bald wieder rausgeflogen, weil sie mir im Endeffekt auf Dauer zu wenig Bass für die Mango hatten.

Momentan reizt mich der Gedanke irgendwann mal die Nailbomb Keramik in die 84er reinzusetzen. Allerdings müsste ich die dann direkt bei BK bestellen, weil die dann natürlich ohne Polepieces da rein sollen

Hat eigentlich mal jemand mittlerweile eine Gibson Explorer Faded 2016 in Amber? Ich hätte sie mir fast ohne Hardware und Elektronik in Übersee gekauft und umgebaut, wenn mir nicht die 84er untergekommen wäre.

Hier ist es immer so still ;) Setzt doch auf nem Bild mal eure Explorer richtig in Szene und dann her mit den Fotos :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Dommenget Exe. Nach wie vor eine meiner Lieblingsgitarren, da sie unfassbar viel Druck hat und sich spielt wie Butter.



comp_IMG_5727.jpg



comp_IMG_5744.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist wirklich mal ein hübsches Stück Holz :m_git1:
 
Aber echt. Ein richtiger Donnerbalken! :eek:


Da trau ich mich ja fast gar nicht zu berichten, aber ich hab auch mal zugeschlagen und für gaaanz kleines Geld eine Harley Benton EX-76 aus ner Ladenauflösung gekauft. Bei der war die Brücke defekt, bzw. die Reiter der D und G Saite so wackelig, dass sie nicht stimmstabil war. Eine Gotoh-Bridge und ein paar Kluson-Mechaniken sowie eine größere Einstellsession später ist das ein ganz ordentliches Teil geworden.

Ich bin auch froh, finanziell erstmal im kleinen Rahmen geblieben zu sein, denn ich werd nicht so richtig warm mit der Form bzw. der Kopflastigkeit. Hab ein ähnliches Problem wie mit meiner V, die EX läßt sich eigentlich auch nur im Stehen richtig gut spielen, aber ich trete ja nicht auf. Vielleicht setz ich den Gurtpin wie grade an der Dommenget gesehen mal nach hinten und wir werden wir doch noch Freunde...
 
Und Kinderfotos gibt's auch - sehr schön :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben