Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Du hast vergessen: Zusätzlich noch in die Marshall-Wand gehauen. Danach wurde sie noch in den 70ern geklaut und bei der Verfolgungsjagd auf den nassen Asphalt geschmissen.
 
Nänänä Leute so wird das alles nix... eine Explorer kann man doch nicht agen... Sie "aget" alles andere! Becken, Wand, Marshall-Wand, Asphalt? Nach dem Zusammentreffen mit einer Explorer alles hinüber. :D

Warum ich keine Explorer habe? Unser Proberum ist zu klein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand in dieser Gruppe eine Explorer "Blackout"? Mich würde mal interessieren, wie die Dirty Fingers klingen.
 
Hallo Männers!

Welche Gitten sind denn ein preiswerter Einstieg in die Welt der Explorer? Nachdem Thomann seine EX-Modelle nicht mehr vertreibt bleibt (außer gebraucht) wohl nur noch Epiphone übrig, oder? Den ebay-"Schnappern" à la hasguitar, Derby oder Aurora trau ich nicht so richtig über den Weg. Das Pfund steht zwar grad gut, aber durch den internationalen Versand ist ne Retoure eher schwierig, und soo wenig Geld ist es dann doch nicht.

Die explorerartigen LTDs und Ibanez gefallen mir übrigens nicht so gut wie das Original-Shape, sowas möchte ich mir als Viert-Guitarre nicht hinstellen. ;)
 
@WolfChild

Wo ist denn Deine Preisgrenze? Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
@WolfChild

Wo ist denn Deine Preisgrenze? Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

Definitiv käme auch gebraucht in Frage und mehr als 300€ kann/will ich grad nicht hinblättern.
 
Cool, danke. LTD hatte ich bisher wegen den aktuell spitzen Zacken gar nicht so aufm Schirm. Aber da gibt bei ebay ja einges, bissi was auch in der Ur-Form. Vielleicht kann ich mich ja damit anfreunden. Andernfalls spar ich auf ne Chapman Ghost Fret. :D
 
So meine Lieben,
Mit zarten 11 Jahren schon davon geträumt, über 15 Jahre gesucht und gesucht und nun mit einem Haufen Dusel, Biss, Glück und für wirklich wenig Geld kommt heute endlich mein bester Neuzugang aller Zeiten:

Eine Gibson Explorer 1984 in weiß im Traumzustand!!! :eek::juhuu::rock::hi5::saliva::stars::m_git1:

Ich bin gerade völlig aus dem Häusschen :D, die ist sogar mit Original Koffer und so!

Hier erstmal ein paar Bilder aus der Anzeige, eigene Bilder folgen, sobald sich mal die Sonne wieder ein bisschen zeigt. Habs gerade nachgeschaut, die Gute wurde exakt 6 Jahre VOR meiner Geburt gebaut... irgendwie lustig.

Und nun entschuldigt mich, ich muss erstmal vor Freude im Dreieck springen. ;)
 

Anhänge

  • IMG_1914.JPG
    IMG_1914.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1915.JPG
    IMG_1915.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1916.JPG
    IMG_1916.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1919.JPG
    IMG_1919.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1918.JPG
    IMG_1918.JPG
    49 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1920.JPG
    IMG_1920.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1921.JPG
    IMG_1921.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1922.JPG
    IMG_1922.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gratuliere, was bin ich neidisch:tongue:
Wenn du fertig bist mit " Dreieck springen ":D bitte um einen kurzen ersten Eindruck ! Ich dachte immer die Gitarre hätte schon ab Werk die EMG´s verbaut, dass ist doch das Model was der gute Hetfield gespielt hat ?
 
Die HBs haben keine Slugs, sondern zwei Reihen an Schrauben. Das könnten wohl alte Dirty Fingers sein.
 
Ja genau sind sie auch. Die Gitarre ist komplett original, lediglich die Mechaniken, Brücke und Stoptail sind zwar von Gibson aber vom Vorbesitzer erneuert.

1984 gabs noch keine EMGs soweit ich weiß :gruebel:. Die Gitarre war damals original mit Gibson Dirty Fingers PUs, die Hetfield auch eine gespielt hat (so bis 1986 oder so...)

Erstmal ein Blitzeindruck, ausführlicher wirds, wenn ich mal Zeit hab (hoffentlich am Wochenende), dann aber auch mit Bildern:

Die Gitarre ist super verarbeitet, ist gut schwer (Bin meine Bacchus Mango Explorer gewöhnt) und grollt schön dunkel. Die Dirty Fingers sind recht dumpf, geben aber trotzdem sauber den Klang der Gitarre wieder. Trotzdem sind schon EMG 81/60 mit altem Logo unterwegs. Falls mir der Sound dann nicht passen sollte, werde ich vermutlich mal einen Satz Bare Knuckle reinsetzen. Ansonsten hat der Koffer ordentlich was erlebt, sieht aber gut und solide aus.
 
Glückwunsch. Hast sie mir vor der Nase weggekauft. :eek: Hätte sie auch für den Preis genommen aber Du warst schneller. :D Kannst Du sie mal bei Gelegenheit wiegen?
 
Der EMG 81 ist 1979 entwickelt worden und 1981 auf den Markt gekommen. Der EMG 60 ist 1979 für die Fender Tele-Elite konstruiert worden. 1984 gab es also schon EMGs.
Aber mal so viel zum "klassischen" Metallica-Sound und EMGs...

Den Dirty Fingers kenne ich nur als Re-Issue. Die neuen sollen etwas anders klingen, als die alten aus den 70/80ern. Die neuen finde ich eigentlich überhaupt nicht dumpf, aber sie produzieren schon eine Menge an Mitten. Kann natürlich gut sein, dass die da etwas modifiziert worden sind.
 
Ich hatte mal eine alte Exe mit den alten DF-PUs. Die waren überhaupt nicht mein Fall. Sehr dumpf für meinen Geschmack.


comp_IMG_1224.jpg
 
Na sag ich ja ^^ Mit den Emgs wusste ich es nicht ganz so genau, aber Metallica hat erst Mitte/Ende der 80er Emgs verbaut... Siehe hier:
f7f8744badeb4e2fbeba4bfe58bc88b5.jpg


@ mosher die Gute wiegt laut einfacher Kofferwaage genau 3,7 kg... da hat mich wohl mein anfängliches Gefühl getäuscht^^
 
Über was klagt der gute Hetfield wohl, über miesen Sound oder Zahnschmerzen ?:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben