Externe USB-Soundkarte

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
hier wird immer gesagt, dass wenn man Konservenmusik vom Laptop abspielt solle man keinesfalls zur internen Soundkarte greifen, sondern eine USB bzw Firewire Soundkarte nehmen.

Zu welchen wird dann genau geraten?
Wohl eher kaum sowas oder dem hier?!

Welche würdet ihr denn empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe z.B. die Behringer UCA - geht einwandfrei.
Aber generell gilt: erstmal so probieren. Sollten Stör- oder Brummgeräusche auftreten, dann liegt es meist am Netzteil des Notebooks und da nützt so eine externe Soundkarte auch nix.
 
Und was ist dann an so einer UCA zB besser als an der Internen?
Über Brummgeräusche kann ich mich nicht beklagen. Hab außerdem immer nen Line-Übertrager in meinem Koffer dabei, falls doch mal welche auftreten sollten.
 
Ich sag ja: erstmal probieren. Wenn es geht, brauchst du es nicht.
Interne Soundkarten sind dermaßen schrottig billig, dass es eben nur dazu taugt um mal was kurz über die internen Lautsprecher oder Ohrhörer am Laptop abzuhören.
Insbesondere jedoch beim Aufnehmen. Da verbesserst du die Aufnahmequalität um mind. 100%, selbst mit so einem billigen Behringer-Interface.
 
Apropos Behringer. Ich habe mir kürzlich das Xenyx 302 USB gekauft, zum Musikhören über Kopfhörer, im Büro:


Obwohl ich damit nichts aufnehmen will, habe ich mich dafür entschieden, weil ich da schnell die Lautstärke ändern kann und auch 2 EQs habe.

Im Inneren werkelt ein Code von Texas Instruments und mit Linux hat das Ding sofort funktioniert. Ein USB Stromadapter ist dabei, er wird aber nur gebraucht, wenn das Ding ohne Rechner betrieben wird. Sonst reicht die USB-Verbindung.

Das interne Audio-Device in meinem Notebook ist übrigens nicht so schlecht, allerdings sind da Nebengeräusche zu hören, die fallen mit einem USB-Gerät weg.

Bleibt noch das Rauschen und das ist auch bei dem 302 nicht hörbar, wenn man alles richtig einstellt. Also Ausgabe auf dem Rechner auf 100 % (übersteuern kann nichts, ist ja digital) stellen und die Lautstärke extern regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben