Externe USB Soundkarte Linux

  • Ersteller Benneman81
  • Erstellt am
B
Benneman81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
06.08.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich habe eine Lexicon I-Onyx U22 unter Win7 laufen und bin seit mehr als 2 Jahren zufrieden.
Jetzt möchte ich aber gerne auf Linux umstellen und habe viel gelesen, dass die Karte da nicht mehr unterstützt wird. Kennt jmd gute Alternativen die unter Linux laufen? Im Netz finde ich nur Berichte für kleine Karten (Headset, Surround, etc.).

LG Benneman
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Ich denke die RME PCIe Sachen werden unterstützt, prinzipiell hast du eher Glück mit PCIe Lösungen unter Linux als mit USB / Firewire. Aber klar, mit einem Entscheid zu Linux sperrst du dir natürlich viele Türen zu im Recordingbereich...aber dessen bist du dir ja sicher bewusst...

Gruss
 
Ich kenn leider Dein Lexicon-Gerät nicht und weiß deshalb nicht, was es drauf hat. Aber so generell laufen schon mal karten mit ICE1712-Baustein unter Linux gut - z.B. so eine müßte es tun: http://www.terratec.net/details.php?artnr=10546&lang=de#.U-ytJNYiciA (bei mir läuft sie in PCI-Version).

Umgucken nach passenden Karten kannst Du Dich z.B. auf der ALSA-Seite: http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main , außerdem gibt es auf deutsch ein ziemlich umfangreiches linux-bezogenes Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/soundsystem und http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren
Und dann gibt es noch eine weitere (französische, sehr gehaltvolle) Seite rund um Linux und Tonstudio: http://www.linuxmao.org/Accueil

Die einfachste Möglichkeit wäre: Du ziehst Dir einfach ein "image" für eine Linux-Installations-CD aus dem Netz, machst daraus eine sog Desktop-CD (http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop-CD), sodaß du das System mal ausprobieren kannst, ohne gleich was am Rechner zu verändern. Dann guckst Du - ggf. mit Hilfe der erwähnten Seite http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren - , ob das Lexikon-Gerät nicht doch läuft.

Ich hatte lange Zeit auch noch eine Edirol UA-3FX - die lief per USB ohne weitere Treiberinstallation ratzfatz. Mit meiner jetzigen (PCI) RME Hammerfall 2432 hab ich auch keine Probleme

Michael
 
Auf der Webseite http://www.ubuntu-musiker.de/soundkarte/ wird die Native Instruments Komplete Audio 6 als eines der unproblematischsten Audio-Interfaces für Linux bzw. Ubuntu empfohlen.

Hab mir das Interface damals aufgrund dieser Empfehlung gekauft und kann bestätigen, dass es unter Ubuntu und Ubuntu Studio läuft.
 
Das klingt ja gut. Danke für die Infos. Die Komplete Audio 6 hab ich auch schon im Auge :)
Bekomm jetzt Testweise mal eine Edirol UA-25, mal sehen ob die es tut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben