Externer EQ bei Yamaha EMX 5000-20 ??

  • Ersteller kortmann
  • Erstellt am
K
kortmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.10
Registriert
05.10.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen !!

Wir haben einenen Yamaha EMX5000-20 Powermixer und kommen mit dem internen 9-Band Equalizer an der Summe nicht aus, da wir im Proberraum im Bereich der 4K Frequenzen ein permanentes Feedback haben. Wenn wir den 4K Regler am EQ runter ziehen, wird der Gesamtsound ziemlich matt.

Also haben wir uns dazu entschlossen einen externen 31-Band Equalizer anzuschaffen um das Summensignal besser regeln zu können. Das Problem ist nur, dass wir nicht wissen wie man einen externen EQ an diesem Powermixer anschließt. Es gibt zwar für jeden Kanal einen Insert I/O, aber keinen Summen In/Out.

Wir sind ratlos.
Wer kann uns helfen?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Du könntest einmal nur den Mic-Kanal EQen. Dieser leitet das Feedback-Signal ja in die Summe. Mit einem 31-Bänder kannst Du die Frequenz genauer regeln, aber wenn sie bei 4KHz liegt, dann musst Du diesen bereich immer abschwächen. Das kommt bei starkem Herunterpegeln nie gut rüber, schließlich liegt in dem Bereich ja u.A. genau die Stimme des Sängers.

Dazu würde ich mir mal dieses HowTo durchlesen: https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html Mit vernünftigem Equipment und richtigem Umgang damit sollte es im Proberaum eigentlich nicht pfeifen.
 
Nana... Herr Nail... :gruebel:


1. Terzband-EQ lässt einen die koppelnde Frequenz weit schmaler filtern als ein Oktavband-EQ und damit fällt bei identischer Pegelverringerung bei Frequenz X die Kerbe drumherum weit kleiner aus.

2. Der EMX5000 hat einen Main-Insert. Halt nur nicht als Insert-Buchse ausgeführt, sondern - eigentlich amtlicher - als Mischpult-Ausgang und Poweramp-Eingang. Ein nettes feature, das die Nachfolger der 5000er Powermischer heute so schmerzlich vermissen lassen... :redface:


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben