Externer Looper für HX Stomp?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Stereo Looper mit mindestens 2 Switches. Ich nutze momentan noch den Looper meines HX Stomp, aber da ich mittlerweile doch recht viel loope, ist es wohl an der Zeit einen dedizierten Looper zu kaufen. Der Doppelklick zum Stoppen beim HX Stomp nervt mich auch extrem, ich krieg es nicht immer sicher hin den Loop zu stoppen.

Ich würde gerne einen Looper kaufen, der nicht allzu teuer ist, wahrscheinlich gebraucht. Ich hätte gerne Stereo Ins und Outs. Ist für den Loop vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber wenn das HX Stomp schon einen Stereo FX Loop bietet, warum nicht? Durch die Probleme beim Doppelklick hätte ich auch gerne einen extra Stop Button.
Eine Quantisierungs- bzw. eine Autostart-Funktion wäre auch wünschenswert.

Auf den ersten Blick würde ich mich für einen Digitech Jamman Stereo entscheiden. Der Looper hat alles und noch mehr als ich brauche in einem Pedal. Ich mache mir nur etwas Sorgen, dass die Soundqualität leiden könnte? Hab im Netz ein paar Berichte über "Tone Suck" gefunden.

Spräche sonst irgendwas gegen den Looper? Welche Alternativen hätte ich, die nicht allzu teuer sind? Nach meiner Recherche keine.

Danke euch :)

edit: Kann ich so ein Kabel nutzen, für einen Stereo FX Loop? Wäre stationär und würde nicht viel bewegt werden.
 
Eigenschaft
 
Warum den Looper nicht einfach nach den HX Stomp schalten? Außer für den Fall, dass du Kopfhörer benutzt sehe ich da nur Nachteile im Loop.
So löse ich das mit dem HX Stomp und dem TC Electronic Ditto in stereo.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn das HX Stomp gleichzeitig als Interface für meinen Rechner dient, dann wird hinter dem Stomp auch alles andere geloopt, oder?

Wie ist es eigentlich mit Mono Loopern? Ich nutze das Amp Modeling zwar in Stereo, aber nur fürs Reverb und manchmal Delay.
Das neue Ditto + spricht mich schon an. Es hat zwar keinen Auto Start, aber dafür das Extended Loop Feature was ich für sehr sinnvoll halte sowie auch eine Art Quantisierungsfunktion.
Leider hat es nur einen Footswitch, aber viele Leute haben damit keine Probleme.
 
Als jemand, der so ziemlich alle gängigen Looper unter den Füßen hatte, würde ich dir folgendes vorschlagen...
Kauf dir für 30,- einen Switch mit 2 Buttons und belege diese entsprechend. Switch 4 als regulären Looper (über Bypass Assign) und Switch 5 als Stop-Taste (über das Command Center). Kannst natürlich auch 5 als Looper belegen und 4 als Stop-Taste ;)

Der Looper im Stomp hat meinen Ditto+ obsolet gemacht.
Für deutlich komplexere Loop-Sessions nutze ich dann ein iPad, was dank des integrierten Audiointefaces ohne Probleme läuft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum den Looper nicht einfach nach den HX Stomp schalten? Außer für den Fall, dass du Kopfhörer benutzt sehe ich da nur Nachteile im Loop.
So löse ich das mit dem HX Stomp und dem TC Electronic Ditto in stereo.
Weil du im FX-Loop deutlich flexibler bist, was die Position des Loopers in der Signalkette betrifft. Vor dem Amp, hinter dem Amp, vor den FX, hinter den FX etc.
Darüber hinaus ist es möglich, per Expression-Pedal die Lautstärke des Loopers zu regeln/ auszufaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waaas? Ein dedizierter Stopp geht? Ich hab schon so einen Switch, aber das Stoppen mit einem Switch nervt unglaublich. Falls du für mich eine Quelle hast, wäre das super. Ich finde dazu nicht viel nach kurzer Recherche.

Hatte mich jetzt auf den Boss RC30 festgelegt, weil der durch die zwei separaten Loops alles kann was man gebrauchen könnte. Aber mit dediziertem Stop würde ich das erstmal auf Eis legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst wie folgt vor...
Voraussetzung:
Die beiden Switches sind unter den globalen Einstellungen als Switches definiert.

Dann gehst du ins Command Center und definierst den Switch deiner Wahl als Looper Stop. Zack.

Der einzige Nachteil... die Einstellungen im Command Center sind lediglich für das jeweilige Preset und nicht global.
 
Nicht per se.
In dem Thread ist die Rede vom Pod Go, nicht vom Stomp. Kann natürlich auch für den Stomp gelten, muss es aber nicht.

Darüber hinaus entstehen diese Unterbrechungen „nur“, wenn man von einem Preset zum nächsten schaltet. Solange man innerhalb des Presets bleibt, wird da nichts unterbrochen. Bei ausreichender Programmierung der Snapshots und mit Hilfe der Switches und einem Expressionpedal kommt man klanglich schon so irre weit, dass man auch gut ohne Presetwechsel klar kommt.

Aber das es eventuell zu Problemen kommen kann, ist natürlich ein guter Hinweis.
 
Preset Wechsel brauchen einen kurzen Moment, bis die Models zusammengerechnet sind (ist bei allen Modeler so… meist fällt das gar nicht auf). Dafür hat Line6 jedoch “Snap Shots“ wo unterschiedliche Konfigurationen einer programmierten Signal Kette gespeichert werden können. Hier ist das Umschalten schneller.
 
Nochmal vielen Dank an @bouledogue . Der Stopp-Button war auf jeden Fall mein Hauptpunkt, so kann ich erstmal weitermachen. Vielleicht kommt ja noch ein Ditto Plus X2 raus, das wäre dann eine Überlegung wert :).

Eine Frage an alle noch abschließend: Stereo Looper sind ja nur 30 s, Mono hingegen 60 s. Wenn ich ein Preset mit Stereo Delay und Reverb habe, der potentielle Monolooper aber auf bypass wäre, würde dann das Stereosignal durchgeschleift oder kommt es trotzdem nur mono? Bzw: Sind nur die geloopten Spuren dann mono?
 
Sehr gerne.

Zu deiner Frage... der Looper nimmt dann zwar nur Mono auf, dein Live-Signal ist aber dennoch Stereo. Und das unabhängig davon, ob der Looper nun läuft oder grad mal schlummert :cool:
Das ist ziemlich smart gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Sache möchte ich dir noch ans Herz legen.
Setzt dich ruhig mal etwas mit dem Command Center auseinander. Dort kannst du die Switches mit diversen Funktionen für den Looper belegen. Reverse, half Speed etc.
Der Looper im Stomp ist wirklich flexibel und durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben