Externes Effektgerät in Cubase 7 nutzen

  • Ersteller MLippkeDus
  • Erstellt am
MLippkeDus
MLippkeDus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.07.10
Beiträge
786
Kekse
504
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem und hoffe, einer von euch kann mir helfen. So langsam verzweifle ich hier etwas. ;-)

Meine Situation ist folgende: Ich nutze eine RME Fireface UC in Verbindung mit einem UA LA 610 Mk II und möchte das UA gerne als externen Effekt in Cubase nutzen.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Wie verkabele ich die beiden Geräte zunächst richtig miteinander? Mein Verständnis an dieser Stelle ist folgendes:

LINE Out (z. B. 5) über (Klinke) Fireface (Rückseite) in
LINE IN UA LA 610 (XLR)

LINE OUT UA LA 610 in (XLR)
LINE IN Fireface (Kanal?) (Klinke)

2. Wie muss ich an dieser Stelle die TotalMix-Software richtig einstellen? Die Basics habe ich für mich gut eingestellt aber für das Einbinden des Gerätes finde ich leider nicht die richtige Lösung.

Sofern man das schlecht schreiben sondern besser erklären kann, bin ich auch sehr dankbar, wenn mir jmd. telefonisch ggf. helfen kann/möchte (ich freue mich dann über eine private Nachricht).

Vorab meinen herzlichen Dank an euch.

Viele Grüße,
Michel


EDIT:

Ich habe es mittlerweile so einstellen können, dass der LA 610 als Effekt genutzt werden kann. Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass ich den Effekt höre, ob ich jetzt unter EXT EFFEKTE etwas eingebe oder nicht, vollkommen egal. :gruebel: Ich höre meinen Channelstrip jetzt auf jedem Kanal, ungeachtet der Tatsache, ob ich ihn als Insert eingestellt habe oder nicht. Ich habe in meiner Fireface IN den Ch. 5 gewählt und OUT ebenfalls Ch. 5. Bin in dieser Hinsicht noch ein Anfänger - mache ich da etwas falsch? Danke !!!

edit 2:
Warum der Sound entsprechend auf jedem Kanal zu hören ist, mag wohl daran liegen, dass ich im TotalMix den In 5 auf OUT 1/2 geroutet habe. Daher ist es logisch. ;-)

Zurück bleibt jetzt noch die Frage, wie ich den Effekt in Cubase so einstelle, dass er auch wirklich als Effekt auf einem Kanal genutzt werden kann. Da scheint etwas noch nicht zu stimmen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn da niemand einen Rat? :-/
 
Handbuch gelesen und entsprechend in den VST-Verbindungen das Outboard eingerichtet?
 
vielleicht machst du dir die Sache von der Idee her zu schwer:
im Prinzip ist das vom Handling kein 'Effekt' im Stil der anderen VSTs:
die Spur wird auf das LA ausgespielt und der Ausgang des LA wird direkt wieder aufgenommen

das ist Hardware und geht nur in Echtzeit, dh 15 Minuten EQ des LA auf 3 Tracks dauern eine 3/4 Stunde
das Ergebnis wird sicher nicht mehr sample-synchron sein, weil Cubase ab dem Wandler keine Kontrolle mehr hat
(in den meisten Anwendungen ist es belanglos - aber man sollte wissen, dass es passiert)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Das ist genau der Input, der mir fehlte um es zu begreifen! Danke an dieser Stelle! :)
 
Einen Fehler sehe ich ja schon (und du scheinbar auch) im Routing in der Total Mix software. Auf den Outputs 1/2 ist ja üblicherweise der Hauptausgang der DAW. Dort wird der komplette Mix ausgegeben. Logisch, dass jetzt der Komplette Mix durch den LA 610 läuft. Als Output in der Totalmix Software muss du natürlich einen nicht schon belegten Ausgang einstellen. Z.B. Ausgang 5?

In Cubase musst du jetzt in den VST-Verbingungen ein Externes Effektgerät einstellen und dort natürliche die Eingänge-/Ausgänge anlegen, über die du das LA angeschlossen hast.
Das LA kann dann als Insert in einer Spur verwendet werden. Mit der Einschränkung, dass es natürlich nur in Echtzeit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben