externes Effektgerät an Behringer XENYX X2222USB anschließen

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
ich hab mir ein Behringer Xenyx X2222USB - Mischpult zugelegt und da mein altes Effektgerät Yamaha REV 100 angeschlossen. Wenn ich nun die Intensität des Effektes am AUX-Regler erhöhe, wird es ebenfalls lauter. Das hatte ich beim alten Mixer nicht!
Das ist doch nicht normal? Was mache ich da falsch?

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Früher, wenn der Akku halbleer war, konnte ich immer noch auf den Knopf drücken und der Schlüssel hat gepassst. Du mich nicht verstanden? Ich Dich auch nicht! ;-)

Ein Halbpfund mehr Info bitte: Effektgerät wie angeschlossen? Welcher alte Mixer?


domg
 
Also der alte Mixer war ein Yamaha MG 12/4.
Das Effektgerät habe ich ganz normal angeschlossen :
Effekt INPUT L + R - Mixer AUX Send 1 + 2
Effekt OUTPUT L + R - Mixer AUX Return 1, L + R
Wenn ich nun am AUX 1 - Poti des Einganges drehe, kommt zwar auch der Hall, aber der Synthi wird entschieden lauter und bei voller Aufdrehung so laut, dass es schon anzerrt.
Ich muß da bestimmt noch irgend welche Knöpfe am Mixer drücken, aber welche?

MfG

Eberhard
 
Argh... wohin sind die guten alten Zeiten, als Behringer noch vernünftige BDAs verfassen liess und sich am Ende derselben der Signallaufplan befand? Das ist ja echt zum Erbrechen...

Also: Grundsätzlich mal ist AUX1 unveränderlich pre-Fader und damit für ein Effektgerät nicht zu gebrauchen. AUX2 lässt sich post-Fader schalten (Schalter pre NICHT drücken) und das würde evtl. schon reichen, wenn man den Synth ohnehin an einen Stereokanalzug angeschlossen hat bzw. keinen Wert auf echten Stereo-Effekt an einem echten Stereosignal legt.

Hast Du dagegen letzteres vor und somit den Synth an zwei links-rechts gepannten Monokanalzügen hängen, musst Du auch AUX3/FX einbeziehen als zweiten Send. Warum AUX3 und FX nicht dasselbe sind und der Hersteller sogar zwei Ausgangsbuchsen spendiert, obwohl sowohl im Kanalzug als auch im Master nur ein gemeinsames Send-Poti vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Entweder sind die beiden Sends identisch und das Platinenlayout der grösseren Geschwister Deines Mischers gibt halt die zusätzliche Buchse vor, oder es ist wirklich so, daß AUX3 fix pre, während FX fix post Fader. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber es gibt nix, was es nicht gibt. ;-)

Also mal rausfinden, ob AUX3 post fader (Kanalfader ganz zu und sehen, ob bei offenen AUX3-Sends ein Signal rausgeht) und falls nein, den zweiten Eingang des Effektgerätes an AUX3-Send. Andernfalls halt an FX-Send.

Am Effektgerät ist darauf zu achten, daß der Effektanteil komplett auf wet (100%) gestellt ist, also nur das Effektsignal zurück an den Mischer geht und nicht Originalsignal plus Effektanteil. Wahrscheinlich ist das momentan nicht der Fall und in Kombination mit AUX1-Send als vom Kanalfader unabhängiger Send kommt es bei Dir zu dem Phänomen, daß der Synth lauter wird, wenn Du den Effektanteil erhöhst.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Alles geklärt! Ich bin an AUX 2 dran und alles ist in Ordnung! DANKE für Deine Hilfe!
War echt hilfreich!
Noch ein schönes Wochenende wünsche ich.

MfG

Eberhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben