Externes MIkro an Zoom H2 ?

IanC
IanC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.05
Beiträge
997
Kekse
637
Ort
Doom Town Neukirchen-Vluyn
Nabend ,

wir verwenden im Proberaum einen Zoom H2 um die Probe mitzuschneiden. Allerdings sind die Ergebnisse eher suboptimal. (Dumpf und ohne jede Dynamik) Jetzt sind wir auf die Idee gekommen, statt der internen Mikros einfach mal ein externes zu verwenden. Also einen einfachen Behringer Mikro-Pre Amp dazwischen geschaltet, Mikro dran und aufgenommen. Ergebnis: komplett übersteuert und unbrauchbar, trotz niedrigem Pegel (kein Clipping o.ä.) . Haben vom Großmembran -über Gesangsmikro alles probiert. Hat jemand einen Tip ob und wie man so brauchbare Aufnahmeergebnisse erzielen kann ?

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Ihr müsst den Ausgangspegel des Mic Verstärkers noch weiter reduzieren.
Auch wenn dieser nicht clippt pass der Pegel warscheinlich nicht. 0 db können nämlich 0,3 V, 1,0 V oder sogar größer 1 V sein. Wenn der Mic Verstärker sein bezug z.B. bei 1 v hat und der zoom bei 0,3V dann kommt es zu dem von Dir beschriebenem Effekt.

Gruß

Fish
 
Braucht ihr überhaupt den Vorverstärker?
(bei meinem H4 funktioniert das ohne )
 
Hallo,

@borgward: Klar - Dein H4 hat ja auch XLR-Eingänge, was der H2 nicht hat. Der besitzt "nur" einen 3,5-mm-Klinken-Mikrofoneingang.
@IanC: Das Problem KÖNNTE am H2 liegen. Wenn ihr noch den alten habt (ohne "N"), dann meine ich, hatte der Probleme mit dem line in in der Gestalt, daß auch bei eigentlich noch nicht clippendem Signal eine starke Verzerrung entstand. Also auch dann schon, wenn man sich aussteuerungsmäßig noch auf der sicheren Seite glaubte. Erstmal also noch weiter runter mit dem Pegel, vielleicht hilft das.

Viele Grüße
Klaus
 
Schon mal Danke für die Antworten bis hierhin.
Habe auch schon angeregt auf den N umzusteigen. Allein schon des Speichers wegen. Der alte kann ja nur SDHC Karten bis 4 GB verwalten. Im wav Format dürfte das keine lange Aufnahme geben. Haben bis jetzt immer in mp3 aufgenommen.
 
Hallo,

wenn eh eine Neuanschaffung geplant ist, würde ich dann doch mal überlegen, ob ihr nicht einen Recorder nehmt, der es erlaubt, externe Mics - auch phantomgespeist - über richtige XLR-Buchsen zu betreiben. Der Zugewinn ist teilweise immens - obwohl die eingebauten Mikros mittlerweile wirklich einen guten Stand erreicht haben.

Viele Grüße
Klaus
 
kann ich nur zustimmen!
Mit dem H4N sind wir voll zufrieden - ich hab ihn vor ca. 2 Jahren sehr günstig in den USA (über internet) gekauft
 
Na ob ich die Jungs zu ner 270€ Investition belabern kann ...
Welche Mikros sind da eigentlich generell zu empfehlen ? (mäßig laute bis manchmal laute Rocksachen , Standardbesetzung D/1xGit/Bas/ Voc)

Gruß
 
Gut und günstig für Stereomittschnitte sind die:


Ansonsten sind die eingebauten Mikrofone bei den (teureren) Pocketrecordern auch teilweise tauglich.

Das Zoom H4 würde ich übrigens mit der Kabelfernbedienung
Verwenden wenn ich über die internen Mikrofone aufnehme. Du hörst ansonsten jede Berührung des Zooms auf der Aufnahme.

Gruß

Fish
 
das Problem mit externen Mics am H2 ist notorisch und wurde bei der N Version nicht behoben
ggf alte reviews zu dem Teil googlen

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben