Extreme Power Metal

  • Ersteller trailerm
  • Erstellt am
Helloween, Hammerfall, Gamma Ray, Primal Fear und Blind Guardian sind meine Lieblingskraftmetaller...
Hier geht es aber um extreme Kraftmetaller, deine Favoriten gehörtn nicht wirklich dazu ;)
 
Zitat von ars ultima
Hier geht es aber um extreme Kraftmetaller, deine Favoriten gehörtn nicht wirklich dazu
Ja, da haste Recht, wollt's nur grad gesagt haben um den Artikel länger zu machen^^
 
Spiegel, wa.


Arch Enemy sind mdm, COB hingegen sind purster Power Metal mit leicht harscherem Gesang. Wenn man will, kann man sowas als Extreme Power Metal bezeichnen. :rolleyes:

Ich steh zwar auch nicht extrem auf diese Schubladen aber manchmal hilfts zur musikalischen Orientierung.

arch enemy udn children of bodom sind so weit auseinander, wei frühe in flames sachen und die neusten soilwork sahcen. und die sind auch beide mdm. is halt weit gefächert. nochma in deiner "Beweisführung": Power Metal is so was wie Blind Guardian und du willst doch net behaubten das cob wie bg klingen oder?
 
COB powermetal - als ob ;) , ich würde sie als einen Mix aus Death-,Black- und 80s HeavyMetal bezeichnen. Die Geschwindigkeit und die Härte des Sounds (zumindest auf Something Wild/Hatebreeder - eher noch Black und Are You Dead Yet? - eher Death) hebt sie deutlich von "Powermetalbands" ab.
Powermetal ist auch eindeutig sowas wie Hammerfall, Blind Gardian/Gamma Ray gehn eher Richtung Speed Metal :)
 
ich find ja den begriff "nintendo-metal" bei cob immer wieder passend ;)


Ja das stimmt, aber auf Dragonforce passt es noch mehr^^

Ist so etwas was man nach 3 mal hören nervig findet, bei CoB gehts noch.
 
arch enemy udn children of bodom sind so weit auseinander, wei frühe in flames sachen und die neusten soilwork sahcen. und die sind auch beide mdm. is halt weit gefächert. nochma in deiner "Beweisführung": Power Metal is so was wie Blind Guardian und du willst doch net behaubten das cob wie bg klingen oder?

Naja, vielleicht ist dir aufgefallen dass es ein paar mehr Power Metal Bands als Blind Guardian gibt.

Achte doch einfach mal auf mehr als nur den Gesang. Die Soli, die Keys, die Songstrukturen. Die Musik von CoB kann man vergleichen mit Stratovarius (man höre sich nur mal die Keys an), Power Quest, teilweise sogar mit Sonata Arcitca. Alles klassischste Vertreter für europäischen Power Metal.
Und nur weil da der Sänger nicht kastratös vor sich hinträllert sondern eine etwas rauere Stimmlage bevorzugt, ist es kein Mdm.

Zumal Alexi Laiho ein absolut grauenhafter Shouter/Growler/wasauchimmer ist.


Edit: @ Psialli

Jop, die Refrains sind auch so ein Ding. Viele PM Bands setzen einfach auf diese Der-Refrain-bekommt-sone-zuckersüße-Melodie-dass-sie-den-Hörer-bis-an-sein-Lebensende-verfolgt Masche, gerade die 0815-Bands, die dadurch Defizite wie nicht vorhandene Eigenständigkeit kompensieren müssen. Das ist bei CoB natürlich nicht ganz so, aber wenn man sie mal mit Bands wie Arch Enemy vergleicht, fällt das doch schon auf.
 
Was mir noch immer bei CoB sehr stark raufstoßt sind meistens die Refrains.
Meist so eine billige 08/15 Kadenz.. Tralala Melodien, geradezu punklastig, nicht wirklich das was ich als Extreme bezeichnen würde.
Vl. wegen dem Gesang, aber sonst..
Und ja.. Alexi is wirklich ein grauenhafter Sänger.. *brrr*.. da find ich sogar den von Norther noch besser. ;)

:rolleyes:
 
arch enemy udn children of bodom sind so weit auseinander, wei frühe in flames sachen und die neusten soilwork sahcen. und die sind auch beide mdm. is halt weit gefächert. nochma in deiner "Beweisführung": Power Metal is so was wie Blind Guardian und du willst doch net behaubten das cob wie bg klingen oder?

Natürlich schon blöd, dass du mit dem Gegenargument dein eigentliches Argument aushebelst ;)
 
nö ich hab nur damit gezeigt, dass mans genauso umdrehen kann. mein erstes argument wird dadurch ja nicht nichtig.
ausserdem würde ich gern ma wissen, wie man vor allem neuere sachen wie in your face in den powermetal einordnen kann :screwy:
 
achtung spam:

dat is ja echt ma der übelste schubladen thread den ich je gesehen hab :D is dat irgendwie geil jede musik bis ins kleinste detail zu zerstückeln um nen genre rauszufinden? ich denke nein :D
 
Also ich persönlich bin ja dafür, sämtliche Stilrichtungen, die aus weniger als 4 Worten zusammengesetzt sind, zu verbieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben