EXTREME Soundunterschiede bei gleichen 12AX7 Röhren normal, oder Röhre defekt?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

mal eine kurze Frage an euch Fachmänner...

Im Zuge von Feedbackproblemen, habe ich die V1 meines Cornford MK50II mal getauscht um zu sehen, obs an ner Vorstufenröhre liegt...


Gewechselt habe ich zwischen einer V1 Selektierten JJ ECC83 und einer ebenfalls V1 Selektierten JJECC83. Beide von Tube Town damals bestellt. Ist also die exakt gleiche Röhre...

:eek::eek::eek:

Das gibts nicht, was da für ein Soundunterschied ist. Die eine etwas gescoopt und matschig, die andere straffer mit mehr Hochmittenanteil.

Jedoch kann ich bei der "matschigen" keinen echten Defekt ausmachen. Rauscht nicht mehr, ist nicht mikrofonisch, etc...


Ist das normal, dass gleiche Röhren sooo unterschiedlich klingen?

Wenn ja wie macht ihr das bei euren Amps? Ist euch das egal, oder bestellt ihr einfach 20 von euren Lieblingsröhren und "selektiert" die dann für euch selber????



gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass die Röhren wegen der unterschiedlichen Positionen, einem unterschiedlichen Verschleiß unterliegen.
Von der Streuung bei der Qualität der Röhren mal ganz abgesehen. Kann sein, dass die von Anfang an nicht identisch geklungen hätten.
 
Ja das ist gerade bei diesen Röhren von JJ normal. Ich hab mindestens schon 30 verschiedene JJ ECC83S hier gehabt und da "klingt" keine wie die andere. Noch lustiger wird es, wenn du mal selektierte Hi-Gain JJs ausprobierst. Die haben dann so viel Dampf wie eine Electro Harmonix, klingen aber "schön" und nicht so "schrill". Und sowas von völlig anders wie eine JJ ECC83S Gold - die könnte schon so mancher NOS Röhre Konkurrenz machen.

Wenn ich nen Amp mit neuen Röhren ausstatte, kaufe ich aus genau diesem Grund auch nur noch V1er, weil ich eben nie weiß, welche mir dann tatsächlich an V1 am besten gefällt.

Es gibt hier natürlich auch Leute, die nach wie vor davon überzeugt sind, dass es völlig egal ist, welche 12AX7 man nimmt.

Ich sehe das nicht so.

Daher ja auch dieser Thread hier: https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man o Mann...
Das ist ja Wahnsinn, oder?

Also mir ist ja klar, dass keine Röhre wie die andere Klingt. Aber soooo :eek:



Wie meinst du das mit den " kaufe ich aus genau diesem Grund auch nur noch V1er"?!? Streuen die V1 selektierten nich sooo krass im Ton oder wie?!?


Gruß
 
Doch, die "klingen" auch alle verschieden.

Ich meine das so: Ich kaufe z.B. für den Amp fünf V1 Röhren. Und die ordne ich genau so an, wie mir der Sound am besten taugt. Logischerweise ist in dem Fall dann immer eine Röhre mit V1 Qualität (weniger Rauschen) an V1. Würde ich nur eine V1 und vier normale JJs kaufen, dann hab ich keine Auswahl für V1 sondern muss halt die eine nehmen, die ich für diese Position gekauft hab. Oder nehme in Kauf, eine normale dorthin zu setzen, die evtl. mehr rauscht. Bei fünf V1 Röhren kannst du die halt so anordnen wie es für deinen Geschmack am besten klingt.
 
Ahhh, jetzt bin ich dabei.... :great:

Jo, guter Plan... :D
 
Die ECC83 ist zwar dadurch kompliziert, weil viel Röhre (Doppeltriode) auf kleinem Raum untergebracht ist. Aber von der Stückzahl dürfte es eine der meistgebauten Röhren überhaupt sein. Krasse Aussetzer oder Klangunterschiede dürften nicht vorkommen. Wenn doch, ist das betreffende Exemplar defekt. Bei einem Stückpreis von 10.- bis 15.- € schade, aber vielleicht tauscht der Händler sie um?
 
Naja was heißt "krasse Klangunterschiede"?

Eine durchschnittliche JJ ECC83 "klingt" z.B. wirklich deutlich anders als eine durchschnittliche Electro Harmonix 12AX7 - obwohl beides der gleiche Röhrentyp ist.

Das bleibt aber jedem selbst überlassen, ob man gerne mal verschiedene Röhren ausprobieren möchte oder nicht. Wie sehr der Unterschied bemerkbar ist, hängt natürlich auch vom jeweiligen Amp ab.

Alles Weitere von meiner Seite aus zu dem Thema hab ich ja ausführlich im entsprechenden Thread schon gesagt (siehe Link oben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben