Extremes Störsignal bei aktiver Grafkkarte

  • Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
suppenhühnchen
suppenhühnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
09.08.07
Beiträge
224
Kekse
359
Ort
Düsseldorf
Hallo!
Zurzeit habe ich ziemlich mit Störsignalen aus meinen Audiomonitoren zu kämpfen. Dabei handelt es sich um ein recht niederfrequentes Brummen bis hin zu periodischem Knattern. Witzigerweise sind die Geräusche besonders laut, wenn die Grafikkarte in den 3D-Betrieb schaltet. Dabei ändert sich auch die Frequenz des Geräusches, je nachdem, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Vielleicht reiche ich dazu mal ein Youtube-Video nach. Hier noch ein paar Angaben zur Hardware und was ich schon als Lösung probiert habe:

-UR22 Steinberg Audiointerface, USB-Kabel mit Doppeltferritmantel
-KRK Rockit GP5
-Symmetrische Verkabelung (Klinke/Klinke)
-Bequiet 480CM Netzteil
-ASrock Z77 Motherboard
-Asus R9 290

1)Anderes USB-Kabel => Keine Verbesserung
2)Reduzierung der Lautstärke am Audiomonitor => Kein Effekt auf die Störsignale
3)Andere USB-Ports am PC => Keine Verbesserung
4)Anschluss Audiointerface an Monitor-USB-Hub => leichte Verbesserung
5)Kopfhörer am Audiointerface angeschlossen => Keine Störsignale über Kopfhörer hörbar
6)Andere Grafikkarte (HD5850) => deutliche Verbesserung, aber keine Option
7) Klinkenkabel zwischen Interface und Audiomonitor getrennt. => Keine Geräusche


Was könnte ich noch testen? Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktivmonitore? Und wie nah stehen sie am Rechner?

Weil

Kopfhörer am Audiointerface angeschlossen => Keine Störsignale über Kopfhörer hörbar

evtl. darauf schließen lässt, dass die GraKa direkt in die Monitore streut.
 
Danke Hans für die Idee. Habe oben noch Punkt 7 ergänzt. Ohne Verkabelung des Interfaces an die Boxen gibt es auch keine Geräusche mehr. Das würde dann wohl dagegen sprechen, dass die Graka direkt streut, oder?
 
Hi zirkuspferd, nix ist nerviger, als solche Störgeräusche ... kenne ich leider auch.

Ich vermute mal, dass der Kopfhörer Ausgang ein anderer ist, als der für die Monitorlautsprecher. Hast du eine Möglichkeit, deinen Kopfhörer mittels Adapter an den Monitorausgängen anzuschließen oder umgekehrt die Monitore an den Kopfhörerausgang?
 
Hi adissu,
witzige Idee, hab ich ausprobiert. Auch am Kopfhörerausgang brummen die KRK-Monitore :(. Zwar etwas leiser aber immer noch gut hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte sowas auch ... haben deine Boxen einen Ground lift? Wenn ja aktivier das mal, wenn nein, trenn in deinen symmetrischen Klinkenkabel auf einer Seite den Schirm auf, also so, das nur das + und -SIgnal Kontakt haben
 
Ground Lift ist leider nicht. Habe mir jetzt ein HD400 von Behringer bestellt. Dann komme ich hoffentlich um das Kabelgelöte herum (Lötniete).
 
Kurze Rückmeldung. Das Problem ist gelöst. Ich habe ein Behringer HD400 zwischen Interface und Monitoren geklemmt und jetzt ist Ruhe. Schön.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!
 
ich schätze, wie schon geschrieben, ein Seitenschneider hätte es auch getan :)
 
Hi Torsten, ich hab jetzt mal testweise die Masse an einer Klinke abgelötet. Hätte das schon was gebracht, hätte ich das HD400 wieder zurückgeschickt ;). Hat es aber leider nicht, die Störgeräusche wurden nur minimal leiser.
 
Weiß denn jemand, was die Box von Behringer da genau macht. Wird da nur die Masse entkoppelt oder findet eine vollstänige phyiskalische Trennung der Leitungen statt? Wenn ich das richtig weiß, werden bei einer vollständigen Trennung die Signale mit Magneten via Induktion weitergegeben.
 
richtig, ich vermute da wird ein NF Trenntrafo drin sein

Weiß denn jemand, was die Box von Behringer da genau macht. Wird da nur die Masse entkoppelt oder findet eine vollstänige phyiskalische Trennung der Leitungen statt? Wenn ich das richtig weiß, werden bei einer vollständigen Trennung die Signale mit Magneten via Induktion weitergegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben