EZDrummer-like Programm für Gitarre

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
blinkie
blinkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
27.04.05
Beiträge
894
Kekse
699
Ort
Freudenstadt
Hallo zusammen,

bin gestern am PC gesessen und hab mir folgende Frage gestellt.

Es gibt ja Programme a la EZDrummer oder Addictive Drums, mit denen man Midi Spuren in mehr oder weniger real klingende Schlagzeugspuren wandeln kann.

Gibts denn sowas auch für Midi-Gitarrenspuren?
Hab mir mal kurz die ReValver Demo gezogen und ausprobiert, damit hat es nicht geklappt..
 
Eigenschaft
 
Revalver ist ein VST-Effekt, kein VST-Istrument. Revalver verändert also ein Audisigal, und erzeugt keines. Es ist dazu da, dass man die Gitarre direkt an die Soundkarte anschließt, und die Software dann den Amp simuliert.

Prinzipiell gibt es alle möglichen Klangerzeuger, allerdings ist gerade Gitarre (im Gegensatz z.B. zu Schlagzeug oder KLavier, wo man recht einfach Samples aufnehmen und abspielen kann) recht schwieirg zu erzeugen, daher gibt es da nicht so viel gut klingendes bzw. universell einsetzbares

Real Strat von MusicLab scheint da aktuell so das einzig wirklich gute zu sein. Kannst aber mal auch nach Gitarren VSTi suchen, z.B. bei kvraudio.com
 
Gibt es jede Menge, vor allem als Plugins. Sogar in Fruity Loops gibt es so ein Plugin standardmäßig.

Allerdings finde ich dass keine davon wirklich realistisch klingen, aber das mag daran liegen dass ich selbst Gitarrist bin und das ganze mit anderen Ohren höre.
 
Ok, nun kenn ich auch mal den Unterschied zwischen VST und VSTi.
Vom Ergebniss erwart ich gar nicht viel, wollte es einfach nur mal ausprobieren..

Danke für die Tipps, schau mir das mal an.
 
So sieht das in FL übrigens aus:

unbenanntgtl.jpg


Funktioniert einwandfrei, hab ich gerade getestet. Man kann auch einiges rumprobieren, den Pickup verschieben etc. Der Klang ist eher derber Metal.
 
Laut Youtube Demos klingt das Teil ja mächtig schrecklich... Ich mein, nicht schlecht. Aber E-Gitarre ist wohl eines der letzten Instrumente, das man mit diesem Klang in Verbindung bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben