EZDrummer, wie nehme ich Songs auf ?

  • Ersteller mila673
  • Erstellt am
M
mila673
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.23
Registriert
07.01.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir das e-drum Millenium 850 gekauft (blutiger Schlagzeug Anfänger), die Stand Alone Variante ist nicht schlecht, aber ich hab mir den Kauf von ezdrummer3 doch noch gegönnt :) Zum Schlagzeug spielen bin ich kaum gekommen, weil ich nur versuche mit der genannten Software zurechtzukommen (englisch, yes ä bar broucken) . Jetzt meine Frage:
Wie kann ich eine Musikdatei (mp3) abspielen und gleichzeitig dazu Drumm spielen (beides über Kopfhörer hören und in ezdrumm abspielen), alles gemeinsam aufnehmen und das ganze am Ende speichern.
Ich weiß, diese Software (ez3drummer) ist nicht gerade für Anfänger gedacht, aber trotzdem schon Danke für die Antworten und Tipps(y)
 
Moin,
also ich würde das kurz so machen:
DAW würde ich dir Reaper empfehlen. Für den Heimgebrauch praktisch kostenfrei.
Dort erstellst du eine Spur mit EZ Drummer Plugin. Aufnahmequelle MIDI oder wo dein E-Drum dann halt hängt am PC.
Auf eine separate Spur legst du deine MP3
E-Drum kannst per USB/MIDI mit deinem PC verbinden.
Somit nimmst du nur die MIDI Daten auf und kannst den Sound dann mit EZ Drummer formen.
Hoffe, es reicht dir diese Kurzbeschreibung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mojo hat schon alles richtig erklärt. Mir scheint aber, als fehle da noch etwas an Grundwissen. Vielleicht solltest du dir noch die Grundlagen von Audio-Recording (und MIDI) aneignen, damit das einfacher von der Hand geht. :)
 
Danke für die Antworten,
mit Reaper habe ich es schon probiert, da wird aber mein Schlagzeug nicht erkannt, trotz installiertem Treiber (ASIO). Bei EZdrummer gibt es keine Probleme mit der Ton-Wiedergabe (Drumm über Midi/USB verbunden). Mit der Benutzeroberfläche von EZdrummer komme ich schon zurecht (Module/Pads mit eigenen Sounds belegen). Ich kann zwar eine mp3 abspielen (die wird auch wiedergegeben) aber gleichzeitig mp3 und Drumm spielen geht nicht.
Wollen wir mal hoffen, das mein Millenium nicht wieder auf dem Boden landet wie mein Akustik Schlagzeug (Nachbarn:rolleyes:)
 
Das mit dem erkennen über reaper ist auch so n Ding. Ich muss meine Geräte anhaben bevor ich reaper öffne. Da müsstest du ggf auch Mal die Einstellungen in reaper prüfen.
 
Was für einen ASIO Treiber hast Du denn installiert ? Den benötigt man ja für ein Audio-Interface, und zwar den passenden des Herstellers.
Ich habe beim 850 nachgelesen und nicht gefunden, dass das 850 auch gleichzeitig Audio Interface ist. Daher kannst Du es in Reaper auch nicht bei den Audio-Eingängen finden.
 
ASIO Treiber brauchst du nciht, egal, ob es ihn gibt oder nicht.
Du hast hinten zwei Buchsen und kannst es meiner Meinung auf zwei Arten lösen.
A) Du verbindest den USB MIDI Port des MIllenium 850 mit USB von deinem PC/Laptop. Dann wählst du in Reaper eine Spur aus mit dem EZ Plugin. Dort wählst du als Eingangsquelle den entsprechenden USB Port aus, an dem das E-Drum hängt.
B) Du verbindest MIDI Out mit einem USB Audio Interface das an deinem PC/Laptop hängt. Dann ebenfalls Spur mit EZ Plugin. Jetzt würdest du als Eingang eben MIDI wählen. MIDI Kanal, je nachdem, was du am Millenium eingestellt hast.
Am Ende stellst du den Track mit MIDI scharf, heißt aufnahmebereit. Dann STRG+R oder Aufnahme Button und los gehts. MP3 wird normal abgespielt und Aufnahme erfolgt auf der EZ Drummer Spur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben