Fɪᴄᴛɪᴏɴ Jᴜɴᴄᴛɪᴏɴ Yᴜᴜᴋᴀ - ピアノ 𝙋𝙞𝙖𝙣𝙤 (Piano Cover)

His_Cifnes
His_Cifnes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.25
Kekse
0
✌️ Ahoi zusammen! ^^/

👉 Es ist jetzt fünf Wochen her, als die Arbeit an dem Projekt begann.. Auf Arbeit hatte ich den Song "Piano" [ピアノ] gehört, gespielt und komponiert von Yuki Kajiura, und gesungen von Yuka Nanri. Mit diesem Song hatte ich einen ~ W O W ~ Moment!
Nach einigen Momenten des Liedes mußte ich auf das Video umschalten, die Arbeit unterbrechen und es im Vollbildmodus mit Kopfhörern anschauen und hören.
Was für eine - schöne - Melodie, dachte ich, so schön gesungen von Yuka, und so perfekt begleitet von Yuki am Klavier.
Und es wurde noch besser: Im weiteren Verlauf des Liedes e s k a l i e r t e Yuki in einem Klavirsolo, und ich wußte... das muß ich mir genauer ansehen, und ich WERDE versuchen es zu covern! 🥰 - [ Der Originalsong ] (Sozusagen das Soll.)

Woche 1 bis 3 ging in das Lernen des Pianostücks und dem Vertrautmachen mit der Dynamik, dem möglichst genauen Nachempfinden ihrer typischen gerollten Akkorde, und auch die richtige "Expression" zu erreichen. Das Ergebnis davon war [Take 01] von dem Stück.. nuur das Piano selbst.

Woche 4 bis 5 ging in das tatsächliche Begleiten von Yuka's Stimme. (Stimme (und nur die Stimme) extrahiert mit lalal.ai, hochgeladen auf das Piano und aktiviert mit dem linken Pedal im richtigen Moment.)
Sobald die Wiedergabe der Gesangsstimme aktiviert ist, muß das Timing ziemlich genau sein. Ein zu schnelles Spielen des Klaviers würde dazu führen, daß eine Lücke entsteht, bis Yuka wieder zu singen beginnt. Zu langsames Spielen würde dazu führen, daß Yuka unwillkürlich in das Klavierspiel hinein singt. - Es musß also alles sekundengenau stimmen. Das war anfangs eine ziemliche Herausforderung, aber am Ende klappte es ganz gut.

Trotzdem ist die Umsetzung noch lange nicht komplett. - Yukis Klavierspiel ist einfach so elegant und perfekt ausbalanciert. Im Vergleich dazu ist mein Spiel immer noch etwas mechanisch. Aber ich arbeite daran ... täglich :D - Ich WILL auf jeden Fall Yuki's Stil und Ausdruck kopieren, und ich werde nicht nachlassen, bis das erreicht ist. Ob es nun 10 oder 20 Jahre dauert...

Außerdem habe ich entdeckt, daß sie eine Mischung aus Akkord-Umkehrungen und Oktaven für beide Hände spielt. Und sie ergreift jeden Akkord einzeln. Ihre Hände gehen jedes Mal vom Klavier weg, wenn ein Akkord gespielt wurde. Das läßt ihr Spiel dramatischer aussehen :D - Ich habe das ausprobiert... ugh... und beschlossen, dem Ganzen mehr Zeit zu geben. :p
In meinem Fall ist die Klaviertechnik noch laaange nicht so weit. Das merkt man glaub ich, weil meine Version halt doch anders klingt. Das ist eine größere Herausforderung und wird JAHRE des Trainings erfordern... die ich investieren werde :D - Ihr Klavierspiel ist so elegant und leicht, aber dennoch kraftvoll. - Das wird vermutlich eine Menge Arbeit.. - Aber zum Glück macht es ja guut Laune! :D

🫴 Und da wären wir. Hier geht es zu Take 2, der aktuellen Version, in der ich versuche Yuka Nanri in ピアノ Piano zu begleiten --> [ K l i c k ]

Was meinst DU dazu? - Ich bin gespannt zu hören, was die Profis hier im Forum dazu sagen, und natürlich auch an Details interessiert. - Für Eure Zeit und Interesse bereits vielen Dank im Voraus! 🙏

🔴 Cif ~

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben