f-Löcher bei einer les paul, ja oder nein?

eep schrieb:
Imho wirst du bei einer Paula keinen grossen Unterschied feststellen. Es soll ja auch Paula modelle geben, die ausfräsungen unter der Decke haben...würde gerne mal die leute sehen, die die Klampfe raushören....
Die gibt's bestimmt.

eep schrieb:
Wenn du einfach nur Löcher reinfräst, nimmst du ganz klar Masse weg, also wird die Klampfe nicht mehr so wummerig klingen. Das ganze Spektrum wird halt etwas aufgeräumter...
Schwer zu pauschalisieren. Wie können ja mal alle LP-Besitzer hier fragen, ob wir ne Vorher/Nachher-Studie machen dürfen.

eep schrieb:
Allerdings wirst du mit Ausfräsngen NIEMALS an den Sound einer Thinline, Halb- oder vollresonanz herankommen.

Meine Reden...Ich bin mir aber sicher, dass ein LP mit F-Löchern anders klingt als eine ohne.
 
Was macht denn das überhaupt für einen Sinn, Schalllöcher in eine Solidbody reinzufräsen!?? :screwy:
 
BlackZ schrieb:
schwachsinn. unverstärkt werden die übrigens auch nicht viel lauter. zumindest nicht solange es nicht um eine dickbauchige vollresonanz-jazzgitare handelt :rolleyes:

durch die aushöhlungen im korups klingen semi-akustiks/thinlines (unterscheiden sich in der konstruktion, der klang geht aber tendenziell in die selbe richtung) recht hohl und bauchig, aber schön warm. kann man schlecht beschreiben, aber ein klangunterschied zu einer solidbody ist (besonders clean) sehr deutlich zu hören.

Ich habe selbst schon normale semi-accoustics wie Vollresonanz-Gitarren und Les Pauls mit Resonanzraum aber ohne F-Löcher gespielt.

1. Die Löcher machen die Gitarre zweifellos lauter.

2. Die Löcher verändern den VERSTÄRKTEN Klang nicht im geringsten Der Resonanzraum als solcher macht den Klang, ob er geöffnet ist oder nicht ist schnuppe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben