Fading ohne Automation

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hi Leute,

wie löst ihr folgendes:
Ich möchte z.B. einen Gitarrentrack an einer bestimmten Stelle eines Liedes von -10db auf 0 lauter werden lassen bzw. faden. Das Ganze jedoch aber ohne Automation in dieser Spur, da sich ja sonst der "allgemeine Pegel" dieser Spur nicht mehr ändenr lässt, oder liege ich da falsch?

Bisher habe ich es so gemacht:
Gitarrenspur in eine Gruppenspur geschickt und den Fade hier via Automation vorgenommen. So hatte ich den Fade, konnte den Pegel aber noch in der eigentlichen Audio-Spur verändern. Ist das die beste Lösung oder gibt es da noch was viel einfacheres?

Hoffe ich habe mien Problem soweit verständlich gemacht.

Schon mal danke für eure Hilfe! Ich arbeite übrigens mit Cubase 6.
 
Eigenschaft
 
oder liege ich da falsch?
Ja damit liegst Du falsch Ich würd im Handbuch mal die Kapitel über die Automation lesen;)
 
Den "allgemeinen Pegel" - wie du es nennst - kannst du doch auch jederzeit in der Automationsspur ändern, entweder mit Fader im Write-Modus aoder aber durch Zeichnen mit der Maus.

Schau dir hierzu mal den Abschnitt "Bearbeiten von Automations-Events" ab Seite 259 im Handbuch an.
 
Die Automationsspur wird dargestellt, wenn du unten links auf den kleinen Pfeil klickst.
Lautsstärke ist eigentlcih automatisch ausgewählt:

Anhang anzeigen 193889

Gruß
 
Bei einer duetrlich abgegrenzten Stelle, die lauter sein soll, mach ich das in Samplitude und Reaper auch durchaus so, dass ich den Teil ausschneide und dann als Objekt lauter mache. Geht das in Cubase nicht?
 
Ok, hab mir die Sache im Handbuch mal angesehn. Wie cih es mit der Maus verschieben kann, ist mir jetzt klar. Danke für die Hinweise, wo ich nachschlagen musste.
Das Ganze sollte aber auch irgendwie mit dem Fader im Mixer gehen. Habe nur noch nicht herausgefunden, wie...
Hier der Verweis, dass es ja gehen müsste.
 
@ ars ultima: Doch, das geht auch:
Raster auf Zählzeit oder Quantisierung stellen bzw. ausschalten,
Taste 3 drücken, schneiden, Taste 1 drücken dann Spurlautstärke verändern: Entweder per Maus oder oben in der Infozeile per Tastatur-eingabe.
Das geht manchmal schneller, manchmal dauert es aber länger.

@Lost Freedom: Wo genau liegt jetzt das Problem? Entweder über den "Write" modus eine Automation via Fader zeichnen, oder mit dem Stift..
Ansonsten anderen Automations modus auswählen wenn du noch etwas anderes willst, siehe Thread link.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben