Fake-Push-Pull-Potis. Gibt es das?

  • Ersteller Mogadischu
  • Erstellt am
Mogadischu
Mogadischu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
22.01.04
Beiträge
1.488
Kekse
4.382
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Einen wunderschönen guten Abend, liebe Gitarristengemeinde ;),

Ich hab da mal folgende Problemstellung:
Ich habe an meiner Gitarre einen Tone-Poti, der ist an sich tot, abgeklemmt und funktionslos. Er maskiert quasi nur das Loch, das an der Stelle im Pickguard wäre. Jetzt dachte ich mir, ein Push-Pull-Poti zum Splitten wäre ja nett. Joah, Volume-Poti austauschen will ich nicht. Erstens ist das Poti herrlich schwergängig, die Push-Pull-Potis, die ich so kenne, sind alle furchtbar leichtgängig. Zweitens käme der gezogene Push-Pull-Poti sich wohl mit meinem Jammerhaken ins Gehege. Der Volume-Poti bleibt also wie er ist.

Bleibt also nur der Tone-Poti als austauschbares Objekt übrig. Der hat allerdings eine glatte Achse. Der Knopf, der momentan drauf sitzt und auch aus optischen Gründen dort bleiben soll, würde auf einer geriffelten Achse höchstwahrscheinlich schräg sitzen, sähe also kagge aus. Push-Pull-Potis mit glatter Achse sind aber auch Mangelware, nach dem, was ich bis jetzt so gefunden habe. Jetzt ist mein Gedanke der: Moment mal, ich brauche ja gar keinen Push-Pull-Poti, ich brauche lediglich einen Push-Pull-Schalter, auf den der Potiknopf passt - also eigentlich einen Push-Pull-Poti ohne Poti. Das würde auch nicht so furchtbar eng unter dem Pickguard werden. Ich weiß aber nicht so recht, wonach ich da suchen soll. Hat da jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Versteh' ich nicht. Ein Push-Push-Poti ist ein Poti und ein Push-Push-Schalter in einer Kombinatoin, beide Regelwege funktionieren aber unabhängig von einander. Auch wenn das Poti nicht benutzt wird, funktioniert der Schalter doch wie gewohnt...
 
Einen wunderschönen guten Abend, liebe Gitarristengemeinde ;),

Ich hab da mal folgende Problemstellung:
Ich habe an meiner Gitarre einen Tone-Poti, der ist an sich tot, abgeklemmt und funktionslos. Er maskiert quasi nur das Loch, das an der Stelle im Pickguard wäre. Jetzt dachte ich mir, ein Push-Pull-Poti zum Splitten wäre ja nett. Joah, Volume-Poti austauschen will ich nicht. Erstens ist das Poti herrlich schwergängig, die Push-Pull-Potis, die ich so kenne, sind alle furchtbar leichtgängig. Zweitens käme der gezogene Push-Pull-Poti sich wohl mit meinem Jammerhaken ins Gehege. Der Volume-Poti bleibt also wie er ist.

Bleibt also nur der Tone-Poti als austauschbares Objekt übrig. Der hat allerdings eine glatte Achse. Der Knopf, der momentan drauf sitzt und auch aus optischen Gründen dort bleiben soll, würde auf einer geriffelten Achse höchstwahrscheinlich schräg sitzen, sähe also kagge aus. Push-Pull-Potis mit glatter Achse sind aber auch Mangelware, nach dem, was ich bis jetzt so gefunden habe. Jetzt ist mein Gedanke der: Moment mal, ich brauche ja gar keinen Push-Pull-Poti, ich brauche lediglich einen Push-Pull-Schalter, auf den der Potiknopf passt - also eigentlich einen Push-Pull-Poti ohne Poti. Das würde auch nicht so furchtbar eng unter dem Pickguard werden. Ich weiß aber nicht so recht, wonach ich da suchen soll. Hat da jemand eine Idee?


????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versteh' ich nicht. Ein Push-Push-Poti ist ein Poti und ein Push-Push-Schalter in einer Kombinatoin, beide Regelwege funktionieren aber unabhängig von einander. Auch wenn das Poti nicht benutzt wird, funktioniert der Schalter doch wie gewohnt...
Ja, die Funktionsweise von Push-Pull- oder Push-Push-Potis ist mir völlig klar. Die haben aber immer(?) eine geriffelte Achse, was sich mich meinen vorhandenen Poti-Kappen beißt. Und da es keine (?) Push-Pull-Potis mit glatter Achse gibt, dachte ich mir, vielleicht gibt es ja Push-Pull-Schalter mit glatter Achse und mit ohne Poti, was ganz nebenbei den Vorteil hätte, dass ich mehr Platz unter dem Pickguard hätte.
 
Ein Poti mit glatter Achse wird mit einer Schraube fixiert, damit man den Poti regeln kann. Wie willst Du dann schalten, wenn der Knop fixiert ist? Es gibt Tast-Schalter. Vielleicht kannst Du so was umfrisieren.
 
Moin!

Wie wäre denn ein Drehschalter? Hat auch einen Potiknopf, aber man kann mit dem nur schalten?

Schicken Gruß,
Etna
 
Das ist tatsächlich eine Idee, die so naheliegend ist, dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin :D.
 
Die haben aber immer(?) eine geriffelte Achse, was sich mich meinen vorhandenen Poti-Kappen beißt. Und da es keine (?) Push-Pull-Potis mit glatter Achse gibt…

Stimmt nicht. Es gibt die Potis natürlich auch mit glatter Achse. Runterscrollen auf dieser Seite zeigt z.B. diesen Poti.

13685-04-01-01.gif


Grüße,
Bernd
 
Puh, das ist natürlich ein stolzer Preis, der da aufgerufen wird.

Ich glaube, ich nehme dann doch eher soetwas. Damit kann ich dann die 3 Varianten Split, Normal und Aus realisieren, so dass ich ganz nebenbei auch noch einen Killswitch habe. Gefällt mir, die Idee.

Mini-Drehschalter-2-Pole-3-Stellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, man könnte das aktuelle, funktionslose (oder?) Poti auch zum stufenlosen Splitten nutzen
 
Stufenloses splitten. Das heißt, ich benutze es als Volume-Poti für die wegzusplittende Hälfte des Humbuckers? Auch ne nette Idee. Aber da hole ich mir doch auch zusätzliche Last und damit Höhenklau hinein, würde ich jetzt mal ganz plump behaupten.
Aber das denke ich morgen in der Tat mal durch, jetzt ist mein Gehirn zu müde dafür.
 
Ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein einfacher Schalter
 
Abgesehen davon, das ich das "Problem" immer noch nicht begriffen habe (ist nun auch egal) - das Blenden mit einem Poti funktioniert ohne "Nebenwirkungen". Solche Schaltung habe ich hundert mal und öfter bei Gitarren mit HB verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So in etwa? Und das soll nix am Sound ändern?IMG_20161001_120823.jpg
 
Im split Betrieb sollte das nichts ändern, im nicht split hast du halt die zweite spule mit 1 Meg gebypassed...
Ob man das hört? Probiers aus ;)
 
Das ist Theorie und Praxis... :rolleyes:
 
Letzten Endes fällt diese Variante eh flach, da ich mit einem Tone-Poti auch nur einen HB splitten könnte.
 
Moin!

Ich verwende gerne sowas und es muss nicht vom großen C sein. Die sind da recht teuer. Die gibt es in allen erdenklichen Varianten und da eh eine glatte Achse gefragt ist, sollte das passen. Ich säge mir den überstehenden Schaft immer selber ab. Und wenn man nicht das findet, was man gerne hätte, sind mit 2...3 Schaltern auseinander gebastelt diese sehr leicht selbst konfigurierbar, da sie sehr simpel aufgebaut sind.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Achja... was die ganzen Blendschaltungen betrifft. Man kann auch mit einem Stereo Poti beide PUs gleichzeitig splitten. Und wenn es um den Höhenklau geht, gibt es doch schon länger so Bypass Kondensatoren, die dem entgegen wirken.
 
Wo werden da eigentlich Höhen geklaut?
 
Moin!

Du hast mit dem Kabel einen Tiefpass 1. Ordnung gebaut und da die Grenzfrequenz umgekehrt porportional zum Widerstand des RC-Gliedes ist, erniedrigt sich beim erhöhen des Widerstands die Grenzfrequenz. Das wird dann bei uns im Ohr durch den Höhenklau bemerkbar. Nicht immer, aber oft. Da kann man immer etweder die Treble Bleed Mod ans Poti löten oder simpler einen kleinen Kondensator zwischen Schleifer und PU anlööten.

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben