Fame Deuce 4 - Shredded oder nicht?

  • Ersteller cubiskel
  • Erstellt am
cubiskel
cubiskel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
01.02.10
Beiträge
143
Kekse
906
Auf der Suche nach einem neuen J-Style Bass bin ich beim Besuch des Music Store in Köln auf den Fame Deuce 4 gestoßen. Ansicht kenne ich "Fame" als Superbillig Hausmarke für AMPs, die in China zusammengebrutzelt werden. Mit 777,- respektive 999,- Euro (für die "kaputte" Variante) erschienen mir die Bässe dagegen teuer ohne Ende. Squier baut in China ja schon für rund 300,- recht ansehnliche Modelle.

Vorweg, um vielleicht meine Sicht der Dinge besser darlegen zu können, etwas zu "meiner" Musik sowie meinen Skills: Ich spiele Rock und Punkrock mit einfachen Grooves und Läufen. Ich habe an ein Instrument keine highfidelen Ansprüche und höre auch nicht das Gras wachsen. Für mich ist der subjektive Wohlfühlfaktor wichtig. Dazu zählen, dass das Instrument sich gut verarbeite anfühlt (z.B. satt und gleichmäßig laufende Potts, keine Plastikgrate), der Hals geschmeidig ist und auch bei schnellen Wechseln alles glatt ist. Der Lack soll sich wie guter, alter Lack und nicht wie eine elend dicke Plastikschicht anfühlen...

Nunja, ich habe im Store auch nur eine Deuce 4 Shredded Jamaica Blue in die Hand genommen, weil sie direkt neben dem Beratertisch platziert war und ich noch etwas warten musste, bis ich an die Reihe kam. Auf Anhieb hat sich der Hals fantastisch angefühlt: Mittlers C-Profil, welches über die Kante des aufgeleimten Ahorngriffbrett hinaus glatt und seidig angefühlt hat. Der Nitrolack glänzte seidig und ist schön dünn aufgetragen. Die "Relic-Works" sehen schon wie nach echter Nutzung aus, sind aber meiner Meinung nach gnadenlos übertrieben. Letzteres hat mich dann auch richtig abgeschreckt...

Beim Anspielen - wozu mich mich dann doch durchgerungen habe - klingt der ungeschreddete Canary gelbe viel massiver als der Fender Standard Jazz (Mex), weswegen ich eigentlich in den Store gekommen bin. Die Quarterpounder von SD (noch die alten, nicht Bass Line) machen einfach eine tollen Druck. Ausserdem ist der Hals ja doch deutlich besser als beim Fender.

Tja, am Ende bin ich ohne Bass gegangen. Ein Deuce 4 hat mit von der Haptik und von der PU-Bestückung besser gefallen, ist aber ein nur ein Fame... wenn auch Handmade in Danzig.

Eine Woche später habe ich mich aber doch durchgerungen, beide Versionen zu bestellen und sie zu Hause noch eimal einem Usability Test zu unterziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide schon unterschiedlich sind - nicht nur in Farbe und Abnutzung :)

Der Kanariengelbe hat eine seidenmatte Nitroschicht (Nitro sagt der Geruchstest...), der blaue eine glänzendere Variante, die sich auch im Umfang der Headstock-Lackierung unterscheiden (s.h. Bilder). Die Verarbeitung ist bei beiden wirklich sehr gut - die Halstaschen und die Pickguard-Ausschnitte sind so etwas von präzise, dass selbst eine Maschinenbauer nicht meckern würde. Die Sättel sind von Graphisch (oder vergleichbare Derivate), die sehr sauber und vor allem auch schön tief gekerbt sind. Dank sehr gut abgerichteter Bünde und einem sorgfältigen Setting Out-of-the-Box scheppert nichts und trotzdem kann man alle Lagen mit minimaler Kraft greifen.
Beide Dueces haben übrigens gealterte Hardware: Eine fette WCS-Brücke (etwas wie eine Badass-Kopie) und die übliche J-Control Plate.

Klang ist halt Geschmacksache - da ich sonst einen J-Bass spiele, kommt mir der etwas sattere Druck der SDs beim Deuce entgegen: Neck voll auf und Bridge etwas zugemischt ist meine Liebligseinstellung beim Deuce: Voll, aber etwas mehr Attack.


Kurz und gut, auch wenn der Jamaica Shredded etwas übertrieben angeranzt aussieht, aufgrund des hübscheren Lackes habe ich mich für ihn entschieden. Darüber hinaus waren die letzten VK-Preise auch verdammt nah an denen der "mint" Versionen.

Deuce 4 -01.jpg
Deuce 4 -02.jpg
Deuce 4 -03.jpg
Deuce 4 -04.jpg
Deuce 4 -05.jpg
Deuce 4 -06.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansicht kenne ich "Fame" als Superbillig Hausmarke für AMPs, die in China zusammengebrutzelt werden.
Der Music Store bezieht die Artikel, die er mit dem Hausmarkennamen »Fame« labeln lässt, nicht nur bei Billigheimern in Fernost.
Die Gitarren und Bässe kommen von Mayones in Danzig und sind das aufgerufene Geld meiner Meinung nach absolut wert. :)
 
Ansicht kenne ich "Fame" als Superbillig Hausmarke für AMPs, die in China zusammengebrutzelt werden. Mit 777,- respektive 999,- Euro (für die "kaputte" Variante) erschienen mir die Bässe dagegen teuer ohne Ende. Squier baut in China ja schon für rund 300,- recht ansehnliche Modelle.

Fame ist nicht gleich Fame - ist halt 'ne "Handelsmarke", die von verschiedensten Herstellern zukauft und das eigene Label drauf pappt. Das geht von den üblichen Massen-Fabriken in Fernost bis hin zu osteuropäischen Edel-Schmieden. Viele der hochpreisigeren Fame-Amps stammen z.B. von Laboga, und sind echte Preis-Lesitungs-Monster! Und hinter den Fame Bässen steckt meines Wissens Mayones - also alles andere als 'n Billig-China-Produkt ;)

EDIT: Ok, da war der Kollege Basstom schneller ;)
 
Coole Sache!
Ein gutes Instrument ist ein gutes Instrument, egal was auf der Kopfplatte steht.

Die beiden schauen echt gut aus.
 
Finde auch dass beide top aussehen, vor allem auch die Farbe der Hälser, echt genial.

Wieviel wiegen die Bässe eigentlich? J-Bässe von Fender sind für meine Begriffe leider eher schwer: 4,1kg bis 4,3kg. Andere wiederum empfinden das als optimal / normal oder gar leicht
 
Finde auch dass beide top aussehen, vor allem auch die Farbe der Hälser, echt genial.

Wieviel wiegen die Bässe eigentlich? J-Bässe von Fender sind für meine Begriffe leider eher schwer: 4,1kg bis 4,3kg. Andere wiederum empfinden das als optimal / normal oder gar leicht


...leider nicht viel weniger: Mühsam auf der Küchenwaage ausbalanciert zeigt der Shredded immerhin knapp 4kg an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...leider nicht viel weniger: Mühsam auf der Küchenwaage ausbalanciert zeigt der Shredded immerhin knapp 4kg an

Hey vielen Dank! Ich ordne das jetzt mal als Normalgewicht ein. Warum? Meine Erfahrung bei Fender ist folgende:
leichte Precis - die gibt es - wiegen um die 3,8 kg.... einen leichten Jazz Bass hatte ich bislang nicht in der Hand, die brachten alle um die 4 bis 4,3kg auf die Waage :)
 
Wirklich sehr schöne Bässe. Habe sie letzte Woche beim Store-Besuch auch mal kurz trocken angespielt und die liegen wirklich fantastisch in der Hand und sind toll zu bespielen. Leider keine Zeit mehr gefunden die Dinger mal einen Amp zu klemmen. In Sachen GAS vielleicht auch ganz gut so... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben