Harley Benton oder Fame 2x12 Vintage?

mikkiseven
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam
So, nun ist es doch die Harley Benton geworden. Die Metallgriffe an der Seite haben mich überzeugt. Wer so ein Ding schon mal gehoben hat, der weiß, wieso. Die Bandscheiben werdens danken.

Der Sound ist druckvoll und sehr klar definiert. Habs mit meinem Peavey Bravo 112 getestet. Die Box wertet den Kombo total auf! Als Übungsbox für zuhause spitze. Am Wochenende nehm ich sie mit in den Proberaum und werds am Head testen.
Für den Preis muss man einfach zuschlagen! :rock:
 
Hab die HB einmal gespielt weil alle meinten die wäre fuer den preis so wahnsinnig gut. SO EIN MÜLL! Wär einmal über eine ordentliche Box gespielt hat wird sich das doch bitte nicht antun wollen. Als Notlösung Ja, aber ansonsten - dünn, fizzelig, kratzig und ohne wumms. Es muss keine 4x12 sein, das beweisen Orange, ENGL und vorallem TubeTown. Aber Qualität hat nunmal ihren Preis.:gruebel:

gruß
 
Hab die HB einmal gespielt weil alle meinten die wäre fuer den preis so wahnsinnig gut. SO EIN MÜLL! Wär einmal über eine ordentliche Box gespielt hat wird sich das doch bitte nicht antun wollen. Als Notlösung Ja, aber ansonsten - dünn, fizzelig, kratzig und ohne wumms. Es muss keine 4x12 sein, das beweisen Orange, ENGL und vorallem TubeTown. Aber Qualität hat nunmal ihren Preis.:gruebel:

gruß

Die Attribute die du der Box zuschreibst find ich bei meiner Box absolut nicht wieder. Abstriche würde ich eher bei der detailgetreuen Wiedergabe machen. Im Bass fett dröhnen tut sie nicht, was wohl auch nicht nur an der Konstruktion liegen mag, aber mir reichen die Reserven dort mehr als aus. Hab mal eine Orange 2x12er gespielt, die ja auch V30 Speaker drin haben, die ich eher auf Grund der genaueren Darstellung besser fand als wegen dem Stück mehr Bassvolumen. Ohne Wumms würd ich meiner Box nicht zuschreiben wollen. Waren die Speaker der von dir getesteten Box schon eingespielt? Kratzig und fizzelig war meine anfangs auch.
Der zweite Gitarrist in unserer Band spielt eine Marshall 2x12er, die nicht unglaublich viel besser ist als die HB. Aber Geschmäcker und Gehöre sind verschieden. (;
 
Also meine HB 212V klingt nicht "dünn, fizzelig, kratzig und ohne wumms". Gibt schon bessere ist klar, aber das was du hier schreibst würde ich so auch nicht stehen lassen. Weder mit meinem Recto noch mit meinem Krank kann ich die von dir beschriebenen Attribute bestätigen.
 
Ich hab 2 von den HB212er zu hause stehen.
Die sollten mal eine 412er ersetzen. Ich hoffte, dass zwei gestapelte boxen einer 412 vom klang etwas näher kommen und zum gig hätte ich immer nur eine 212er geschleppt.
Aber leider konnte mich der klang der HB212er auch nicht überzeugen. Den derben unterschied merkt man aber auch wirklich erst, wenn man mit der 212er bei hoher lautstärke mit einer anderen 412 zusammen spielt. Der direktvergleich war bei mir leider sehr ernüchternd.
Ich muss mich also auf timbale´s seite werfen und die nachteile die er nannte bestätigen.
Dazu sei noch erwähnt, dass ich eine der beiden 212er schon recht lange und auch bei sehr hohen lautstärken gespielt hab, eingeschwungen müssen die speaker also schon lange sein.

Für zuhause und zum recorden find ich die HB212 aber klasse!
 
Eingeschwungen waren die Speaker meiner Box auch. Und ich verdamme die Box nicht. Für den Preis ist sie als vorübergehende Lösung nicht zu überbieten... da man die Speaker später einfach in eine TT Rex stecken könnte (vorrausgesetzt die V30 gefallen einem). Aber den vielleicht hochwertigen Sound den man erwartet, wird diese Box nicht liefern. Es gibt imho auch keinen Speaker der exponentionell zu seinem zur Verfügung stehendem Volumen zeigt was er wirklich kann, wie der V30. Dieser Speaker braucht extrem viel Volumen um wirklich aufzugehen. Bin kein Fan von ihm, aber was die 4 Made in England V30 in meiner neuen Box abliefern ist schon erste Sahne. Aber dazu fehlt der HB einfach das Volumen.

gruß
 
Sagt mal täuscht mich das bild der fame box oder sieht die so aus wie eine Mesa 2x12er???
Kann ijmnd was im Vergleich zur Mesa sagen?? Schwanke nämlich auch gerade zwischen der harley benton und der Fame, allerdings wenn die Fame mehr nach mesa klingt würd ich die nehmen :p

Grüße
 
Nun, die Harley Benton (520 x 742 x 300 mm) ist aus Sperrholz, die Fame (680 x 430 x 330 mm) aus Spanplatten, die Speaker sind beide gleich, nämlich die Celestion Vintage 30. Die Harley Benton hat etwas mehr Volumen, weil größer.
Vergleiche hab ich keine.
 
Du kannst doch nicht von einer Fame und HB auf eine Mesa schliesen?!
Wenn sie annähernd ähnlich klingen würde dann würde sich doch keiner mehr eine Mesa kaufen, oder?
Ich hatte mal eine Mesa 4x12 er und der Sound fand ich jetzt nicht so berauschend.Klang sehr steril aber weich!
Hab mir jetzt neben meiner Marshall AX, selber eine Box gebaut...
Mit gutem Klangergebnis :)
 
Wann bauen die Billigfritzen endlich eine vertikale 2x12er- Box mit V30? So im Mesa- Engl- Style. DAS würde einen GAS- Anfall vom Feinsten auslösen. :D

Alex
 
Machts denn klanglich einen Unterschied? Du kannst die 212 doch auch hochkant hinstellen... :D

MfG
 
Klar, das geht schon... aber ich bin keine 80 cm groß, und meine Ohren hängen mir auch nicht an der Hüfte. Auch senkrecht föne ich mir damit bloß die Hose. Ich will das Ding oben schräg. Damit es dahin schallt, wo mein Kopf ist. :D

Aktuell habe ich eine 1x12 auf einem Ampstand schräg hochgestellt. :)

KH09-Alex1.JPG


Alex
 
Ah, ok :D Ja..hm....müssten die in der Tat mal machen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben