fame Gx60r Gitarrenbox anschließen

  • Ersteller hot_rodd
  • Erstellt am
H
hot_rodd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.16
Registriert
06.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe über ein Gitarre und Bass Abo einen Fame Gx60r günstig bekommen. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man einen Boxenausgang für eine 4x12 Box nachträglich einbauen kann?

Viele Grüße

Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo nochmal,

hat keiner eine Idee? Ich habe mir vom Support des Musicstores in Köln die Schaltpläne besorgt, nur leider habe ich wenig Erfahrung im Modifizieren von Verstärkern.

Gruß

hot_rodd
 
Mh, hab gerade eben gepostet aber irgendwie ist der post nicht da.
Also: am amp hinten sieht man ja das kabel, das vom verstärker zum lautsprecher geht.
Da müsstest du praktisch nur ne klinkenbuchse dranlöten.
Allerdings weis ich nicht wie die Polung sein muss. (Also wo rotes und schwarzes Kabel drankommen). Bei Wechselstrom wäre das egal, ich weis aber nicht was da für strom fließt;)
Vllt lässt sich aber irgendwo finden wie in ner klinkenbuchse von ner box die polung normalerweise ist.

Wenns nicht stimmt, dann schlagt mich;)

mfg
 
Hallo Kornflakes,

danke für die Antwort. Ich habe schonmal versucht, mit ein bisschen Kabelbastelei (habe Cinch auf Mamaklinke umgebaut, sodass die Cinchenden mit den Kabeln des Lautsprechers verbunden werden konnten) eine Mamaklinke anzuschließen und dann mit einem Klinkenkabel in die Mamaklinke und in die Box. Es kam zwar ein Ton an, der aber erstmal sehr dünn war und dann auch noch in der Lautstärke nicht variabel war. Ich habe schon mal vom LineOut mit Klinke direkt in die Box die Verbindung hergestellt, da klang das genauso.

Trotzdem danke für die Antwort.

Gibt es noch weitere Ideen?

Gruß

hot_rodd
 
Da krieg ich ja Depressionen, wenn ich mir das durchlesen muß!

Die Cinch-Anschlüsse kommen vom / gehen zum Federhall!
Da laüft kein Output-Pegel drüber, sondern maximal Line-Pegel.

Am Speaker selbst müssen zwei jeweils einadrige Litzen drangehen (Speaker sollte mit + und - gekennzeichnet sein).
Diese müssen abgezogen/abgelötet werden und DA kommt dann eine 6,3mm Klinkenbuchse dran.
Die Signalführende Leitung (meist rot, also +) kommt an den Buchsenanschluß, der für den Tip/Spitze des Klinkensteckers zuständig ist. Das andere Kabel (meist schwarz oder weiß, Masse) kommt dann an den anderen Anschluß der Klinkenbuchse.
Weiterhin solltest Du darauf achten, welche Impedanz die Endstufe hat (4 oder 8 Ohm).
Solltest Du nämlich eine Box mit weniger Widerstand (z.B. 4 Ohm Box an 8 Ohm Endstufe) an die Endstufe anschließen, als für die sie gedacht ist, schrottest Du in nullkommanix den Amp. Unterimpedanz bei Transistoramps macht PENG!

Und zwischen Amp und Box gehört ein Speakerkabel, KEIN Instrumentenkabel!


Greetz,

Oliver
 
Hallo Rockin'Daddy,

vielen Dank für die Infos!!! Ich denke das wird mir helfen. Ich werde das am Wochenende mal versuchen und dann eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

hot_rodd
 
Hallo Rockin'Daddy,

vielen Dank noch einmal für die Beschreibung. Ich habe es genau so gemacht wie Du beschrieben hast und nun habe ich einen Ausgang für meine Gitarrenbox. Funktioniert super!

Viele Grüße

hot_rodd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben