Fame Röhrenwechsel - wirklich nur die Röhren defekt?

  • Ersteller Brathahn
  • Erstellt am
Brathahn
Brathahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.23
Registriert
23.12.06
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Board Gemeinde,
Mein Amp hat die Hufe hochgerissen :(
Als ich letztens meinen Verstärker von dem Standbymodus in den Betriebsmodus schalten wollte ging dieser aus.
Meine erste Vermutung war, dass die Sicherung ihren Geist aufgegeben hat. Also habe ich sie ausgetauscht.
Beim erneuten anschalten des Amps wieder das gleiche Spiel. Beim Umschalten vom Standby in den Betrieb ist der Amp wieder ausgefallen. Ein Freund von mir hat zufällig beobachtet, wie eine Röhre sehr hell aufgeleuchtet und dann ihren Geist aufgegeben hat.

Nun habe ich mir ein paar von diesen Röhren gekauft (E34L-CZ)

Ist das Verhalten des Amps normal wenn diese Röhren ausfallen?

Nicht das die neuen Röhren gleich wieder nach dem Einbau kaputt gehen...


Danke schonmal für eure Hilfe :)


Gruß Brathahn
 
Eigenschaft
 
Um welchen Amp handelt es sich denn genau?
 
Wenn eine Röhre hell weiß/rosa/weißblau aufleuchtet hat sie meist Luft gezogen und ist durchgebrannt (man sieht dann auch das der silbrige Getter am "Kopf" sich in ein weisses Pulver verwandelt hat). Wenn die Hauptsicherung schnell war dann gabs keinen Schaden, wenns etwas dauert könnte es Probleme mit der sekundären Beschaltung der Röhre (Gitterwiderstände) geben die dabei meist abbrennen. Deswegen und auch um den neuen Satz einmessen zu lassen würde ich den Amp zu einem Techniker bringen der sich das mal ansieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben