Fantom X - Fragen

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
692
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo allerseits,

kann mir vielleicht jemand ein paar Tips zu den folgenden Fragen zu meinem Fantom X7 geben?

1. ich würde gerne bei einigen Performances, die aus gelayerten Patches bestehen, ein oder zwei Patches bei Bedarf zu- oder abschalten. Was geht ist, den Volume Controller (CC7glaube ich) auf einen Drehregler zu legen und in den Controller Settings den Drehregler einem Patch zuzuordnen, dann kann man den Sound über den Regler ein- oder ausfaden. Leider hat das für mich mindestens zwei oder drei Nachteile: zum Einen geht das immer nur für den Patch der grade im Display "angewählt" ist, d.h. wenn ich nicht grade den ersten Patch weghaben will muss ich erst im Display einen anderen anwählen - ist im Livebetrieb nicht immer schnell machbar. Außerdem verliere ich dann die Volume-Abstimmung zwischen den Patches, was ein Problem ist wenn ich es wieder "reindrehen" muss. Noch problematischer ist es aber wenn man mit den Live Settings arbeitet, weil man dann die Performance nicht auf dem Display hat und den entsprechenden Patch erst garnicht anwählen kann.

Deshalb würde ich gerne die entsprechenden ein oder zwei Patches mit den beiden Assignable Buttons zu- oder abschalten, finde die entsprechenden Einstellungen aber nicht - weiß jemand ob und wie das geht?

2. gibt es die Möglichkeit den Fantom X so zu konfigurieren das beim Start direkt die Assignable Funktion für die 4 Drehregler und die beiden Buttons aktiv ist?

3. habe festgestellt, das mein Fantom verzerrt wenn ich das Output Signal (Gain) in den System Settings um mehr als +6 / +7 dB anhebe - extrem bei +12 dB. Das bleibt auch wenn man den Gain am Mixer runternimmt, dort clippt es nicht. Ist das normal beim X?

Danke für eventuelle Tips und viele Grüsse,

Hervshahn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch dir mal ein paar Antworten zu geben:

zu 1.
Wenn Roland etwas versaut hat, dann ist es die Controllerzuweisung zu den Potis. Im Performance-Modus sind die Dinger fast nutzlos, da das Zuweisen - bei Kurzweil z.B. großartig gelöst - von Control-Funktionen auf die Regler einfach eine Katastrophe ist. Ich habe es irgendwann aufgegeben hier weiter zu forschen. Die gute Nachricht: Es geht einfacher über die Pads und die RPS Funktion.

Der Pattern-Sequenzer zeichnet nicht nur Noten, sondern auch Controller-Daten auf. Im Mikro-Editor lassen sich diese auch leicht erzeugen. Du erzeugst einfach für die Parts, die in der Lautstärke geregelt werden sollen, Patterns mit den Volume-Control-Daten ohne Noten. Also eins für z.B. Volume = 0, Volume=64, Volume=127. Diese Patterns steuerst du via RPS und Pads an. Ich lege diese Volume-Zustände in einer Spalte untereinander, also auf Pad 1:Volume=0, Pad 5:Volume=64, Pad 9:Volume=127. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann man auch ganz leicht Filter-Fahrten per Knopfdruck realisieren. Bei weiteren Fragen PN an mich, oder hier weiter :)

zu 2.
Nein! Nach meinem Wissen nicht.
Normalerweise sollte dies in einer Performance, oder im Song gespeichert werden. Nicht zum Start.

zu 3.
Hier können sich mehrere Dinge beeinflussen. Hast du einen Master-Effekt gesetzt, also die Summenkompression? Benutzt du symmetrische Verkabelung? Ich muss den Pegel mit symmetrischer Verkabelung eher absenken, da ich auch noch eine leichte Summenkompression mit dem Master-FX fahre.

Gruß Dennis
 
Hallo Dennis,

Danke für die Antworten.

Bin nicht sicher ob ich mich im Punkt 2 klar ausgedrückt habe - was ich meine ist folgendes: Die Drehregler haben ja drei Funktionsebenen:

1. Filter/Env
2. ARP/Rhy
3. Assignable

Nach dem Einschalten ist standardmäßig die Funktionsebenen 1 aktiv, um die speziell "assignten" Funktionen nutzen zu wollen muss ich die Funktionsebene 3 durch zweimaliges Betätigen des Auswahltasters anwählen. Eigentlich kein großer Akt, wenn man aber einen Auftritt mit wenig Vorbereitungszeit hat wie z.B im Karneval (rauf auf die Bühne, sofort spielen und wieder ab) dann macht schon die Startzeit des Fantoms Druck - wenn man dann in der Hektik vergisst die Assignable Ebene vorzuwählen kann das bei Betätigung der Drehregler ganz unangenehme Folgen haben. Suche deshalb nach einer Möglichkeit, automatisch nach dem Start die 3. Funktionsebene parat zu haben
 
Genau so hatte ich das auch verstanden, und genau das geht nach meinem Wissen nicht über die Starteinstellungen.
Der Fantom ist also immer nach dem Booten auf der Position: Filter.

Ich meine in einer Performance, bzw. in einem Song kann dies aber abgespeichert werden. Wenn du also die Einstellung auf z.B. Assignable änderst und danach deine Performance, oder Song speicherst, sollte dieser Zustand beim Aufrufen der Perfomance/Song wieder hergestellt werden.
 
Ok dann schau ich mal ob das geht, wäre ja schon was :)

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben