Suche 19'' Midi Looper

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Verehrte Rackgemeinde - nach tagelangem Suchen habe ich leider den Übernlick verloren. Ich suche für mein Rack einen midisteuerbaren Looper, der folgendes schalten können sollte.

Ich habe in meinem Rack einen zweikanaler ENGL 620 Preamp und den Sansamp. Als FX arbeitet ein GM I, welches auch den ENGL umschaltet.

So, ich möchte möglichst variabel sein und möchte das GM mittels Looper in beide Preamps einschleifen. Ich fahre mein Rack mono, also benötige ich auch nur mono-Einspeisungen.

Ich bin leider überhaupt nicht firm, wie das mit einem Looper zu bewerkstelligen ist, wie viele Loops ich brauche und vor allem, welcher Looper dafür geeignet ist. Schön wäre es, wenn der Looper als 19'' Einheit angeboten würde, damit ich nicht noch ein Gerät an die Rackwände "nageln" muss.
Preislich sollte es sich im Rahmen halten, also 200-250€ sind schon drin! Ich habe hier im Board schon etwsa von einem RJM RG-16 gelesen, aber der kostet ja ein Heidengeld - ich kann mich auch für einen Gebrauchtkauf begeistern. Also, welcher Looper ist zu empfehlen.

Thanx

was ich noch erwähnen sollte. Es geht nicht darum, die zwei Preamps mit der Endstufe zu verkabeln, da meine ENGL 920 zwei Kanäle hat, übernimmt sie die Funktion, welcher Preamp läuft. Es geht nur darum, das GM in die Preamps zu verloopen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das GM keinen eigenen Loop braucht, es also nie komplett aus dem Signalweg genommen werden muss.
Dann brauchst du eigentlich nur 2 Loops, nämlich einen für jeden Preamp. Hat der Engl 620 eigentlich diese Bypass-Funktion wie der 530?
Alternativ könntest du dir auch einen MIDI-steuerbaren A/B-Switch kaufen, und damit das Signal auf jeweils einen der Preamps lenken, und dann die Sigale mithilfe eines kleinen Linemixers wieder zusammenführen.
Ein so großes System wie der RJM RG 16 ist für 2 Loops hoffnungslos überdimensioniert, noch dazu wo du die ganzen Switchmöglichkeiten nicht brauchst.
Ich kenne kein Loopsystem im 19"-Format, das so wenige Loops hat, die meisten haben dann gleich 8 + Switches.
Eines der kleinsten Loopsysteme das ich kenne ist der Vermona Loop Jack, der hat zwar auch schon 4 Loops, aber irgendwann kommt in so einem Rack ja immer noch was dazu :p
Alternativ gibt es auch noch diese Switcher/Looper von Lehle, die ja auch sehr hoch gelobt werden. Die SGoS-Serie ist ja auch MIDI-kompatibel.
Im 19" Format ist der leider auch nicht, aber so eine Rackwanne kostet ja auch nicht die Welt.
 
danke Jaki erstmal...wenn es geht, möcht ich das alles mit einem Gerät loopen, also A/B Split + Linemischer ist mir zu viel. An die Lehle Looper habe ich auch schon gedacht, gerade weil es ein D-Land hergetselltes gerät ist. Und du hast recht, wenn du annimmst, dass ich keine Standby Funktion brauche da das GM immer aktiv sein sollte weil ja das Gate und der Tuner immer im Signalweg hängen sollten.

Nein, der ENGL hat keine Bypass funktion ist auch nicht nötig... kannst du mir kurz erkläören wie der Signalweg aussehen müsste. Ich versuche das mal selbst aufzudröseln.

Also ich gehe mit einer Gitarre in meine Lehel Splitbox, von wo aus beide Preamps angefahren werden. Das GM speise ich in den Looper ein, von wo aus es einmal in den Engl und das andere Mal in den PSA geführt wird... right? Das bedarf so gesehen nur einen Looper mit zwei Loops... dann nehm ich einen mit vier Loops, falls noch weitere Optionen anstehen sollten:

Was ist mit den G-Lab Loopern? Die gibts ja in der 2er und 4er Ausführung!

Nach dem Vernoma google ich mal!
 
Deine Signalwegbeschreibung versteh ich irgendwie nicht :redface:,aber für mich sieht das so aus, als würdest du das GM vor die Preamps hängen wollen.

Dann sähe der Signalweg so aus:
Gitarre -> GM -> Looper (Loop 1 = Engl Pre; Loop 2 = Sansamp) -> Poweramp

Wenn das GM (wie üblich) hinter die Preamps soll:
Gitarre -> Looper (Loop 1 = Engl Pre; Loop 2 = Sansamp) -> GM -> Poweramp

Die G-Lab Looper sind glaube ich nicht frei programmierbar, ob du die so verwenden kannst wie du willst, hängt dann von der verwendeten MIDI-Leiste ab.
 
Das GM soll in die Preamps in den FX Loop gehängt werden. Also so, wie du das in deiner zwieten Option angezeigt hast. Ich dachet, dass man das GN mittels des Loopers einem der Preamps zuweisen kann. Damit du meine Gedanken verstehst, erkläre ich dir mal, wie das jetzt im Moment aussieht:

Vorneweg, das GM ist momentan nur im Sansamp eingeschleift.

Sansamp (GM im Loop) -> Kanal A ENGL Endstufe
Also: Gitarre -> Lehle Splitter
ENGL 620 -> Kanal B ENGL Endstufe

Das GM schaltet den ENGL Preamp, wie auch die Endstufe.

So jetzt dachte ich:

Sansamp -> Kanal A ENGL Endstufe
I
Also: Gitarre -> Lehle Splitter GM
I
ENGL 620 -> Kanal B ENGL Endstufe

Aber das scheint ja nicht zu gehen. Wenn ich jetzt nochmals deine Variation zwei aufgreife, heißt das, das GM hängt zwischen Vorstufen und Endstufe (wie bei einem Top) - gibt es auch eine Möglichkeit das GM in die Loop FX Loops zu hängen?
 
Du könntest einen Preamp-FX-Loop der rechten Seite des GM zuweisen, und einen der linken Seite. Kann man denn die Effekte nur auf eine Seite wirken lassen? Ich habe kein GM, daher weiß ich das nicht.
Was erhoffst du dir davon, das GM im Preamp-FX-Loop zu betreiben?
 
Was erhoffst du dir davon, das GM im Preamp-FX-Loop zu betreiben?

ich dachte, es sei einfacher... aber wenns zwischen Preamps und Endstufe auch funkt, ist das auch recht:D.. Im Prinzip kann ich mir ja dann den Lehle Splitter sparen udn brauch auch nur noch einen anal der Endstufe, was natürlich eien Lautstärkeanpassung enorm erleichtern würde.

Ob man das GM so aufsplitten kann, weiß ich nicht - aber wie gesagt, deine Möglichkeit, das GM hinter die Preamps zu hängen gefällt mir immer besser.

zu dem Vermona Loop Jack findet man leider nur wenige Infos - gibt es zum G-Lab und dem Vermona noch weitere Optionen... ich schau mich jetzt mal auf der Lehle Page um, mal sehen, was die im bereich 2 oder 4 Loops alles anbieten!

Ich schalte das Rack übrigens über ein Rocktron Midimate!

Der müsste doch passen?

http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de
 
Also meiner Ansicht nach reicht ein 2er-Looper wie der Lehle D-Loop vollkommen aus. Den G-Major würde ich dann hinter den Looper hängen und dahinter die Endstufe (genauso wie bei einem Topteil). Damit kannst Du Dir den Splitter im Prinzip sogar sparen. Vorteil wäre dabei auch, dass Du den (sehr guten) Impedanzwandler im D-Loop direkt mit Deiner Gitarre verbunden hast.
 
jepp Danke, ich denke auch dass das der Weg ist, den ich einschlagen werde.
Gibt es zu dem relativ teuren Lehle noch eine Alternative?

Noch ne Frage: die Preamps haben ja immer zwei Outs, ist das dann egal dass da nur einer benutzt wird?
 
jepp Danke, ich denke auch dass das der Weg ist, den ich einschlagen werde.
Gibt es zu dem relativ teuren Lehle noch eine Alternative?

Kommt drauf an. Qualitativ würde ich sagen nein, technisch gesehen geht natürlich auch ein G-Lab M2L.

Noch ne Frage: die Preamps haben ja immer zwei Outs, ist das dann egal dass da nur einer benutzt wird?

Wenn nichts ausdrücklich in der Anleitung steht, dann kannst Du in der Regel den Linken verwenden. Der Lehle D-Loop ist übrigens Stereo-Fähig, d.h. Du könntest mit Stereo-Klinke_Y_2x_Mono-Klinke >> Preamp >> 2x Mono-Klinke_Y_Stereo-Klinke arbeiten und Stereo in den G-Major gehen.
 
Paul, das hört sich ja prima an... ich versuche das jetzt mal aufzuschlüsseln und dann werde ich das mak probieren.

Gitarre -> [Looper in -> (Loop 1 - mit einem Monokabel in den Preamp 1 in - mit einem Mono/Mono auf stereo Kabel zurück in den Lehle) - (Loop 2 - mit einem Monokabel in den Preamp 2 in - mit einem Mono/Mono auf stereo Kabel zurück in den Lehle)] ->per Stereo auf zwei Mono Kabel in das GM -> aus den zwei Outs -> Endstufe!
 
Genau!
Dann hast du zwar "offiziell" Stereo, was du eigentlich nicht wolltest, aber solang du keine Stereo-Effekte am GM einstellst, ist es ja Mono, egal wieviele Boxen dranhängen.
 
Thanx euch beiden - dann werde ich mir mal den Lehle besorgen!
 
Hi Jens,
also ich hätte jetzt gesagt, versuche Dir einen (alten) Rocktron Patchmate zu besorgen, wäre vielleicht einen Hauch oversized, aber Du hättest alle Loop- und Switchfunktionen abgedeckt, incl. der Engl-Endstufe. Würde Dir 9 Loop- oder Switchfunktionen bieten. Benutze ich selbst und er hat mir immer treue Dienste geleistet in einer sehr ähnlichen Konfiguration.
 
Hi Jens,
also ich hätte jetzt gesagt, versuche Dir einen (alten) Rocktron Patchmate zu besorgen, wäre vielleicht einen Hauch oversized, aber Du hättest alle Loop- und Switchfunktionen abgedeckt, incl. der Engl-Endstufe. Würde Dir 9 Loop- oder Switchfunktionen bieten. Benutze ich selbst und er hat mir immer treue Dienste geleistet in einer sehr ähnlichen Konfiguration.

Danke für den Tipp... da habe ich aber gelesen, dass er recht laut sein soll. Ist der Patchmate frei programmierbar? Ich werde die Entscheidung nicht übers Knie brechen, das hat ja noch n bisschen Zeit. Der Lehle hat halt auch seinen Preis!

vBulletin-Systemmitteilung

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Joachim1603 erneut bewerten kannst.
 
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten und davon, dass er laut sein soll habe ich nichts gemerkt, auch die manchaml erwähnten "Soundverluste" kann ich nicht bestätigen.
...und ja, der ist völlig frei programmierbar. Es sind 9, nicht miteinader verbundene Stereo-Loops bzw Switches., die natürlich auch Mono funktionieren. Ob man den eingebauten Hush verwendet, ist Geschmackssache, weil alles frei verkabelt werden kann/muss. Der ist auch für jedes Preset programmierbar.

P.S. scheiss auf Bewertungen :)
 
Im Jänner kommt übrigens auch noch von RJM was neues, ein "mini"-Effect-Gizmo, mit 5 Loops, 9,5". Wenn das preislich halbwegs im Rahmen ist durchaus eine Alternative.
 
hej jens,

bei lupos rockschop in stuttgart haben sie in der gebrauchtecke noch ein orginal patchmate rumliegen. kostet 250,- ich kann aber mal mit den jungs reden…
das ding klingt (für meine ohren, hab selbst eins) recht gut, ist super simpel zu handeln und total frei routbar (bei bedarf auch stereo, was du ja nicht brauchst).
ich bin mit dem ding sehr zufrieden - bei bedarf (und dem richtigen footcontroller) kannst du neben presets auch wie bei stompboxes einzelne loops nach lust & laune dazuschalten…

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten und davon, dass er laut sein soll habe ich nichts gemerkt, auch die manchaml erwähnten "Soundverluste" kann ich nicht bestätigen.
...und ja, der ist völlig frei programmierbar. Es sind 9, nicht miteinader verbundene Stereo-Loops bzw Switches., die natürlich auch Mono funktionieren. Ob man den eingebauten Hush verwendet, ist Geschmackssache, weil alles frei verkabelt werden kann/muss. Der ist auch für jedes Preset programmierbar.

P.S. scheiss auf Bewertungen :)



...hihi - hab ich erst hinterher gelesen - wir sind da schon irgendwie auf einer wellenlänge…



Danke für den Tipp... da habe ich aber gelesen, dass er recht laut sein soll. Ist der Patchmate frei programmierbar? Ich werde die Entscheidung nicht übers Knie brechen, das hat ja noch n bisschen Zeit. Der Lehle hat halt auch seinen Preis!

…laut ist der definitiv nicht. du kannst alle routs einzeln hintereinander schalten (oder auch nicht) . bei bedarf auch 2 verschiedene setups (eben mit weniger loops) oder kanalumschaltung.
 
mal abwarten...

das Patchmate ist momentan gebraucht schwer zu bekommen, mal sehen. Neu ist er aufgrund seiner Möglichkeiten eine Option, man weiß ja nie, was man noch alles ins Rack friemelt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem G-Lab Looper? Ist das wirklich so, dass er nur über Midi Changes Befehle schaltbar ist? Also müsste ich den Looper extra über mein Midi Mate programmieren?
 
....na Gottseidank

hej jens,

bei lupos rockschop in stuttgart haben sie in der gebrauchtecke noch ein orginal patchmate rumliegen. kostet 250,- ich kann aber mal mit den jungs reden…
das ding klingt (für meine ohren, hab selbst eins) recht gut, ist super simpel zu handeln und total frei routbar (bei bedarf auch stereo, was du ja nicht brauchst).
ich bin mit dem ding sehr zufrieden - bei bedarf (und dem richtigen footcontroller) kannst du neben presets auch wie bei stompboxes einzelne loops nach lust & laune dazuschalten…


Wie ich schon damals (!!!) schrieb:

Aber tobias.. ist da
deutlich kompetenter als ich, er setzt ha schon länger Looper in seinem System ein



the man 4 Looper questions :p



Gruß P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben