Farbton Trace Elliot grün

  • Ersteller Gast264907
  • Erstellt am
G
Gast264907
Guest
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
30.03.16
Beiträge
697
Kekse
1.153
Ich habe vor, mir ein Pedalboard zu bauen, das passend zum (einen) Amp TE grün werden soll. Nur wo krieg ich die Farbe her? Ist das eine gewöhnliche RAL Farbe? Hat da mal jemand eine Nummer für mich?
Meine Frau behauptet ja, das sei das gleiche grün wie bei Kawasaki. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es das nicht ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube nicht, dass Trace Elliot einfach eine RAL-Farbe verwendet - das wäre einfallslos und leicht zu kopieren (nicht umsonst lassen sich viele Firmen "ihre" Farben markenrechtlich schützen). Am nächsten käme hier wohl RAL 6038 (zumindest auf dem Bildschirm), Du kannst ja selbst mal gugeln oder bingen.

Ich wende mich in solchen Fällen mit einem Muster an einen Autolackierer oder Maler - die mischen Dir die Farbe, auch in kleinen Mengen, passend.

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
Gut, wenns den Farbton nicht von der Stange gibt, muß ich mir den wohl mischen lassen. Dafür geh ich dann zu "meinem" Lacker, der mir seit Jahren Autos und Motorräder macht.
 
Habe beruflich mit Farben zu tun ... (allerdings DTP / Webdesign / CID etc.)

Ich würde RATEN, TE Grün kommt Kawasakii Grün sehr nahe ....
Mit dem Amp zum Kawa-Händler ...
Falls das Grün sehr ähnlich ist, hast Du keinerlei Probleme an Unmengen Farbe zu kommen.
Jeder Lackierer sollte Kawasaki Grün mixen können. Falls TE Grün (im 1:1 Vergleich) leicht abweicht, kannst Du, ausgehend von Kawa Grün erklären, "wie anders" es sein soll.
 
Mein Lacker meint, daß man bei Kawa grün Unterschiede in den Schattierung praktisch nicht erkennen kann. Von daher meinte er auch, daß es sich für einen so minimalen Unterschied nicht lohnt, das Zeug extra mischen zu lassen. Ich soll einfach Baumarktfarbe nehmen.
Also werde ich mir mal RAL 6038 und Kawa grün im direkten Vergleich ansehen und dafür mein TE Shirt anziehen.

Edit: Grad nochmal ein wenig gegoogelt. Auch in den Kawa Foren wird auf RAL 6038 verwiesen. Und wenn ich mir die Übersicht der RAL Farben so ansehe, kommt das dem TE grün tatsächlich am nächsten. Ich denke, ich werd mir davon eine Dose holen. Sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, isses ja schnell nochmal überlackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beruflich damit zu tun habe ...

RGB, CMYK und RAL kann man mit den Augen nicht / kaum vergleichen ...
Ich habe meinen Monitor so eingestellt, dass ich beim DTP weiß, welche Farbe bei CMYK zu 99% raus kommt. K-Werte sind da aber noch mal gaaanz anders und nicht zu vergleichen. Und wenn es dann noch um Pantone (feste Farbe) oder RAL geht ...

UND war dann die Druckerei draus macht ist wieder ein anderer Schuh!!!
Eine Datei bei gleicher Druckerei in Zeitabständen gedruckt kann völlig anders aussehen!
 
Meine Frau hatte die Lösung: Ich zieh mein TE Shirt an und fahr damit zu Hornbach. Die mischen auch nach Muster. Und da muß ich auch nicht zwangsläufig Lack nehmen, sondern kann mir was mischen lassen, das ich ohne Grundierung auf Holz streichen kann anstatt füllern, schleifen, grundieren, schleifen und dann erst lackieren zu müssen.
 
Ahoi

Ist das der Unterschied zwischen Streichen und Lackieren? Also bedeutet Farbe auftragen an sich Streichen; Und eine Folge von Schleifen, Grundieren, Schleifen und Färben ist dann Lackieren.


Und da erzähl mir nochmal einer das sei Männerarbeit:rolleyes:

YippiYaYa, YippiYippiiYey
 
Streichen ist mit dem Pinsel. Lackieren hab ich jetzt mit Sprühen gleichgesetzt, was wohl nicht ganz stimmt. Die Vorarbeit hat mit dem Lackieren an sich nichts zu tun, sondern ist nur Vorbereitung des Untergrunds.
 
Jetzt wirds albern. Ich hab versucht, in einem Farbenfachgeschäft (nicht dem o.g. Hornbach) den passenden Farbton zu bekommen. Das Logo von der Website reicht ihnen nicht als Muster zum Mischen und RAL 6038 gibts angeblich garnicht, weil es auf ihrer Farbkarte nicht vorkommt. Mein Hinweis auf https://www.ralfarbpalette.de/ral-6038-leuchtgrun wurde mit eben dieser Begründung abgetan.

Ich werds am Montag mal noch bei Hornbach versuchen. Wenn die das auch nicht hinkriegen, muß ich die Farbe halt doch schicken lassen.
 
Jetzt wirds albern.

Vorsicht bei der Wortwahl. ;)

Einem Fachgeschäft, dass den Verkauf einer Farbe nach Vorlage eines T-Shirts dessen Zustand wir nicht kennen und eines Logos von der Website von dem wir nicht wissen, in welcher Form Du es präsentiert hast, würde ich zunächst mal seriöse Vorgehensweise unterstellen. Zumindest sofern Du nicht darum gebeten hast, exakt den Farbton des Stoffs / Aufdrucks nachzustellen sondern erwähntest, dass Du es anstelle der Vorlage des Originalfarbtons mitgebracht hast. Ich hätte es ebenso abgelehnt, um Dich vor einer Enttäuschung zu bewahren.
Lediglich die Verwendung eines RAL-Farbfächers, der nicht auf dem neuesten Stand ist, muss sich der Laden zum Vorwurf machen lassen, denn dieser Farbton wurde mit der letzten Änderung 2010 bereits hinzugefügt. Da diese Fächer auch einer Alterung unterliegen sollte man sie regelmäßig ersetzen.
Nachdem Du aber für Dich die Entscheidung getroffen hast, dass Du mit RAL 6038 einen Farbton verwenden möchtest, den es seinerzeit noch nicht gab, sollte es ein leichtes sein diesen aus anderer Quelle zu beschaffen.
 
Das Shirt ist sicher nicht mehr 100% farbgenau. Das von der Herstellerwebsite geklaute Logo als .jpg wohl schon. Den Amp selbst wollte ich nicht wirklich mitnehmen.

Aber die falsche Behauptung, daß es RAL 6038 nicht gibt, diqualifiziert den Laden halt komplett.
Daß der erst vor 7 Jahren in den Farbfächer aufgenommen wurde, war mir jetzt nicht bekannt. Aber es ist wohl ein Armutszeugnis, daß ein sog. Fachgeschäft mit einem Farbfächer hantiert, der älter als 7 Jahre sein muß.

Ich versuchs die Woche mal noch bei Hornbach. Sollten die das auch weder mischen können noch den RAL Ton da haben, kauf ich eben eine Dose in der Bucht, denn dort gibts zumindest RAL 6038 massenhaft.
 
Naja, ich werde es sehen. Ich fahr voraussichtlich Dienstag hin, weil ich sowieso noch Sachen für meine Baustelle brauche. Wenn sie passende Farbe weder haben noch mischen können, kann ich immer noch in der Bucht ordern.
Füller, Grundierung und Klarlack hab ich noch bei meinen Eltern stehen.
 
Gut, die Farbenmischtante bei Hornbach hat zwar verstanden, was ich will, kann es mir aber nicht mischen, weils auch in ihrem erweiterten Farbfächer nicht vorkommt und ihr Kollege mich auf nen Autolackspezialisten verweisen wollte. Dann bestell ich halt doch in der Bucht.
 
Als ich mir letztens die Farbtöne (am PC) angesehen hatte, war ich unentschlossen, ob eher 6038 oder 6018 das TE-Grün trifft.

Grüße, Pat
 
Vom Vergleich am Bildschirm her würde ich eher auf 6038 tippen, das ich jetzt auch bestellt hab. Müßte morgen kommen. Bevor ich probesprühe, muß ich aber erst grundieren und schleifen. Aber ich werde Bilder posten.
 
Gestern am späten Nachmittag hat DPD den bestellten Lack in RAL 6038 gebracht. Der Farbton des Dosendeckels sieht mir recht passend aus. Zumindest mit dem Shirt abgeglichen. Der Amp steht im Proberaum...
Das Board hab ich gestern gespachtelt und geschliffen. Heute oder morgen wirds grundiert und nochmal fein geschliffen, so daß ich im Laufe des Wochenendes lackieren kann.
 
OK, nachdem ich heute lackiert habe, erscheint mir der Ton tatsächlich etwas zu hell. Aber 6018 hab ich mir im Baukmarkt angesehen und das war zu dunkel.
Da die eine Dose 6038 aber eh zu wenig war, bestell ich gleich noch eine zweite.
Und wenn der Grundlack fertig ist, kommt eh noch Klarlack drüber. Damit dürfte der Ton dann in etwa stimmen.
 
Kawasaki Grün ...

TE Farbe (Amp, Shirt) mitnehmen und gegen die Vollverkleidung einer grünen Kawa halten ...
Und Kawa-Grün kann jeder Lackierer anmischen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben