Farfisa Professional 88

  • Ersteller linobino1
  • Erstellt am
L
linobino1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
17.06.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Orgelfreunde,

Bei meiner Farfisa Professional 88 sind alle 'E' (bis auf das ganz hohe in manchen Registern) ausgefallen. Kann mir vielleicht jemand der einen Schaltplan hat sagen, welcher Frequenzteiler IC das E betrifft?

Vielen Dank,
Leo
 
Eigenschaft
 
Hallo Leo,

->E8,E7 und E6 sind auf IC8 Pin 13,12,11
->E6,E5,E4 und E3 sind auf IC3 Pin 2,3,4,5
Frequenzteiler ICs sind ITT SA1005
Die Baugruppe ist die PA944



proff88_02.jpg proff88_03.jpg proff88_04.jpg



VG
Gerd
 
hi
Falls man den SAA 1005 nicht mehr bekommt wäre auch die Verwendung eines SAJ 110 denkbar.
Hier jedoch die Datenblätter zu rate ziehen !!!!
Beim SAJ 110 sind die Flipflops anders intern verschaltet
Aufpassen muß man mit der Versorgungsspannung !
Der SAA 1005 verträgt bis zu 15 Volt während der SAJ 110 nur bis 11 Volt ausgelegt ist. In gängigen Orgelschaltungen wird
der SAJ 110 jedoch meist mit 9 Volt betrieben.

Um den Fehler genau zu lokalisieren einfach mal die höchste Fußlage durchspielen.
Wenn der Ton des Hauptoszillators noch kommt liegt ein Fehler in den Teilerstufen ( SAA1005 ) vor.
Fehlt bereits der Ton des Hauptoszillators ist dieser defekt und nicht die Teilerstufe.
Um es wirklich ganau festzustellen einfach den Frequenzteiler IC mit dem eines anderen (intakten) Tones tauschen.
Liegt es am IC muß der Fehler dann wandern auf den neuen Ton.

Tritt der Fehler trotz Austausch des ICs ( IC eines intakten Tones auf den Sockel des fehlerhaften Tone stecken ) immer noch auf, liegt ein Kurzschluß in der Verharfung der Tastenkontakte vor.
Ist einer der Frequenzteilerketten Ausgänge kurzgeschlossen kann der nachfolgende Teil der Teilerkette nicht mehr getriggert werden,
folglich kommt dort auch kein Ton.

Bei der Verharfung sind sowohl Einzelkontakte üblich als auch ( wenn nur ein Kontakt unter jeder Taste ) Verharfungs ICs
(TDA 470 ) oder simple Diodengatter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben