Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen (Neues Album)

Hali hallo halöle
Ich hab mir ja auch das neue Album von Farin Urlaub gegönnt.




Hier meine Kritik zu den Songs:



1.Nichtimgriff
Joa der Gesang ist ja erst mal irgendwie "anders" (so lang gezogen halt)
kann man sich aber auf jeden fall gut anhören denn der Song rockt (vor allem der Refrain mit dieser durchgehend hämmernden Bassdrum).


2.Unscharf
Jaaaaaaaaaaaaaaa typischer Ärzte ähm Farin Urlaub Lovesong.
Der Refrain ist son typischer mitsing Refrain :cool:
Guter Song - Farin hat es halt drauf Lovesongs zu schreiben


3.Gobi Todic
Wer ist Gobi Todic??? Ist Gobi Todic ein Pseunonym für Farin Urlaub?
Aber da in diesem Song Komodovarane drin vorkommen, wird der song schon mal positiv aufgewertet.
Denn Komodovarane sind cool da sie die Drachen der neuzeit sind :D
Irgendwie hat dieser Song doch was von "dermitder" Posaune.
Denn der Posaunenmann stand ja auch einfach vor der Tür.
Und hier is eben Gobi Todic wieder da...


4.Seltsam
Yeah da kriegen Pelzträgerinnen ihr Fett weg :D
Auch wenn die Melodie eher unspäktakulär daher plätschert: Die Melodie passt zum Text und das Gitarrensolo fetzt irgendwie.
Das ist wieder einer dieser bösen, sarkastischen Urlaub Texte, wesegen wir ihn alle so lieben.
Mr. Urlaub bitte mehr Texte solcher Art :great:


5.Krieg
Ja an einer vollen Kasse oder gegen Autofahrer kann man auch Krieg führen.
ein etwas witzig anfangender aber zum ende etwas rockig werdender Song :)
Besonders die rockigere Stelle des Songs hat was: Es ist Krieg, wenn ein Mensch auf den anderen schießt bis das...



6.Pakistan
Dieser Song wird farin Urlaubs Reiselust ähm seinen Namen wohl mehr als Gerecht...
Auch ein Song den man so nebenher dudeln lanssen kann.


7.Niemals
Noch ein typischer Farin U. Lovesong
Besonders die Stelle rockt: du sagst du willst nichts von mir... - was hast du mit mir gemaaaaaaaaaaaaaaaaaacht (Farin kann so geil schreien :great:)
Und dann im folgenden Refrain kommt wieder die durchgehend hämmernder Bassdrum :cool:


8.Leiche
Ein etwas "aussergewöhnlicher" Text.
Denn welche andere Band singt schon über ne Leiche die im Teich rum schwimmt???
Und es geht ja noch weiter: eine richtige Geschichte wird uns da erzählt.
Während die Melodie eher simpel mit ein paar Gitarrenakorden untermalt wurde und auf Schlagzeug, Bläser u. co verzichtet wurde.


9.Monster
Dieser Song ist eine Verarschung!!!!
An was denkt man wohl als erstes, wenn man bei einer neu gekauften CD den Songtitel Monster auf der Rückseite liest?
Ja, man könnte glauben, das in dem Lied auch ein wirkliches Monster drin vorkommt.
Ein Monster was sich von ******* ernährt und kleine Kinder im Schlaf ***** und außerdem dann noch *******...
Hach das hätte so ein schöner, brutaler Text werden können *träum*.
Aber neeeeeeeeeeee stattdessen bekommt man ein Monster Names Rock vorgesetzt tz tz tz.
Ne jetzt mal Spaß beiseite :D
Die Besonderheit des Songs ist der Gesang mit diesem "Ne" am Ende des Satzes, befor der eigentliche Refrain los geht.
Und eine weitere besonderheit ist der Schluss, wo plötzlich alle Instrumente weg sind (und nur noch gesungen und Gitarre gespielt wird).


10.Atem
Noch eine Farin U. Schnulze (ab und an darfs auch ein bisschen mehr sein), die man so nebenbei laufen lasen kann.


11.Karten
Na das ist doch mal ein ganz anderes Thema.
James Bond 007? Agenten? Mörder? Wesegen wollen sie ihn töten :(
Nichts desto trotz dieser Song rockt und kann somit als rockbar (gut) befunden werden (besonders auch die Bläser am schluss).





1.I.F.D.G
Ein Song zum chillen und abhängen :cool:
Absichtlich zu spät kommen und in der Nase bohren als Sport betreiben - na das ist doch alles wunderbar :D


2.Zu Heiß
Farin im Reggae style...
Ein Lied für heiße Sommernächte.
Gute ruhigere Stimmung zum chillen, abhängen und nebenher dudeln lassen.


3.Insel
Wer hat das Gerücht in Welt gesetzt das Arbeit sein muß, das war doch sicher jemand unter Drogen Einfluss...
Jaaaaaaaaaaa volle Zustimmung so muß es definitiv gewesen sein :D
Wie kommt der Mann nur auf solche Texte?
Das ist der ultimative Gute Laune Song der Platte (zum abdancen)
Hat Farin etwa zuviel Seed gehört oder woher kommen diese Einflüsse?


4.Trotzdem
Schnellere (Ska)rocknummer zum abrunden und abgehen




Fazit: Farin Urlaub in seiner ganzen Vielfallt.
Von Deutschrock, Reggae, sarkastischen texten gegen Pälzträgerinnen bis über Lovesongs.
Alles ist vertreten.
Als negativen Punkt der Platte könnte man jetzt zwar anmerken, das es mehr Ohrwürmer hätten sein könnten (die man sofort beim ersten hören klasse findet).
Aber auf der anderen Seite hat es ja auch was, wenn sich ein Album quasi nach mehrmaligem hören erstmal entwickeln muß.
Ein Kultsong ala Dusche hätte der Platte aber dennoch gut getan ;)
Die Produktion ist gut (auch wenn die Wahrheit übers Lügen aalglatter produziert ist als Endlich Urlaub).
Beim Endlich Urlaub Album klang der Bass und das Schlagzeug ja auch irgendwie rauher.
Vor allem hat man beim schönen Mädchen, Wunderbar und 1000 Jahre schlechten Sex den Bass sehr klar heraus gehört.
Während der Bass beim neuen Album eher so im Hintergrund vor sich hin wummert.
 
Ich denke an dieser Stelle reicht es auch mit den verschiedenen Vorstellungen seines Geschmacks. Das ist einfach eine "Röhre-Transe-Diskussion", die nicht zu einem Ergebnis führt sondern nur zu Krieg (und wenn ihr Krieg sagt müsst ihr alle die Faust nach oben halten).
 
Ich finds geil,

Favouriten:
Nichimgriff, Unscharf und Insel (besonders Live, war in Würzburg dabei)
 
Ich denke an dieser Stelle reicht es auch mit den verschiedenen Vorstellungen seines Geschmacks. Das ist einfach eine "Röhre-Transe-Diskussion", die nicht zu einem Ergebnis führt sondern nur zu Krieg (und wenn ihr Krieg sagt müsst ihr alle die Faust nach oben halten).

Mich stört die Meinungsvielfalt und Diskussion hier nicht mal unbedingt, aber ich kann sehr sehr guten Gewissens auf investigative Enthüllungspostings der Marke "Dieser Song ist eine Verarschung!!!!" verzichten...
 
So - dann teile ich jetzt mal meine eigene Meinung zu der Scheibe mit:

Ich finde, dass das Album sehr, sehr, sehr gut gelungen ist :great:
Man muss allerdings ohne Erwartungen an es herangehen. Man darf nicht erwarten, dass es ein zweites "Endlich Urlaub!" oder "Am Ende der Sonne" ist. Farin hasst es (wie auch die ärzte) sich zu wiederholen - das merkt man.
Genauso merkt man die starke Zusammenarbeit mit seinem Racing Team. Musikalisch ist das Teil, IMHO, in einem anderen Universum als seine Vorgänger. Es ist ganz klar zu hören, dass die Instrumente von vielen erfahrenen Musikern eingespielt wurden und nicht nur von einem.
Ich denke, dass Farins sehr gute Texte nun endlich auch musikalisch perfekt unterstrichen wurden.
Natürlich war es etwas Besonderes, dass er auf den alten Alben alles selbst eingespielt hat... aber dadurch waren die Dimensionen eben auch beschränkter :rolleyes:

Zum Thema "reinhören": Mir hat das Album schon beim ersten mal Hören super gefallen. Ich musste von Lied zu Lied stärker grinsen, weil es mich einfach so weggeblasen hat :eek:


Gute Musik. Punkt. :rock:


MfG,
sebbi


EDIT: Ich und euphorisch? Niemals :ugly:


Du sprichst mir aus dem Herzen! Wann wollten wir nochmal heiraten.... ? ;)
 
Nachdem ich es ca. 1 1/2 Monate besitze, es regelmäßig hörte und es immer noch tue, kann ich nur sagen, dass es ein sehr gutes Album ist. Kann ich in einem Rutsch durchhören, auch wenn der Finger einzig bei Monster Richtung Skiptaste zuckt. ;)

In diesem Sinne Frohes Fest allen F.U. Fans :D
 
Îch finde das Album im allgemeinen auch sehr gut, jedoch kann ich mir nicht jedes Lied wiederholt anhören.

I.F.D.G, Insel, Unscharf, Zu Heiss, Krieg und Gobi Todic sind meine Favoriten. Die anderen Lieder sind auch gut aber haben auf mich nicht diesen "das muss ich jetzt unbedingt nochmal hören"-Charakter.
 
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Album - bestes FU-Album und ich wage mich sogar zu sagen, dass es besser ist, als viele Die Ärzte-Alben. Es ist einfach kein Lied drauf, das mir gar nicht gefällt. Ironischerweise find ich Nichimgriff das schwächste Lied auf dem Album - Karten und Unscharf sind aber die geilsten.
Bevor bekanntgegeben wurde, dass Niemals die neue Single sein wird, dacht ich ja, dass Atem und Pakistan als nächstes ausgekoppelt werden, weil sie sehr in Richtung Pop gehen und mMn ziemlich radiotrauglich wären.
Krieg und Monster sind für mich so Lieder, die eigentlich nichts besonderes sind, aber ma trotzdem gut hören kann. Das sind auch so zwei Lieder, die beim ersten reinhören vielleicht ein bisschen langweilig sind (vor allem Monster), aber sich dann so entwickeln - und letztendlich find ich Monster besser sogar als Krieg^^.
Zur kleinen Scheibe, dem Ponyhof, kann man sagen, dass FU mal wieder seine ganze Vielfalt unter Beweis stellt. Das beste auf der kleinen kommt zum Schluss: Trotzdem - richtig guter und schneller Ska - ist mit das beste Lied auf dem Album, wie ich finde :)
 
ich wage mich sogar zu sagen, dass es besser ist, als viele Die Ärzte-Alben

Liegt vielleicht auch daran, dass die Ärzte mMn nur sehr wenige ernste Lieder haben, die mir "aus dem Herzen" sprechen! Farin Urlaub kann Probleme, die normale Leute ebenso haben (sei es Liebe, Freundschaft, etc.) einfach extrem gut in Songs packen, ohne dabei kitschig zu werden! Bei den Ärzten kommt es mir immer irgendwie oberflächlich vor.:nix:
 
Meiner Meinung nach erkennt man auf dem Album ganz gut wie vielseitig eingentlich ein Farin Urlaub ist. Noch deutlicher wird es bei LIVE-Konzerten. Da wird ganzen Liedern ein komplett neuer Stil verpasst. Guckst Du hier:

Hier einmal das Orginal:
http://www.youtube.com/watch?v=EfFJ1WCNPzc

Hier die Live-Version:
http://www.youtube.com/watch?v=jWCmzPFysW0

... und es klingt zudem auch noch absolut Stimmig.

Ich finde das Album hört sich Meer nach FURT an als die anderen beiden Albem. Die Band funktioniert auch Live wesentlich besser. Da frägt man sich langsam wie das weitergehen soll...
 
Das es live besser klingt liegt einfach daran, dass es auch jeder Musiker, der es Live spielt auch im Original gespielt hat. Zum ersten mal.
 
Liegt vielleicht auch daran, dass die Ärzte mMn nur sehr wenige ernste Lieder haben, die mir "aus dem Herzen" sprechen! Farin Urlaub kann Probleme, die normale Leute ebenso haben (sei es Liebe, Freundschaft, etc.) einfach extrem gut in Songs packen, ohne dabei kitschig zu werden! Bei den Ärzten kommt es mir immer irgendwie oberflächlich vor.:nix:

Könnte ein Grund sein, aber ich meinte das eher in musikalischem Hinblick.
Wenn ich mir zB "Niedliches Liebeslied" anhöre... schrecklich!^^
dabei find ich den Text noch ganz lustig. Aber hören kann ichs eben nicht, wenn das kommt, is mein Mauszeiger schon gleich wieder auf dem Skip-Button^^
 
Ich wage mich sogar zu sagen, dass es besser ist, als viele Die Ärzte-Alben. :)

Dem schließe ich mich an!

Liegt vielleicht auch daran, dass die Ärzte mMn nur sehr wenige ernste Lieder haben, die mir "aus dem Herzen" sprechen! 1* Farin Urlaub kann Probleme, die normale Leute ebenso haben (sei es Liebe, Freundschaft, etc.) einfach extrem gut in Songs packen, ohne dabei kitschig zu werden! Bei den Ärzten kommt es mir immer irgendwie oberflächlich vor.:nix:

DÄ sind meiner Meinung nach eine reine Spaßband. Das merkt man auch auf den Konzerten ganu deutlich.

1* Meiner Meinung nach das Erfolgsrezept der Farin Urlaub! Hätte er dieses Talent nicht wäre es sicher nicht so Erfolgreich.

Das es live besser klingt liegt einfach daran, dass es auch jeder Musiker, der es Live spielt auch im Original gespielt hat. Zum ersten mal.

Wenn man sich die Platten mal genaue anhört merkt man bei den Vorgängern das schon recht deutlich. Der Unterschied zum aktuellen ist das fast schon dramatisch! Gerade beim Schlagzeug! Farin gehört nicht hinter ein Schlagzeug...

Viele herzliche Grüße und einen guten Rutsch,

Markus
 
Hoffen wir mal, dass er uns dann noch lange zusammen mit seinem Racing Team gute Musik liefert. :)
 
Auf den ersten beiden spielt er die Drums größtenteils. Aber auch schon dort hat er sich bei einigen Liedern Rachel mit ins Boot geholt (glaube u.a. bei "Sonne").


Auf seiner Seite gibt es mehrere Videos mit dem Titel "Farin im Studio" (zu finden im Bonusbereich). Im ersten Teil spielt er in der letzten Hälfte das Schlagzeug (zumindest versucht er es ^^). Im 3.Teil kann man auch seine Fähigkeiten am Bass bewundern.

Ich glaube zumindest Schlagzeugtechnisch ist er dankbar, dass er nicht mehr selbst spielen muss. ;)
 
Er spielte alles außer die Blas- und Streichinstrumente.
 
Auf den ersten beiden spielt er die Drums größtenteils. Aber auch schon 1* dort hat er sich bei einigen Liedern Rachel mit ins Boot geholt (glaube u.a. bei "Sonne").


2* Auf seiner Seite gibt es mehrere Videos mit dem Titel "Farin im Studio" (zu finden im Bonusbereich). Im ersten Teil spielt er in der letzten Hälfte das Schlagzeug (zumindest versucht er es ^^). Im 3.Teil kann man auch seine Fähigkeiten am Bass bewundern.

Ich glaube zumindest Schlagzeugtechnisch ist er dankbar, dass er nicht mehr selbst spielen muss. ;)


1: Hm, das könnte durchaus sein.

2: Die kenn ich ALLE! auswendig.... :D ;) :rolleyes:

Dazu muss ich allerdings sagen, daß ich Ihm (wie auch den meisten anderen Künstlern) nicht alles abkaufe. Gerade wenn man schon so lange im Geschäft ist Farin wissen die genau wie sich sich am besten verkaufen können. Ist doch klar...

Oder kauft Ihr irgendeinem ab das sie keinen Noten können... tz, soll das ein Witz sein! :screwy:

Gruß,
Markus
 
Oder kauft Ihr irgendeinem ab das sie keinen Noten können... tz, soll das ein Witz sein! :screwy:

:weird: Es ist vielleicht nicht ganz schlecht, wenn man die Notenschrift beherrscht, aber letztendlich kann man auch gute Musik machen ohne sie zu kennen!;) Selbst als "Profimusiker".
 
:weird: Es ist vielleicht nicht ganz schlecht, wenn man die Notenschrift beherrscht, aber letztendlich kann man auch gute Musik machen ohne sie zu kennen!;) Selbst als "Profimusiker".

Machen schon...

Wenn ich allerdings so viel Musiker in der Band habe wie Farin, geht es meiner Meinung nach ohne Noten nicht.

Oder wirf mal einem Sänger oder Keyboarder eine Tabulatur hin... äääh, :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben