Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen (Neues Album)

Bei dem Hidden Track vom Am Ende der Sonne Album hat NICHT Farin gedrummt, ansonsten duerfte auf den ersten zwei Alben alles von ihm sein.
 
Bei dem Hidden Track vom Am Ende der Sonne Album hat NICHT Farin gedrummt

Meines Wissens tat er es doch.
Er sagte mal in einem Interview (ich denke zumindest, dass es ein Interview war :D), dass er sich für die Drums in diesem Song Hilfe bei irgendeinem Profi geholt hätte. Der Kerl (oder Dame) hätte seinen Teil auch extrem gut und ohne Probleme eingespielt (FU sei beeindruckt gewesen), dann hätte Farin aber der Ehrgeiz gepackt und es doch selbst eingespielt.

Ich will mich da aber gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Es kann sein, dass ich total falsch liege... das Gedächtnis spielt einem ja des Öfteren Streiche :gruebel:


MfG,
sebbi
 
Was man hier so nicht alles erfährt. ^^


Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass er schon bei Am Ende der Sonne Gastmusiker am Schlagzeug hatte. Aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig, hauptsache die Musik stimmt. :D

Rock on
 
Wenn ich mich nicht irre, steht das sogar im Booklet. Bin im Moment aber nicht daheim, daher kann ich nicht nachsehen. Muesste sowas stehen ala "Drums auf 'Noch Einmal'"...
 
Wenn ich mich nicht irre, steht das sogar im Booklet. Bin im Moment aber nicht daheim, daher kann ich nicht nachsehen. Muesste sowas stehen ala "Drums auf 'Noch Einmal'"...


Jap, grad angeguckt, da steht "Dank an Rachel Rep fürs Schlagzeug auf "Noch Einmal".

Ansonsten soll er alles selbst eingespielt haben.
 
Ok, dann habe ich mich also doch geirrt. Sry :redface:
 
Jap, grad angeguckt, da steht "Dank an Rachel Rep fürs Schlagzeug auf "Noch Einmal".

Ansonsten soll er alles selbst eingespielt haben.


Oh... da war jemand schneller als ich. Macht aber nix! ;)

Wenn man sich die Dankesliste mal ansieht, taucht doch irgendwie das ganze RT auf. Oder bilde ich mir das nur ein... :gruebel:

Vorallem was haben Bela und Rod damit zu tun? Die tauchen nämlich auch im Booklet auf!
Naja, sei´s drum. Möchte aber behaupten das bei FARIN wahrscheinlich mehr "Mainzelmännchen" am Album mitgeholfen haben als wir denken. :p

Gruß,
Markus... das "Mainzelmännchen" :D: :rock:
 

Anhänge

  • Mainzelmännchen.jpg
    Mainzelmännchen.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 349
Jap, das Racing Team war schon von Album 1 an in großen Teilen vertreten (Außer Bass, 2.Gitarre und Drums). Erst nach ein paar Touren, wo nicht nur er, sondern auch das Racing Team bejubelt wurden, hat er sich entschlossen, gleich als Band aufzutreten, auch auf den Alben. Denk ich zumindest.
 
so ähnlich zumindest... er hat gesagt,das RT und er seien als Band so zusammen gewachsen, dass es seiner Meinung nach an der Zeit wahr, das ganze Team mit ins Studio zu nehmen, sodass jeder sein Instrument einspielen kann

@Quicksilver:
es soll viele berühmte Musiker geben, die keine Noten lesen und trotzdem geile Stück komponieren können. Zum komponieren brauchst du ja nicht unbedingt Noten lesen/schreiben zu können. Farin zB sagt auch in seinem FAQ, er kann zwar die meisten Standard-Akkorde selbst, bei den schweren fragt er aber Rod wie sie heißen, für sein Songbook.
Vllt kann Farin ja einigermaßen Noten (vllt nur zwischen den Notenlinien - alles was darüber oder darunter ist geht vllt schon nicht mehr... wer weiß^^) LESEN, aber er braucht zu lange, um die sich aufm Griffbrett rauszusuchen und im richtigen Rythmus zu spielen. Unter den Umständen würd ich auch sagen, dass ich keine Noten lesen kann :D
 
so ähnlich zumindest... er hat gesagt,das RT und er seien als Band so zusammen gewachsen, dass es seiner Meinung nach an der Zeit wahr, das ganze Team mit ins Studio zu nehmen, sodass jeder sein Instrument einspielen kann

@Quicksilver:
1* es soll viele berühmte Musiker geben, die keine Noten lesen und trotzdem geile Stück komponieren können. Zum komponieren brauchst du ja nicht unbedingt Noten lesen/schreiben zu können. Farin zB sagt auch in seinem FAQ, er kann zwar die meisten Standard-Akkorde selbst, bei den 2* schweren fragt er aber Rod wie sie heißen, für sein Songbook.
Vllt kann Farin ja einigermaßen Noten (vllt nur zwischen den Notenlinien - alles was darüber oder darunter ist geht vllt schon nicht mehr... wer weiß^^) LESEN, aber er braucht zu lange, um die sich aufm Griffbrett rauszusuchen und im richtigen Rythmus zu spielen. Unter den Umständen würd ich auch sagen, dass ich keine Noten lesen kann :D

1: Halte ich für reine Verkaufsmasche... sieht halt mehr nach Rock´n Roll aus, wenn einer sagt er spiele nach Gefühl und nicht nach Noten.

Das Problem ist die Komposition in Kontext mit anderen Instrumenten zu bringen. Das geht ohne Noten nicht. Mein Gitarrenlehrer (der das übrignes Studiert hat :great: ) könnte da sicher mehr sagen als ich, aber diesbezüglich hat er mich echt überzeugt!

2: Stimmt! ROD halte für den besten Musiker bei DÄ. Ich denke er ist mehr "Musiker" als FARIN und BELA zusammen. Er kann nicht nur Schlagzeug sonder auch Klavier (als einziger bei DÄ!) und nach eigener Aussage sogar besser Gitarre spielen als FARIN! Darum wundert mich das kaum, das FARIN manchmal nachhakt.


Beim RT gibt es übrigens auch eine gewisse Arbeitsteilung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dürften die Bläser von QUITTE quasi angeleitet werden, bei den Backingvocals müßte das CELINA sein, Bass und Gitarre macht FARIN selbst, naja und RACHEL ist eh ein selbstläufer. Allerdings hat FARIN "fast" immer das letzte Wort. Bei den Indianern gibt es schlieslich auch nur einen Häuptling und nicht 12.

=> Sind alles aufgeschnappte Infos...
 
Ist mir am DÄ Konzert auch aufgefallen, das Rod die geilsten Sachen auf der Gitarre spielt.
Dafür ist er nicht halb so viel Show-man wie Farin oder Bela. Das gleicht sich schon aus.
 
...

2: Stimmt! ROD halte für den besten Musiker bei DÄ. Ich denke er ist mehr "Musiker" als FARIN und BELA zusammen. Er kann nicht nur Schlagzeug sonder auch Klavier (als einziger bei DÄ!) und nach eigener Aussage sogar besser Gitarre spielen als FARIN! Darum wundert mich das kaum, das FARIN manchmal nachhakt.


Beim RT gibt es übrigens auch eine gewisse Arbeitsteilung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dürften die Bläser von QUITTE quasi angeleitet werden, bei den Backingvocals müßte das CELINA sein, Bass und Gitarre macht FARIN selbst, naja und RACHEL ist eh ein selbstläufer. Allerdings hat FARIN "fast" immer das letzte Wort. Bei den Indianern gibt es schlieslich auch nur einen Häuptling und nicht 12.

=> Sind alles aufgeschnappte Infos...


1) Rod kann nach FARINs Aussage besser Gitarre spielen als er (was man auch bei diversen Soli merkt, siehe "Baby") und kann sogar besser Schlagzeug spielen als Bela (hat Farin bei MTV gesagt) - allerdings nicht im Stehen^^

2) Mag sein, dass Quitte mehr oder weniger der Kopf der Bläser ist. Aber Farin hat in nem recht aktuellen Radio-Interview gesagt, er sagt ihnen bei den meisten Stücken was sie spielen sollen - indem er es ihnen vorsingt, da er ja keine Noten lesen kann ;) - und das Bläserteam teilt das ganze dann in verschiedene Stimmen auf

Wie das mit dem Bass ist weiß ich nicht - auf jeden Fall nimmt Cindia den auf, ob sie die Bassline selbst "komponiert" oder aus Farins "Feder" stimmt, kann ich nichts zu sagen
 
Im Interview der aktuellen G&B steht, das die Lieder schon ziemlich fertig sind, wenn sie aufgenommen werden, weil sie vorher von Farin zusammengebastelt werden. Natürlich drückt jeder Musiker dem noch seinen eigenen Stempel auf. Die anderen Musiker geben dann wenn nötig Verbesserungsvorschläge.
 
Die anderen Musiker geben dann wenn nötig Verbesserungsvorschläge.

Oder sagen geschlossen: Der Song ist scheiße!:D
Farin hat in nem Interview gesagt, dass er nen Song hatte, den er eig total gut fand, aber der Rest des Teams hat gesagt "der Song is nichts", also kam er nicht aufs Album:D
Ich würd mir den Song gern mal anhörn^^

Ich bin auch mal gespannt, wann man das LIED "Die Wahrheit übers Lügen" zu hören bekommt. FU sagte, er habe den geschrieben aber nicht fertig bekommen bzw weiß noch nicht wie er Refrain mit Strophe verbinden soll, aber irgendwann wird man den Song in irgendeiner Weise auf jeden Fall noch zu hören bekommen... Vllt als Weihnachtsgeschenk '09:D
 
Ja, davon habe ich auch gehört. Wäre echt mal interessant zu hören. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben