Farin Urlaubs "Sound aus der Tube" (Studio-Sound)

Brei
Brei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.21
Registriert
24.02.13
Beiträge
190
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendwer weiß, wie Farin Urlaub seinen Sound im Studio hinbekommt. Er benutzt soweit ichs richtig verstanden habe Modeling. Über den Mac. Über Logic. Nur wie?
Ich habe in Garageband (was ja mit Logic ziemliche Ähnlichkeit aufweist) versucht, über die Amp-Simulationen und Boxen- und Mikro-Simulationen irgendwie was hinzubekommen, was ansatzweise Ähnlich klingt. Fehlanzeige.
Nun ist die Frage: Benutzt er für die Gitarrenamps wirklich nur Logic oder möglicherweise Software wie Amplitube etc.? Es geht mir um keine 100% reproduzierung des Klanges, nur halt so gewisse Ähnlichkeit.
Finde den Gitarrensound der Alben (z.B. Am Ende der Sonne) ziemlich geil fett und durchsetzungsfähig. Es wäre schön, wenn jemand Ahnung hätte und möglicherweise doch einen ähnlichen Sound hinbekommen hat.




Vielen Dank!:)
 
Eigenschaft
 
Für gewöhnlich nimmt man hierfür das Hi-Z Signal (also das hochohmige ... nicht das niederohmige Line Signal!) der Gitarre auf ... vllt. steckt hier schon der Fehler? Dafür steckt man die Gitarre einfach in sein Audiointerface, schaltet die Eingangsempfindlichkeit auf Hi-Z und nimmt das auf was da ankommt. Man kann auch gleich ein VTS Plugin drüberjagen ... entweder nur für die Abhöre fürs besere Spielgefühl oder mann kann auch gleich das fertig modulierte Signal aufnhemen. Somit wäre dann aber kein Reamping mit anderen Plugins oder einem regulären Verstärker mehr möglich ...

An Software kannst Du entwerder frei verfügbare Gitarren Plugins nehmen oder halt ganz Suiten wie Amplitube ... dafür muss Dein Aufnahmerechner halt nur genügend Rechnpower haben für möglicht niedrige Latenzen ...

Tja ... und der Sound :) ... hier wird's halt wirklich interessant und da lassen sich nur wenige Künstiler in die Karten gucken :) ... würde ich auch nicht ;)
 
Hi-Z benutz ich, und Latenzen machen mir auch keine Probleme. Und die Sache mit dem Sound... die macht mich eben neugierig :D
 
Hier ein alter Thread zu seinem Live Setup, ich schätze mal schwer dass er sich im Studio ähnliches "nachbaut" https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/239387-guide-farin-urlaub-sound-live.html wobei sich das natürlich über die Jahre sicher auch geändert haben kann. Denke, so als Grund "Anhaltspunkt" trotzdem ganz brauchbar....


Er hat ja dort ein Rack stehen in dem sein Stimmgerät hängt und in das er eingestöpselt ist, darüber zumindest einem Line6 Modeler (darüber noch einer? erkenne aber nicht was es ist) die sicher genau wie Live mit seinem Midi Board das wahrscheinlich da unterm Mischpult am Boden steht verbunden sind. Das Zeug im Rack ist hundertpro alles hinten zusammengeschlossen und angestöpselt, denke ich mal?

Er nutzt also sicher nicht Ampsim und Speakersim alleine und bamm: FU Sound in allen Lebenslagen.

Ausserdem denke ich dass er auf Aufnahmen für seine Alben sich nicht auf zwei Gitarren wie Live beschränkt sondern gerne mal noch ein paar mehr Gitarrenspuren drauflegt um alles anzufetten. Siehst du ja auch im Video: auf seinem Playback sind die Gitarren eigentlich schon drauf, trotzdem spielt er nochmal ne Spur drüber und sacht noch: ich mach mal bis auf Schlagzeug und DIE AkustikgitarrEN alles weg.....

Also da spielen schonmal mindestens zwei Akkustikgitarren etwas leiser im Hintergrund zusätzlich mit die man wohl sobald die E Gitarrenspuren scharf geschalten sind nur noch periphär mithört als "Auffettung"......

Den Studiosound mit nur einer Gitarre nachbauen wird wohl schwierig bzw. arbeitsintensiv werden.
 
Ok trotzdem vielen Dank! :)
 
Farin hat zu der Zeit, als das Video entstanden ist, die Line6 Amp Farm genutzt, die aktuelle Version heißt wohl "POD Farm". Bei seinem ersten Album wurden die Gitarren wohl komplett mit seinem POD Pro eingespielt, letzteres Gerät nutzte er auch einige Jahre live, allerdings fast ausschließlich für Cleansounds.

Für meinen Geschmack klangen die ersten beiden Soloplatten aber Gitarrensoundmäßig viel zu lasch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben