Fast Track Pro und Samplitude

  • Ersteller schnejo
  • Erstellt am
S
schnejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.20
Registriert
23.02.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo,

ich habe gestern mein Fast Track Pro für Samplitude an meinem Notebook eingerichtet.
Funktioniert soweit. Bis auf eine Sache.
Ich kann importierte Musik in Samplitude über den am Fast Track angeschlossenen Kopfhörer hören.
Meinen Gesang über Mikro, angeschlossen am Fast Track, höre ich über die Lautsprecher (die auch am Fast Track angeschlossen sind), aber nicht über die Kopfhörer.
Samplitude nimmt meinen Gesang auf. Danach kann ich beides zusammen über Kopfhörer hören.....aber eben nicht über die Lautsprecher.

Habe keinen Schimmer was ich jetzt noch einstellen muss, damit ich mich auch über die Kopfhörer beim Singen hören kann........
Vielleicht ist das ja keine Software Einstellung, sondern an der Hardware ???

Für Hilfe wär ich dankbar....

Grüße aus Köln
Jörg
 
Eigenschaft
 
An welche Ausgänge hast du die Boxen den angeschlossen?

Das Fast Track Pro hat ja zwei Stereoausgänge, die man auch separat ansprecehn kann. 1/2 und 3/4. Die tauchen in der SOftware auch entsprechend auf, und du kannst die Signale dann entsprecehnd routen (also dir aussuchen, was wo zu hören sein soll). Am Kopfhörerausgang hast du dann ja diesen A/B-Schalter. Damit kann man dann wahrscheinlich wählen, ob man 1/2 oder 3/4 hören möchte. Außerdem hat man ja noch den MixRegler, damit kann man einstellen, ob man eher das Eingangssignal oder das vom PC kommende Signal hören will (wobei ich nicht weiß, ob sich das nur auf den Kopfhörer oder auch den Line-Ausgang auswirkt).

Sorry, ich denke mal das steht eh alles in der ANleitung vom Fast Track Pro, die du mit sicherheit gelesen hast, weiter weiß ich gerade auch nicht.
 
Ok, danke, werd ich mir mal anschauen.
Anleitung ? da war keine dabei :)))
 
Hallo nochmal,

hab mich grad mal hingesetzt um das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich höre jetzt über die Kopfhörer die Musik und auch meinen Gesang übers Mikro.
Allerdings nur wenn die A/B Taste NICHT gedrückt ist.
Die Erklärung in der Anleitung zu dieser Taste lautet:
11. A/B-Quellentaster (A/B) - Der Quellentaster dient der Auswahl des Quellensignals für das Kopfhörermonitoring. Die Lautstärke dieses Abhörsignals wird über den Level-Regler (14) eingestellt. Mit ungedrücktem Taster (A) können Sie den Line-Ausgang abhören. Mit eingerastetem Taster (B) hören Sie den S/PDIF-Ausgang ab.
Ich versteh nicht wirklich viel von dem was da steht......

Ich kann auch keine Effekte zu meinem Gesang geben.
Irgendwas hab ich wahrscheinlich komplett falsch eingestellt........

Aber was ????? Hilfe......

Grüße Jörg
 
Am SPDIF-Ausgang liegt das gleiche Signal an wie am analogen Ausgang 3/4. Somit hat der A/B-SChalter die von mir beschriebene Funktion. Da ist es normal, dass du nur was hörst, wenn der Schalter nicht gedrückt ist. Weil du schickst ja nur was an Ausgang 1/2 (da hast du doch deine Boxen angeschlossen, oder? Hast du leider nicht drauf geantwortet). Noch mal zur Erklärung: Das Interface hat nicht nur einen, sondern zwei Stereoausgänge. Das heißt, du könntest an 3/4 an weiteres paar Boxen anschließen. Und da würde dann NICHT das gleiche rauskommen, stattdessen erst mal nix. Du kannst dann in der Software einstellen, was da rausgehen soll. Z.B. kann man in einem DJ-Programm einstellen, dass die Musik fürs Publikum ans Ausgang 1/2 gehen soll, und SOngs zum Vorhören an 3/4. Dann Und dann drückt man eben den A/B-Schalter, so dass man der DJ das Vorhörsignal auf dem Kopfhörer hört.

Und warum kannst du keine Effekte zu dem Gesang geben? Weißt du nicht, wie es geht, oder funktioniert was nicht? Zu erklären in dem Zusammenhäng wäre vielleicht noch der Unterschied zwischen Hardware/Direct Monitoring und Software-Monitoring. Bei ersterem geht das Eingangssignal direkt vom Eingang des Interfaces zum Ausgang. Bei zweiterem durchläuft es erst den Computer und wird zusammen mit dem Plabackssignal von Samplitude ans Interface geschickt. Vorteil vom Direct Monitoring ist, dass es immer verzögerungsfrei ist und völlig unabhängig von Software-Belastung etc. ist. Vorteil beim Softwaremonitoring ist, dass du schon die Effekte hörst, die auf der Spur liegen.

Das Direct Monitoring regelt man beim Fast Track Pro über den Mix-Regler, indem man den in Richtung "IN" dreht, also nach Bedarf, je nachdem wie sehr man die eigene Stimme hören will. Wenn man stattdessen das Software-Monitoring nutzen will, muss man den Regler komplett auf PB drehen (sonst hört man ja doppeltes Monitoring, das will man ja nicht). Dann muss man eben das Monitoring in der Spur in Samplitude aktivieren. Das macht man mit dem Knopf mit dem Lautsprechersymbol in der Spur. Welches Samplitude hast du eigentlich?
 
Ich hab Samplitude Music Studio 2013.
Wie man Effekte einstellt weiß ich.

Ich versuch das nochmal umzusetzen was du hier geschrieben hast.........
Dank Dir schonmal......Jörg
 
So, hab eben nochmal versucht es einzustellen......
Irgendwie werd ich nicht schlau draus........aber ehrlich bei den tausend Knöppen auch kein Wunder....

20131204_184137.jpgIch werd hier mal ein paar Bilder anhängen mit meinen Einstellungen vielleicht hilft das ja weiter.
Ich konnte eben Effekte wie Hall einstellen und auch hören. Wenn ich dann den Monitor auf der Gesangs-Aufnahmespur angeklickt habe, hats mir fast die Ohren zerrissen.
Am Fast Track Pro war der Regler vom Mikro auf vollen Ausschlag gestellt. Aber deswegen weil ich sonst kaum was höre.

Ich komm so nicht weiter......20131204_183844.jpg20131204_184102.jpg20131204_184129.jpg
 
aber ehrlich bei den tausend Knöppen auch kein Wunder....
In der Anleitung ist doch jeder Knopf erklärt. Und wenn du da eine Erklärung nicht verstehst, dann kannst du gerne hier fragen.

Warum benutzt du ASIO4ALL? Zum Fast Track Pro gibt es einen eigenen ASIO-Treiber. Ansonsten sieht das alles soweit korrekt aus. Also so wie du es eingestellt hast, sollte es auch mit ASIO4ALL funktionieren.

Was für ein Mikrofon hast du denn? Wenn es ein dynamisches ist, kann es schon sein, dass du den Gain-Regler am Interface recht weit aufdrehen musst, weil die PreAmps des Fast Track Pro recht schwach sind. Der Pad-Schalter ist aber nicht gedrückt, oder? Das kann ich auf dem Foto nicht genau erkennen. Weil der macht das SIgnal nochmal leiser.

Ansonsten aber musst du dem "Weil ich sonst kaum was höre" aufpassen. Bezüglich Lautstärke muss man nämlich immer klar zwischen Aufnahmelautstärke und Wiedergabelautstärke trennen. Ob du dich laut genug hörst (egal ob während der Aufnahme oder wenn du nachher die Aufnahme abspielst) ist kein Maßstab dafür, wie weit du den Gain-Regler am Interface aufdrehst! Stattdessen interessiert beim Einstellen des Gain-Reglers nur die Pegelanzeige, nicht dein Gehör! Zum einen hast du da diese LEDs am Gerät. Die sind aber ziemlich grob, besser ist es einfach in Samplitude auf die Pegelanzeige zu schauen. Die Lautesten stellen sollten so bei -6dB sein. Es darf halt nie über Null kommen. Weniger ist auch nicht schlimm, im schlimmsten Fall holt man sich dann ein bisschen Rauschen rein. Aber "zu leise" ist nicht das Problem, die Lautstärke kommt dann beim Abmischen.

So, wenn du eingepegelt hast, kannst du nun einfach aufnehmen. Allerdings willst du dich beim Singen auch selbst hören. Dazu gibt es wie oben beschrieben eben zwei Möglichkeiten - und du musst dich für eine Entscheiden. Entweder Direct Monitoring oder Software Monitoring. Eigentlich hab ich das jetzt oben schon alles erklärt, du hast das aber jetzt offenbar irgendwie gemischt? Zumindest steht der MIX-Regler am Interface in der Mitte. Das bedeutet ja, dass du das Direct Moniotring benutzt. Wenn du dich da im Verhältnis zum Instrumental zu leise hörst, dreh den regler mehr richtung IN, wenn du dich zu laut hörst, mehr in Richtung PB. Und solltest du stattdessen das Software-Monitoring benutzen, dann muss der Regler natürlich ganz auf PB; so dass du dich zunächst mal gar nicht hörst. Sondern erst, wenn du das Monitoring in der Spur in Samplitude aktivierst.

Leider bietet Samplitude da in der Tat meines Wissen unnötig viele Optionen beim Softwaremonitoring, das mag verwirren. Zum einen siehst du da auf dem Screenshot "System/Globale Audiooptionen" ganz unten den Punkt "Bandmaschinen Monitoring". Die andere Option ist glaube ich "Manuelle Monitoring". ICh weiß auch nicht mehr genau, was das damit auf sich hatte... Aber ich glaube Bandmaschine ist schon OK. Dann gibt es da noch in der Transportkonsole eine Taste fürs Monioring, wo man das auch noch mal global aktivieren kann - und wenn man mit rechts draufklickt, kommen da noch diverse Möglichkeieiten (TrackFX-Monitoring, Peakmetermonitoing....). Letztlich dürften falsche Einstellunge dort aber nur dafür sorgen, dass du das Monitoring nicht hörst, wenn du es hören willst oder umgekehrt. Bei dir aber dürfte es irgendwie anders gelagert sein.

Sorry, wenn ich so doof frage, aber: Was ist jetzt eigentlich genau dein Problem? :redface: Wenn du so vorgehst, wie ich es beschrieben habe, an welcher Stelle kommst du da nicht weiter? An welcher Stelle passiert nicht das, was passieren soll?
 
Hallo Sebastian,

danke Dir erstmal für Deine Mühe.
Deinen letzten Satz hatte ich auch grad im Kopf. Vielleicht sollte ich mal sagen, was ich eigentlich machen möchte und was das Problem ist.

Ich benutze übrigens das Mikro: AKG C220
Und mit den tausend Knöppen meinte ich Samplitude und nicht das Fast Track Pro.

Also:
Ich möchte zu einem Playback meinen Gesang einsingen.
Das Playback natürlich über Kopfhörer hören und per Softwaremonitoring meinen Gesang (eventuell incl. Effekt (Hall)) ebenfalls hören und aufnehmen.


Hier gibts den Treiber nicht mehr: http://de.m-audio.com/index.php?do=support&tab=driver

Hier gibts die Version 6.0.7: http://de.m-audio.com/index.php?do=support.drivers&f=1127
Meine Treiber Version ist bei 6.2...., demnach sollte ich wohl nicht downgraden...
Der Treiber ist dann nicht nur für die Hardware sondern auch der Asio Treiber selbst ?

PAD-Knopf ist nicht gedrückt.

Ja, die LEDs für den Eingang am FTP sind ganz nett aber nicht wirklich zu gebrauchen um es genau einszustellen.
Ausgepegelt hab ich das am Samplitude. Da ist aber je nach dem in welchem Modus ich mich befinde (Software seitig am Monitor Button rumgespielt oder den "A/B" Button gedrückt ?) bei -6db Schluss.
Höher geht der Pegel nicht. Und die Mikroeingabe ist dann bei -6db mächtig verzerrt.
In einem anderen Modus kann ich das richtig einpegeln und es verzerrt nichts bei -6db.

FastTrackPro.jpg
Nummer 4 versteh ich noch nicht.

Nummer 5 bedeutet also, Crossfading der Musik vom Rechner (angeschlossen über USB) und meinem Gesang (über angeschlossenes Mikro direkt am FTP). OK.
Und wenn ich jetzt Softwaremonitoring vom Mikro-Signal betreiben möchte, müßte das Mikro Signal durch das FTP in den Rechner und wieder zurück zum FTP gehen ?

Zitat:
Und solltest du stattdessen das Software-Monitoring benutzen, dann muss der Regler natürlich ganz auf PB; so dass du dich zunächst mal gar nicht hörst. Sondern erst, wenn du das Monitoring in der Spur in Samplitude aktivierst.

Wenn ich den Regler ganz auf PB stelle, dann bekomme ich kein IN Signal mehr direkt vom FTP auf den Kopfhörer. Ich höre dann die Signale direkt vom Rechner. Dazu muß ich Monitoring aktivieren. Wie auch immer das geht. Ich denke auf das Lautsprechersymbol klicken ?? Wenn ich dann wieder ein wenig Richtung IN gehe mit dem Regler müßte ich dann auch wieder das IN Signal entsprechend hören oder fällt das weg weil ich das Sotwaremonitoring eingeschaltet habe dann ?

Das solls erstmal gewesen sein.........:)

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze übrigens das Mikro: AKG C220
Ich find jetzt nur das Perception 220. Oder meinst du das? Also wenn es ein Kondensator ist, wundert mich das mit dem Pegel auch etwas. Ich hatte zwar gehört, dass das FTP nur recht schwach Vorverstärkt, aber das wäre schon sehr extrem.

Und mit den tausend Knöppen meinte ich Samplitude und nicht das Fast Track Pro.
OK. Wobei es auch da Handbuch oder zumindest eine Hilfefunktion gibt :D

Hier gibts den Treiber nicht mehr: http://de.m-audio.com/index.php?do=support&tab=driver

Hier gibts die Version 6.0.7: http://de.m-audio.com/index.php?do=s...drivers&f=1127
Meine Treiber Version ist bei 6.2...., demnach sollte ich wohl nicht downgraden...
ACh ja, da war ja dieser Quatsch mit der Avid Übernahme... M-Audio wurde schon vor längerer von Avid übernommen (war dann aber einfach der Mutterkonrzern im Hintergrund). Mittlerweile aber hat Avid die Marke M-Audio wieder abgestoßen, die Marke "Fast Track" aber behalten. Das heißt für die M-Audio Interfaces die "Fast Track" im Namen haben, gibt es Treiber bei Avid... Aber da auch nur über die Google suche gefunden:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Fast-Track-Pro-Drivers
Wobei dort als neueste (Juni 2013) die Version 6.1.10 steht, ich frag mich woher du 6.2 hast?

Der Treiber ist dann nicht nur für die Hardware sondern auch der Asio Treiber selbst ?
Ja, genau darum geht es ja! ASIO4ALL ist eigentlich nur ein "Notbehelf" wenn man eine Soundkarte hat, zu der es keine offiziellen ASIO-Treiber seitens des Herstellers gibt. Also wenn du den M-Audio-Treiber korrekt installiert hast, müsste in Samplitude in den Einstellungen, wo du eben ASIO4ALL gewählt hast, auch der M-Audio ASIO-Treiber zur Auswahl stehen.

Ausgepegelt hab ich das am Samplitude.
Gut.

Da ist aber je nach dem in welchem Modus ich mich befinde (Software seitig am Monitor Button rumgespielt oder den "A/B" Button gedrückt ?) bei -6db Schluss.
Höher geht der Pegel nicht. Und die Mikroeingabe ist dann bei -6db mächtig verzerrt.
In einem anderen Modus kann ich das richtig einpegeln und es verzerrt nichts bei -6db.
OK, das ist jetzt merkwürdig, eigentlich dürfte die Pegelanzeige nix mit irgendwelchen Monitoring Modi zu tun haben, es sei denn, da gibt es irgendeine Schleife/Rückkopllung. Bei welchem Modus verzerrt es denn, und bei welchem nicht? Warum nimmst du dann nicht einfach letzteren?. Also eigentlich sollte beim aufdrehen des Gainreglers einfach die Anzeige immer weiter hochgehen, aber erst bei 0db hörbar verzerren.

Nummer 4 versteh ich noch nicht.
Hmm, hatte es ja jetzt schon zweimal erklärt, weiß gerade gar nicht, wie ich es noch anders machen soll :redface: Und eigentlich ist es von deinen beschrieben Problemen das einfachste. Also: Audiointerfaces können sowohl mehrere Eingänge wie auch mehrere Ausgänge haben. Das FTP hat zwei EIngänge, die du unterschiedlich ansprechen kannst. Du kannst damit z.B. zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen, auf der einen das SIgnal von Eingang 1, auf der anderen das Signal von Eingang 2. Viele Interfaces haben aber auch mehrere Ausgänge. Da fragen dann manche auch "Wozu?". Naja, da gibt es unterscheidliche Möglichkeiten. Kommt letztlich einfach auf die Software an. Aber die hat eben die Möglichkeiten. An einem Stereoausgang sitzen natürlich immer die Boxen, so wie bei dir auch. Auf den anderen Ausgang kann man aber nun irgendwas anderes routen. Z.B. kann man da ein Effektgerät anschließne, und das Signal einer spezielen Spur da zusätzlich hinrouten und nachher wieder zurück. Oder man kann dafür sorgen, dass der TOntechniker in der Regie etwas anderes hört als der Künstler im Aufnahmeraum. Oder ein DJ kann eben dem Publikum etwas anderes spielen als er selber auf Kopfhörer hört. Das FTP hat eben nun zwei Stereoausgaänge. 1/2 benutzt du momentan (du hast die Klinkenbuchsen benutzt; an den Cinchbuchsen 1/2 liegt aber das gleiche Signal an). Aber dann sind da ja noch mehr Buchsen. Und auf dem Screenshot von ASIO4ALL wird dieser zweite Stereoausgang doch sogar angezeigt, du hast ihn halt nur nicht aktiviert. Wenn du ihn aktivierts, dann steht er auch in Samplitude zur Verfügung. Und so wie du zu jeder Spur einen Eingang wählen kannst, üpber den aufgenommen werden soll, kannst du auch bei der Master-Summer einstellen, ob die an den Ausgang 1/2 oder an den Ausgang 3/4 gehen soll. Ich weiß nicht, inwiefern dein Samplitude solches Routing bietet, aber an sich könntest du z.B. auch die ersten fünf Spuren auf Fast TRack Pro-Ausgang 1/2 legen, und die restlichen Spuren auf Fast Track Pro-Ausgang 3/4. Wüsste ich jetzt auch keinen Anwendungszweck für, aber nur so als Beispiel :) Ach so, dann ist da auch noch der SPDIF-Ausgang, das ist halt ein digitaler Ausgang. Es gibt Interfaces, da ist wirklich jede Ausgangsbuchse auch ein eigener Ausgangskanal, den man separat ansteuern kann. Beim Fast Track Pro ist stattdessen so, dass aus den Klinkenbuchsen 1/2 das gleiche rauskommt wie aus den Cinchbuchsen 1/2, und aus dem SPIDF-Ausgang kommt das gleiche raus wie aus den Cinch-Buchsen 3/4.

So, und dann hat das Fast Track Pro aber ja nicht nur diese Anschlüsse auf der Rückseite, sondern auch einen Kopfhöreranschluss. Aber nur einen! Und nicht etwa zwei, von denen der eine mit 1/2 und der andere mit 3/4 beschriftet ist. Also welches Signal sollte man deiner Meinung nach nun hören? Das ist nicht festgelegt! Du kannst wählen! Und dafür ist der A/B-Schalter da! Ich hoffe, jetzt hast du es verstanden :redface:

Nummer 5 bedeutet also, Crossfading der Musik vom Rechner (angeschlossen über USB) und meinem Gesang (über angeschlossenes Mikro direkt am FTP). OK.
Genau.

Und wenn ich jetzt Softwaremonitoring vom Mikro-Signal betreiben möchte, müßte das Mikro Signal durch das FTP in den Rechner und wieder zurück zum FTP gehen ?
Yepp.

Wenn ich den Regler ganz auf PB stelle, dann bekomme ich kein IN Signal mehr direkt vom FTP auf den Kopfhörer. Ich höre dann die Signale direkt vom Rechner.
Ja, das ist ja SInn der Sache. Du willst ja eben kein Direct Monitoring nutzen, sondern stattdessen Software-Monitoring.

Dazu muß ich Monitoring aktivieren. Wie auch immer das geht. Ich denke auf das Lautsprechersymbol klicken ??
Ja, der Lautsprecherbutton in der Spur, in der Du aufnehmen willst. Eventuell auch noch den "Mon." Button im Transport-Fenster. Wie gesagt ist da Samplitude leider etwas unnötig umständlich.

Wenn ich dann wieder ein wenig Richtung IN gehe mit dem Regler müßte ich dann auch wieder das IN Signal entsprechend hören oder fällt das weg weil ich das Sotwaremonitoring eingeschaltet habe dann ?
Aber du sollst den Regler ja eben nicht wieder Richtung IN drehen. Stattdessen müsstest du dich auch so hören. Wenn Du den Regler dagegen richtung IN drehst, hörst du dich doppelt, du nutzt dann Hardware- und Software-Monitoring gleichzeitig. Samplitude weiß doch überhaupt nicht, was du da am Fast Track drehst, das schickt einfach sein Signal an das Fast Track Pro (und dieses Signal kann dann entweder nur die Playbackspur sein, oder aber - wenn du eben das Monitoring in Samplitude akitiviert hast - die Playbackspur gemischt mit dem Live-Eingangssignal). Umgekehrt weiß das Fast TRack Pro ja nicht, was du in Samplitude machst. Das bekommt einfach ein Signal von Samplitude und interessiert sich nicht dafür, woraus das Signal besteht (also ob es nu das Playbacksignal ist, oder eine Mischung aus Playbacksignal und Live-Eingangssignal.

- - - Aktualisiert - - -

Hab gerade nochmal kurz gegooglet...
http://www.magix.info/de/probleme-beim-echtzeitmonitoring-samplitude-music-studio.wissen.997560.html

Anstatt dem Magix LOw Latency Treiber wählst du eben den M-Audio-ASIO-Treiber. In den Einstellungen eines jeden ASIO-Treibers (auch ASIO4ALL) findest du einen Regler um die Puffergröße/Buffersize oder indirekt (also technisch verstellt man auch die Puffergröße, aber er rechnet das dann direkt um) die Latenzzeit/Latency... Oft sind 512 als Standard vorgegeben, da hat man aber dann je nach EMpfindlichkeit schon eine recht deutlich wahrnehmbare Verzögerungen. Da musst du dann mal kleinere Werte probieren. Irgendwann wird es aber wahrscheinlich Probleme geben, also Fehler im Sound/Kratzer/Stotterer/... dann musst du ihn wieder höher stellen bzw. den optimalen Kompromiss finden. Wegen dieses potenziellen Latenzproblems gibt es ja die Alternative Direct Monitoring direkt über das Interface. Aber da hast du dann natürlich noch keine Software-Effekte drauf.

Und ich sehe gerade, dass da auf dem Screenshot das Lautsprechersymbol in der Spur nicht aktiviert ist. Hmm, keine Ahnung, wie gesagt ist das bei Samplitude irgendwie etwas komisch. So einen globalen Monitoring-Button gibt es in anderen Programm glaube ich nicht. Stattdessen nur den Lautsprecherbutton in der Spur. Damit stellt man dann das Monitoring an oder aus, fertig...
 
Ich find jetzt nur das Perception 220. Oder meinst du das? Also wenn es ein Kondensator ist, wundert mich das mit dem Pegel auch etwas. Ich hatte zwar gehört, dass das FTP nur recht schwach Vorverstärkt, aber das wäre schon sehr extrem.


Genau das isses.......


OK. Wobei es auch da Handbuch oder zumindest eine Hilfefunktion gibt :D


Du sprichst immer wieder von einem "Handbuch".....was ist das ? :)))
Ganz ehrlich.....ich habe großen Respekt vor diesem Buch......da versteh ich wahrscheinlich jar nix....:)


ACh ja, da war ja dieser Quatsch mit der Avid Übernahme... M-Audio wurde schon vor längerer von Avid übernommen (war dann aber einfach der Mutterkonrzern im Hintergrund). Mittlerweile aber hat Avid die Marke M-Audio wieder abgestoßen, die Marke "Fast Track" aber behalten. Das heißt für die M-Audio Interfaces die "Fast Track" im Namen haben, gibt es Treiber bei Avid... Aber da auch nur über die Google suche gefunden:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/Fast-Track-Pro-Drivers
Wobei dort als neueste (Juni 2013) die Version 6.1.10 steht, ich frag mich woher du 6.2 hast?


Ja, genau darum geht es ja! ASIO4ALL ist eigentlich nur ein "Notbehelf" wenn man eine Soundkarte hat, zu der es keine offiziellen ASIO-Treiber seitens des Herstellers gibt. Also wenn du den M-Audio-Treiber korrekt installiert hast, müsste in Samplitude in den Einstellungen, wo du eben ASIO4ALL gewählt hast, auch der M-Audio ASIO-Treiber zur Auswahl stehen.


Gut.


OK, das ist jetzt merkwürdig, eigentlich dürfte die Pegelanzeige nix mit irgendwelchen Monitoring Modi zu tun haben, es sei denn, da gibt es irgendeine Schleife/Rückkopllung. Bei welchem Modus verzerrt es denn, und bei welchem nicht? Warum nimmst du dann nicht einfach letzteren?. Also eigentlich sollte beim aufdrehen des Gainreglers einfach die Anzeige immer weiter hochgehen, aber erst bei 0db hörbar verzerren.


Hmm, hatte es ja jetzt schon zweimal erklärt, weiß gerade gar nicht, wie ich es noch anders machen soll :redface: Und eigentlich ist es von deinen beschrieben Problemen das einfachste. Also: Audiointerfaces können sowohl mehrere Eingänge wie auch mehrere Ausgänge haben. Das FTP hat zwei EIngänge, die du unterschiedlich ansprechen kannst. Du kannst damit z.B. zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen, auf der einen das SIgnal von Eingang 1, auf der anderen das Signal von Eingang 2. Viele Interfaces haben aber auch mehrere Ausgänge. Da fragen dann manche auch "Wozu?". Naja, da gibt es unterscheidliche Möglichkeiten. Kommt letztlich einfach auf die Software an. Aber die hat eben die Möglichkeiten. An einem Stereoausgang sitzen natürlich immer die Boxen, so wie bei dir auch. Auf den anderen Ausgang kann man aber nun irgendwas anderes routen. Z.B. kann man da ein Effektgerät anschließne, und das Signal einer spezielen Spur da zusätzlich hinrouten und nachher wieder zurück. Oder man kann dafür sorgen, dass der TOntechniker in der Regie etwas anderes hört als der Künstler im Aufnahmeraum. Oder ein DJ kann eben dem Publikum etwas anderes spielen als er selber auf Kopfhörer hört. Das FTP hat eben nun zwei Stereoausgaänge. 1/2 benutzt du momentan (du hast die Klinkenbuchsen benutzt; an den Cinchbuchsen 1/2 liegt aber das gleiche Signal an). Aber dann sind da ja noch mehr Buchsen. Und auf dem Screenshot von ASIO4ALL wird dieser zweite Stereoausgang doch sogar angezeigt, du hast ihn halt nur nicht aktiviert. Wenn du ihn aktivierts, dann steht er auch in Samplitude zur Verfügung. Und so wie du zu jeder Spur einen Eingang wählen kannst, üpber den aufgenommen werden soll, kannst du auch bei der Master-Summer einstellen, ob die an den Ausgang 1/2 oder an den Ausgang 3/4 gehen soll. Ich weiß nicht, inwiefern dein Samplitude solches Routing bietet, aber an sich könntest du z.B. auch die ersten fünf Spuren auf Fast TRack Pro-Ausgang 1/2 legen, und die restlichen Spuren auf Fast Track Pro-Ausgang 3/4. Wüsste ich jetzt auch keinen Anwendungszweck für, aber nur so als Beispiel :) Ach so, dann ist da auch noch der SPDIF-Ausgang, das ist halt ein digitaler Ausgang. Es gibt Interfaces, da ist wirklich jede Ausgangsbuchse auch ein eigener Ausgangskanal, den man separat ansteuern kann. Beim Fast Track Pro ist stattdessen so, dass aus den Klinkenbuchsen 1/2 das gleiche rauskommt wie aus den Cinchbuchsen 1/2, und aus dem SPIDF-Ausgang kommt das gleiche raus wie aus den Cinch-Buchsen 3/4.

So, und dann hat das Fast Track Pro aber ja nicht nur diese Anschlüsse auf der Rückseite, sondern auch einen Kopfhöreranschluss. Aber nur einen! Und nicht etwa zwei, von denen der eine mit 1/2 und der andere mit 3/4 beschriftet ist. Also welches Signal sollte man deiner Meinung nach nun hören? Das ist nicht festgelegt! Du kannst wählen! Und dafür ist der A/B-Schalter da! Ich hoffe, jetzt hast du es verstanden :redface:


Ok. Soweit verstanden......denke ich......



Genau.


Yepp.


Ja, das ist ja SInn der Sache. Du willst ja eben kein Direct Monitoring nutzen, sondern stattdessen Software-Monitoring.


Ja, der Lautsprecherbutton in der Spur, in der Du aufnehmen willst. Eventuell auch noch den "Mon." Button im Transport-Fenster. Wie gesagt ist da Samplitude leider etwas unnötig umständlich.

ok, werde ich ausprobieren.

Aber du sollst den Regler ja eben nicht wieder Richtung IN drehen. Stattdessen müsstest du dich auch so hören. Wenn Du den Regler dagegen richtung IN drehst, hörst du dich doppelt, du nutzt dann Hardware- und Software-Monitoring gleichzeitig. Samplitude weiß doch überhaupt nicht, was du da am Fast Track drehst, das schickt einfach sein Signal an das Fast Track Pro (und dieses Signal kann dann entweder nur die Playbackspur sein, oder aber - wenn du eben das Monitoring in Samplitude akitiviert hast - die Playbackspur gemischt mit dem Live-Eingangssignal). Umgekehrt weiß das Fast TRack Pro ja nicht, was du in Samplitude machst. Das bekommt einfach ein Signal von Samplitude und interessiert sich nicht dafür, woraus das Signal besteht (also ob es nu das Playbacksignal ist, oder eine Mischung aus Playbacksignal und Live-Eingangssignal.

Wollte es nur verstehen....habe ich hiermit getan.....


- - - Aktualisiert - - -

Hab gerade nochmal kurz gegooglet...
http://www.magix.info/de/probleme-beim-echtzeitmonitoring-samplitude-music-studio.wissen.997560.html

Anstatt dem Magix LOw Latency Treiber wählst du eben den M-Audio-ASIO-Treiber. In den Einstellungen eines jeden ASIO-Treibers (auch ASIO4ALL) findest du einen Regler um die Puffergröße/Buffersize oder indirekt (also technisch verstellt man auch die Puffergröße, aber er rechnet das dann direkt um) die Latenzzeit/Latency... Oft sind 512 als Standard vorgegeben, da hat man aber dann je nach EMpfindlichkeit schon eine recht deutlich wahrnehmbare Verzögerungen. Da musst du dann mal kleinere Werte probieren. Irgendwann wird es aber wahrscheinlich Probleme geben, also Fehler im Sound/Kratzer/Stotterer/... dann musst du ihn wieder höher stellen bzw. den optimalen Kompromiss finden. Wegen dieses potenziellen Latenzproblems gibt es ja die Alternative Direct Monitoring direkt über das Interface. Aber da hast du dann natürlich noch keine Software-Effekte drauf.

Verstehe........


Und ich sehe gerade, dass da auf dem Screenshot das Lautsprechersymbol in der Spur nicht aktiviert ist. Hmm, keine Ahnung, wie gesagt ist das bei Samplitude irgendwie etwas komisch. So einen globalen Monitoring-Button gibt es in anderen Programm glaube ich nicht. Stattdessen nur den Lautsprecherbutton in der Spur. Damit stellt man dann das Monitoring an oder aus, fertig...



Ich möcht mich herzlich bei dir bedanken für deine Mühe und Ausdauer.......
Ich kann zwar nicht versprechen, dass ich es jetzt hinbekomme, aber kapiert hab ichs zumindest schonmal.Blei
bt die Geschichte mit dem Pegel.......aber das wird schon irgendwie klappen.......

Danke und Grüße aus Köln
Jörg
 
Hi,

so mit dem richtigen Treiber sieht die Sache schon ganz anders aus.......:great:
Dann am FTP noch voll auf PB gestellt und den Schieber in den Einstellungen von Samplitude in Richtung Softwaremonitoring geschoben. Schon sind die Effekte am Kopfhörer zu hören und das Playback ebenfalls.

Was jetzt noch bleibt ist, wenn das Playback läuft und ich bei meiner Aufnahmespur das Monitoring angestellt habe......dann kann ich die Aufnahmespur softwaremässig nicht einpegeln. Es ist weder einstellbar noch kann ich den Pegel sehen.
Und es bleibt der der Begrenzung bei -6db, wenn ich das Monitoring wieder ausschalte.

Das ist bestimmt noch ne "kleine" Einstellungssache.........aber wo ?

Grüße Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben