Fatar Studiologic SL 990 Pro/xp und Alternativen

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich suche grade ein 88-Tasten-Hammermechanik-Masterkeyboard ohne irgendwelche Controller, Pads, Slider,.. brauch ich alles gar nicht, hab ich an meinem Korg M50.
Das Studiologic SL-990 Pro wäre da eigentlich perfekt, bin grad aber etwas verwirrt: Was sind die genauen Unterschiede zwischen
dem Fatar Studiologic Pro
und dem XP ?
Bisher hab ich nur den Volumen Pedal-Anschluss als Unterschied herausgefunden, das kann aber noch keine 100€ ausmachen.

Edit: Außerdem sieht der Pro auf der Fatar-Seite anders aus als auf der MS-Seite hier. Ich meine jetzt nicht von der Farbe her, sondern die Knöpfe und Schrift in der Mitte.

Naja, im nächsten Musikladen kann ich das Pro mal ausprobieren, werd ich auch tun. In welchen Geräten (E-Pianos, Synthies,...) ist eigentlich noch genau diese Tastatur verbaut? (Fatar TP40GH glaub ich).
Das CME UF80 und VMK188 von Fatar wären auch preislich noch drin, das von Fatar hat aber die gleiche Tastatur, nur mehr Controller, brauch ich also nicht. Wisst ihr noch Synthies, E-Pianos,..., in denen die Tastatur vom UF80 zu finden ist? Den haben sie nämlich grad nicht im Laden.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann hat das Pro 8 verschiedene Velocity-Kurven zur Auswahl während das XP nur eine nicht veränderbare hat.

Aber schau mal direkt auf den Seiten von Studiologic nach, da gibt es auch die Manuals:
http://www.fatar.com/Studiologic/Pages/intro_cat.htm

Grüße
hisdudeness
 
ok, danke, hab ich noch gar nicht gefunden...

aber da wird irgendwie ne Nummerntastatur erwähnt???
 
Bei welchem Modell jetzt? Ich kenn die Modelle nicht so genau, aber so Sachen wie Program Changes macht man meistens mit einem speziellen Knopf in Verbindung mit der Klaviatur die event. durchnummeriert ist?
 
ah ja, beim pro meint ich jetzt, su hast recht, da ist ne nummerierung.
 
Moin,

schau doch mal in den Flohmarkt hier bei Keys. Da ist gerade ein Fatar VMK-176 drin für 200,- Euro inkl. K&M Ständer. Das Angebot scheint echt sehr interessant zu sein, falls du mit 76 Tasten leben kannst!

Viele Grüße
hisdudeness
 
inwieweit unterscheiden sich die tastaturen vom vmk 188 zum 176 eigentlich (außer der Anzahl der Tasten)? Die 76er ist medium touch, wie groß ist da der Unterschied? (Ich hab bisher nur auf Synthesizertastaturen gespielt...)
Danke dir, aber mit der Selbstabholung aus Köln (von Stutgart ca.350 km) dürfte es ein bisschen problematisch sein; muss mal gucken.
Wie viel würde dann so nen Versand von Köln nach Stuttgart kosten, inkl. Ständer, Pedal, Pedal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, stimmt, die Tastaturen sind ja verschieden. Dachte bisher immer das wäre die gleiche nur eben mit weniger Tasten.

Was den Versand angeht so kann man mit iloxx relativ günstig schwere Sachen verschicken: www.iloxx.de

Aber ob der Verkäufer da mitmacht musst du mit ihm klären.
 
Ups, stimmt, die Tastaturen sind ja verschieden. Dachte bisher immer das wäre die gleiche nur eben mit weniger Tasten.
Na ja, im Prinzip ist es ja "die gleiche" Tastatur, aber die TP/40GH ist eine Graded Hammer, während man wohl nicht so genau wußte, wie man die unterschiedliche Gewichtung bei weniger Tasten verteilen soll und hat bei der 76er-Version einfach überall die mittlere TP40/M (85 gr.) genommen...
 
heißt das die tasten sind immer noch relativ klavier-ähnlich, im Prinzip sind halt alle so wie bei einem Klavier die "hohen" Tasten...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben