Fatar TMK88 Midiboard... Verbindung zum Laptop???

  • Ersteller Muelli72
  • Erstellt am
M
Muelli72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.08.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam….und ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Ich habe mir ein Fatar TMK88 zugelegt.. Dieses war erst defekt ist aber jetzt seitens der Firma wieder rapariert worden.

Mit einem PC Midi Tool (Midi Ox) konnte ich auch prüfen ob das Board auch Signale an den Rechner sendet… das macht es auch…

Die Verbindung zum Laptop ist ein MusicStore Adapter Midi to USB… auch dieses Gerät blinkt grün auf was heisst das es Signale sendet…

Trotzdem bekomme ich keinen Ton aus meinem Laptop… ich habe mir Cakewalk Project gekauft und auch da nichts, auch wenn ich den Midiport auf den Adapter einstell etc….

Ich habe mir diverse VST Instrumente installiert… die kann man ja auch direkt ansteuern. Man sieht dann auf dem Bildschirm zb den Moog und die tastatur drunter… wenn ich die Tastatur am Bildschirm anklicke kommt der Klang aus meienm Laptop aber ich kann die Tools ahlt nicht mit dem Midiboard ansteuern… obwohl ich auch da den Input auf den Adapter eingestellt habe…

Kann das an der Soundkarte liegen? Ist eine On Board Karte… eine Realtek… aber wenn der Klang doch auf dem Laptop erzeugt werden kann kann es doch eigentlich nicht mehr an der Soundkarte liegen oder?

Kann mir vielleicht jemand helfen und einen Tipp geben was ich falsch mache?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!!!!
 
Eigenschaft
 
Hi Muelli72,

also erstmal würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall eine externe Soundkarte zulegen, weil das spielen mit der internen (Latenzen!) eh keinen Spaß macht. Zuerst dachte ich mir, dass das Problem darin liegt, dass Midi ja keine Audio ist. Aber das scheinst Du ja zu wissen. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass Dein Midikeyboard den falschen Midikanal eingestellt hat. Wenn Du nämlich im VST-Programm Midi-Kanal 1 eingestellt hast und das Midikeyboard über Kanal 2 sendet, dann kommt natürlich nix an. Kannst Du vielleicht All-Midi-Channels oder Kanal 0 im Programm einstellen? Dann müsste nämlich alles ankommen. Sonst weiß ich jetzt auch keine Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben