FCB1010 in Gearbox einbinden

K

Kniffo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Mitglied seit
23.01.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hab jetzt einige Zeit Guitar Rig mit dem FCB 1010 verwendet und das Teil damals mit einiger Anstrengung und vielen Tips aus dem Netz so programmiert bekommen das alles prima lief mit Presets hin und her sowie Tuner ein und aus...
Nun hab ich seit ein paar Tagen Gearbox und ein UX2.Der Sound gefällt mir besser als von Guitar Rig.Würde nun gern mein FCB 1010 in das Programm einbinden um die Pesets und Bänke hin und her zu schalten oder auch den Tuner ein und aus zu schalten,allerdings macht das Programm keinerlei Anstalten irgendwie zu ragieren wenn ich die Tasten auf dem Board trete.
Hat einer vielleicht ne grobe Anleitung wie ich die beiden zum Zusammen arbeiten bewegen kann?
Muß allerdings sagen das Midi nicht mein Steckenpferd ist,aber mit Guitar Rig hab ich es letztendlich ja auch irgendwie hin bekommen.
 
H

Hans_3

High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
09.11.03
Beiträge
16.525
Kekse
56.977
Soweit ich weiß, ist UX2/Gearbox als reine Recordingeinheit konzipiert und nicht per für liveähnliche Anwendung per Midi steuerbar.
 
K

Kniffo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Mitglied seit
23.01.08
Beiträge
19
Kekse
0
Aber im helpfile von Gearbox steht das man"thirdparty Midicontroller in Gearbox einbinden kann.
Hab auch irgendwo gelesen das Jemand sein FCB 1010 mit Gearbox zusammen betreibt.
 
-P-

-P-

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Mitglied seit
08.10.06
Beiträge
740
Kekse
547
Doch, das geht!
Such im Netz mal nach "GearBox2_MIDI_CC.pdf".
Da sind alle CC# drin beschrieben.
Man kann nahezu alles steuern.
Will ich auch noch testen.
Hab den Toneport UX2 zum aufnehmen und üben
und finde auch, dass er klasse klingt.
 
K

Kniffo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Mitglied seit
23.01.08
Beiträge
19
Kekse
0
Alle Seiten die mit dieser Datei zu tun haben sind down.Nirgendwo zu finden.
 
-P-

-P-

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Mitglied seit
08.10.06
Beiträge
740
Kekse
547
Alle Seiten die mit dieser Datei zu tun haben sind down.Nirgendwo zu finden.
Ich glaub bei Line6 wurde ein altes Forum geschlossen.
Ärgerlich, da dort einige Infos, auch zum FCB1010 zu finden waren.

Schau aber einfach mal bei den Manuals: http://line6.com/support/manuals/
Dort gibt´s zuerst mal einen "MIDI Setup Guide" zum TonePort.
Dazu dann noch hier:
http://line6.com/support/knowledgebase/toneporthelp/
Damit solltest du dann alle Infos zusammen bekommen.

In diesem Dokument gibt´s z.B: alle CC Nummern:
http://line6.com/media/support/toneporthelp/GearBox2_MIDI_CC.pdf
Die dürften auch für die aktuellere Gearbox-Version gelten.
 
K

Kniffo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Mitglied seit
23.01.08
Beiträge
19
Kekse
0
Danke das sieht schon mal gut aus.
Allerdings vermisse ich bei den ganzen CC´s irgendwas um durch die Presets von Gearbox zu steppen.
Vielleicht hab ich es auch nur überlesen.
Muß mich da dann mal richtig mit befassen.
 
K

Kniffo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.09
Mitglied seit
23.01.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ich weiß ich nerve aber Midi ist leider immer etwas kompliziert für mich.
Mit was kann ich denn CC´s jetzt vergleichen?
Ich finde immer nur Control Change und Program Change in meinem manual zum FCB.
In der Gaerboxanleitung steht aber immer was von Contineous Control.
Ich hab ein bißchen rumprobiert am FCB aber keine Reaktion in Gearbox ausser das sich ein Knopf dreht wenn ich auf ein Expr Pedal drücke.Das hab ich aber nicht programmiert.
Mir gehts wirklich nur darum mit den Tastern zwischen einigen Presets hin und her zu schalten und den Tuner ein und aus schalten zu können.
 
TheBruce

TheBruce

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Mitglied seit
22.12.04
Beiträge
283
Kekse
431
Ort
Sjusjøen
Hallo,

bist Du mit der Sache irgendwie weitergekommen? Mich interessiert Dein Vorgehen sehr, weil ich die FCB 1010 auch noch habe. Bisher habe ich mein Toneport nur zum recorden benutzt, aber jetzt will ich mal einen "Wohnzimmer-Gig" mit Halbplayback fahren und da wäre es schon sehr genial wenn ich Presets mit der Fussleiste schalten könnte.
 
-P-

-P-

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Mitglied seit
08.10.06
Beiträge
740
Kekse
547
Hätte aktuell auch nochmal Bedarf in der Richtung.
Gibt es was neues in Bezug auf FCB1010 und Gearbox?
Komme da auch nicht wirklich weiter.
Die Minimallösung wäre mit den 2 Schaltausgängen Presets vor oder zurückzuschalten.
Das wäre aber nur ein Fussschalter-Ersatz und hat nix mit Midi zu tun.
Hat sich jemand nochmal damit beschäftigt was mit dem FCB1010 geht?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben