PC als "Effektgerät" (GuitarRig, TonePort, Ampeg SVX)

  • Ersteller bass_ennyday
  • Erstellt am
bass_ennyday
bass_ennyday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
18.09.05
Beiträge
541
Kekse
1.696
Ort
D-Town
Morgen ist der letzte Tag meiner Demolizenz für die Software "Ampeg SVX" von IK Multimedia. Irgendwie schon faszinierend welche Möglichkeiten man mittlerweile hat Effekte, Amps und Speaker am PC/Laptop(Mobilität!) zu simulieren und aufzunehmen. Die Qualität wird immer besser.

Jetzt stehe ich vor einer Kaufentscheidung (soll meine Tretminen nicht ersetzen, eher zum Experimentieren für Recording- und Übungszwecke):

- Guitar Rig 3 (ohne Hardware) für 299 Euro
- Ampeg SVX für 170 Euro oder
- "Bass Expansion Pack" von Line6 (das Toneport UX2 habe ich schon) für 100 Euro.

Meine Gedanken bzw. Demoerfahrungen bisher:

Ampeg SVX:
klasse Ampeg-Sound, leider wenige und eher mittelmässige Effekte, Amp- und Speakersimulation finde ich gut obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeit zu den Originalen habe

Guitar Rig 3:
viele und gute Effekte, Amps/Speaker leider zu sehr auf Gitarre fixiert, wir Bassisten kommen irgendwie immer zu kurz, Software ist intuitiv bedienbar (Drag&Drop) und auch optisch ansprechend, viele zusätzliche Features (Looper, Tuner, Recording, etc.)

Line6:
die Effekte finde ich sehr schwach, Amp und Speakersimulationen sind auch nicht so klasse (Bass Expansion Pack konnte ich nicht antesten), Softwarefrontend (GearBox) hässlich, aber das Toneport UX2 als Hardwaredevice finde ich schon gut gelungen.

Meine konkreten Fragen:

1) Hat jemand hier das Line6 "Bass Expansion Pack" und kann mir dazu mehr sagen?
2) Ist eigentlich das neue PodFarm der Nachfolger von GearBox?
3) Gibt es zu den o.g. Programmen vergleichbare Alternativen?
4) In erster Linie sind diese Software-Tools wohl eher für Recordingzwecke gedacht, mich würde aber mal nebenbei interessieren ob jemand z.b. Guitar Rig (inkl. Hardware) wirklich live auf der Bühne einsetzt?
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Wenn ich mich recht entsinne, dann benutzt oder benutzte die Band Clawfinger live nur Rechner und keine Amps etc...

Bin der Meinung, mal so etwas in ner Gitarre & Bass gelesen zu haben.

Vielleicht ist das ja interessant für dich!

Gruß
 
Hi,

ich habe das UX2 verkauft und mit das Studio UX1 geholt. Die hier enthaltene POD- Farm Software ist wesentlich besser!
 
wie schauts da mit der latenz aus?
 
wie schauts da mit der latenz aus?

Absolut kein Thema. Ich bin für Homerecording und Üben zuhause vollauf begeistert. Habe meinen Amp aus dem Übezimmer verbannt und verkauft. Bin jetzt beser dran, da ich mit Headphones niemanden störe. Und einen sehr feinen Klang habe.
 
Hi,

ich habe das UX2 verkauft und mit das Studio UX1 geholt. Die hier enthaltene POD- Farm Software ist wesentlich besser!

nu sag mal, was ist denn jetzt besser als am "alten" ux2? würde mich interessieren, hab selbst ein ux2
 
nu sag mal, was ist denn jetzt besser als am "alten" ux2? würde mich interessieren, hab selbst ein ux2

- technisch kein Unterschied zum UX2
- optisch jetzt schwarz (statt rot)
- neue Software: Pod-Farm (können UX2 Besitzer aber via Monkey-Tool nachinstallieren)
- POD Studio inkl. Powerpack
 
Bedeutet wenn ich die Software lade und das powerpack installiere hab ich einen StudioUX2?
Kostet die PodFarm denn etwas?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben