fdd, was ist das??

hiaz
hiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.13
Registriert
16.08.05
Beiträge
13
Kekse
0
hi leute, ich hab mir jetztein mg100hdfx und die mg412a gekauft, ist aber noch nicht angekommen, jetzt hab ich nur ne frage, für was ist dieser fdd schalter?


hiaz :confused:
 
Eigenschaft
 
Hast du ein Manual? Da müsste es eigentlich drinstehen...

Folgendes auf der deutschen Marshallhomepage
www.marshallamps.de schrieb:
Einmalig: die FDD-Elektronik...

Vielleicht interessieren Dich technische Details nicht so sehr, doch die FDD (Frequency Dependant Damping = frequenzabhängige Dämpfung der Endstufe) ist etwas Besonderes: Marshalls einmalige Endstufenschaltung, die authentischem Röhrensound mit besonders viel "Druck" und "Punch" garantiert! Du kannst also ganz beruhigt sein: Auch Vollröhrenverstärker gleicher Leistung machen Dich mit Deinem FDD nicht gleich nass...

Im Manual (--> HIER) steht es dann noch ein bisschen genauer:
Manual MG100HDFX schrieb:
Marshalls einzigartige FDD Schaltung bildet die
Klangentwicklung in einer Röhrenendstufe nach. Bei
aktiviertem Schalter passiert das Zusammenspiel
von Endstufe und Lautsprecher etwa so, wie in
einem kleinen Röhrencombo, wodurch ein
besonders warmer und offener Klangcharakter
erzeugt wird.


greetz
jazzz

//EDIT: und wiedermal zu langsam ;o))
 
ach soooo. aber danke für die schnellen antworten



hiaz :)
 
ob dir die simulation dann so taugt is halt was anderes...


goofy
 
richtig, ich finds z.B net so prickelnd
 
naja.. es klingt ja kaum anders wenn mans anschaltet. und das is sogar noch fussschaltbar soweit ich weiß! das feature hätte man sich imho auch sparen können und stattdessen beim mg30 die effekte schaltbar machen können oder einen fx loop einbauen.

ich brauch n neuen amp :(
 
haben einen mg 100hdfx im proberaum, klingt gut (auch ohne effekte davor) aber vom druck her kommt er gegen einenen röhrenamp nicht an.
 
außerdem hört man fast keinen unterschied, also es ist fast egal ob fdd an oder nicht..
 
Doch eigentlich schon... bei meinem MG 15 DFX habe ich den Eindruck das die Höhen und die mittleren Höhen etwas angehoben werden und dadurch wirds etwas "durchsetzungsfähiger". Wie da ein Röhrenamp simuliert werden will kann ich nicht nachvollziehen.

Ih brauch auch nen neuen :rolleyes: :rolleyes:
 
also die FDD-schaltung kann man nicht mit dem fußschalter aktivieren!
und wenn man sich en wenig damit beschäftigt dann merk man schon einen unterschied; nur ist der wirklich minimal..
 
also mein zeug ist jetzt angekommen, und ich muss sagen, des teil rockt!

und meine meinung zum fdd is, man hört es schon. mir gefällt er auf jedenfall, vor allem der crunch sound.

yeeeeah :rock:
 
Mein erster Verstärker warn MG 15 DFX und ohne FDD klangs echt scheisse. Natürlich klingt er auch so net gerade überragend aber mit FDD fand ich ihn schon ganz nett!
 
Chad Savage schrieb:
also die FDD-schaltung kann man nicht mit dem fußschalter aktivieren!
und wenn man sich en wenig damit beschäftigt dann merk man schon einen unterschied; nur ist der wirklich minimal..

beim mg30 hat mir der typ im musikladen gesagt sei das fussschaltbar. aber ab dem mg50 aufwärts bin ich mir aber nich sicher.

ich selber habs aber noch nich ausprobiert weil ich mir doch keinen doppel fussschalter kaufe nur um das fdd ding schaltn zu können

imho is die ganze sache nur ein "feature" was mehr dem marketing als dem klang dient
 
also ich bin etz voll zufrieden mit miem teil !!! des rockt:rock:
 
Ic hhatte auch mal nen MG. Man konnte schon nen Unterschied hören: Es wurde meiner Meinung nach etwas lauter und wie schon gesagt, etwas mehr Durchsetzungskraft. Insgesamt ist der Unterschied aber auch nicht so gewaltig, hauptsache der Threadsteller ist zufrieden, und das scheint ja so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben