Features gesucht Sprache On Musik leiser

  • Ersteller Justinmanu
  • Erstellt am
J
Justinmanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
31.07.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich bin der Andy und möchte mich erst einmal für die Aufnahme hier im Forum bedanken.

Ich fange jetzt an mich als Dj zu reinzuarbeiten (für Privatfeiern). D.h. ich habe gleich mal die erste Frage an euch:

Wenn die Musik läuft und ich zusätzlich noch ins Micro was sage, sollte die Musik leiser werden, oder etwas weniger werden.
Wie heißt dieses Features?
Danke.
Gruß Andreas
 
Hi! Was Du meinst nennt sich Ducking, manchmal ist diese Möglichkeit schon voreingestellt oder auf Knopfdruck anwählbar.
 
Hi :hat:

Entweder von Hand Lautstärke runterfahren, aber was du vermutlich meinst, ist ein Sidechainkompressor. Stichwort: Ducking
 
Hängt auch vom Mixer-Hersteller ab, wie er es bezeichnet und ob dieses Feature vorhanden ist (Ducking ist die korrekte, allerdings etwas technische Bezeichung):
Beispielsweise beim A&H Xone:92 ist ein 3-fach Schalter: On, Off, Duck
Beim Numark M6 ist ebenfalls ein Dreifachwahlschaltetr: On, Off, Talkover
der Behringer DJX900 dagegen hat nur einen On / Off-Schalter und einen Drehregler
Beim Formular Sound FF-4000 dagegen gibt es zwar einen Mic-Kanal, der aber wie alle anderen Kanäle ohne extra Schalter also zwangsläufig gefadet wird.

Als guter DJ sollte man das aber auch manuell hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ganz alten Mixern hieß das Push Button to Talk. Damit wurde die Musik auch unterdrückt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben