Federeinbau zum herunterstimmen und Saitentausch

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Moinsen,

Ich habe mir in jungen Jahren mal eine Ibanez GRG 170 DX gekauft und dieses auf Drop A getuned. Problem waren natürlich schlabberige Saiten. Ich also zum Gitarrenbauer meines Vertrauens welcher mir erst einmal die Not Even Slinky Saiten von Ernie Ball aufgezogen hat. Darauf hin meinte er der Saiten Zug wäre zu start für das Tremolo, und baute mir zusätzliche Festern ein. Alles schön und gut.

Nun habe ich mir aber eine zweite Ibanez GRG 170 DX gekauft und möchte damit das gleiche anstellen. Problem dabei, der Gitarrenladen existiert nicht mehr und ausserdem würde ich das mit dem Federn auch gerne selbst erledigen. Was für Federn muss ich mir denn besorgen und wieviele, bzw. wie kann ich herausfinden was für welche ich brauche?

Gruß,
Fishslaughter
 
Eigenschaft
 
Kann man so nciht sagen.
Es hängt von der verwendeten Saitenstärke ab und welche Federstärke du nimmtst.
Es kann sein, dass zwei heavy Federn ausreichen, wenn du weiche nimmst, brauchst du ev. bis zu 5 Stück.

Geh zu einem anderen Gitarrenladen und teste es direkt vor Ort.
Mach ausreichend starke Saiten drauf und teste wie viele Federn rein müssen.

Wenn du keinen Laden mehr vor ort hast wirds schwer.
Dann musst du wohl wirklich testen, testen, testen.

edit: Bei meiner GRG waren übrigens standardmäßig weiche oder glaub sogar extra weiche Federn drinnen.
Ich würde dir empfehlen einfach alle auf "heavy" umzurüsten. Wie gesagt, da sollten ~2-3 heavy Federn reichen.
 
Ok ja die Saitenstärke is bei den Earnie Balls die ich genannt hab ja klar. Aber gut dann muss ich wohl oder übel zu der kleinen musik produktiv filiale hier in Bremen gehen. Die haben aber nie das da was ich brauche :-/
 
Ich hab schon gesucht... aber NOCH dickere bekommt man echt nur noch wenn man sich nen 7-saiter satz holt und die oberste saite weglässt. Werde die harten mal versuchen sobald die Klampfe da ist.
 
Ich hab schon gesucht... aber NOCH dickere bekommt man echt nur noch wenn man sich nen 7-saiter satz holt und die oberste saite weglässt. Werde die harten mal versuchen sobald die Klampfe da ist.

Du kannst dir einen Satz aus GHS/D'Addario Einzelsaiten zusammenstellen (z.B. auf Saitenkatalog.de). Die haben beide Saitenstärken bishin zu 74!!

Oder, etwas teurer aber doch lohnenswert, die Elixir baritone Saiten nehmen: 12-68.

Andere Option: GHS Zakk Wylde Boomers (11-70) und die hohen Saiten durch dickere ersetzen.
 
Danke für den Tipp mit Saitenkatalog... wusste garnich dass man saiten auch einzeln bekommt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben