Federhall dauerhaft deaktivieren (Fender)

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.071
Kekse
12.062
Wenn der Federhall eines Fender-Amps vom Reverb-Poti entkoppelt und somit dauerhaft deaktiviert werden soll, wie geht man da vor:

  • In- und Out-Kabel vom Federhall abstecken und frei liegen lassen?
  • In- und Out-Kabel vom Federhall abstecken und miteinander verbinden?
  • Andere Lösung?
 
Eigenschaft
 
Es sollte genügen, wenn du den Ausgangsstecker der Hallspirale ziehst.

Das für den Hallanteil ausgekoppelte Signal induziert dann zwar in der Treiberspule der Hallspirale noch eine Spannung, da die am Ende der Feder sitzende Spule aber nicht mehr mit dem Amp verbunden ist, kann dieses Signal nicht mehr gehört werden. Isolieren würde ich den abgezogenen Stecker aber trotzdem und vllt irgendwo innen am Gehäuse befestigen, damit er nicht unkontrolliert rumfällt. ;)
 
das wollte ich auch wissen wie das geht. danke 500/1 für die antwort.
gruß ORLO
 
Bliebe zu erwähnen, daß man trotz abgezogenen Stecker alle Hall-Regler auf 0 stellen sollte, denn ein offener Eingang (der Ausgang der Hallfeder stellt für den Amp ja einen Eingang dar, weil dort normalerweise das verhalte Signal dem Original wieder beigemischt wird) kann sich unter Umständen auch Störungen einfangen. Alternativ könnte man den Stecker zwar auch mit einem Widerstand abschließen, dafür wäre dann allerdings etwas Sachkenntnis ganz nützlich.;)
Mit dem offenen Stecker und heruntergeregeltem Hallregler passiert auch nichts!
 
Wenn man die beiden Stecker miteinander verbindet, was passiert dann? Meine Laientheorie: das Signal bleibt dann immer konstant, unabhängig von der Einstellung des Reverb-Reglers.
 
Wahrscheinlich wird nichts schlimmes passieren, wenn du es ausprobierst. Ich selbst würde es ohne Kenntnis des Schaltbildes ungern machen, weil der Pegel, mit dem der Eingangsübertrager der Halleinheit angeblasen wird, nicht identisch sein muß mit dem Signal, was am Ausgangsübertrager abgenommen und dem Amp wieder zugeführt wird. Wenn diese Werte annähernd gleich wären, sollte es unkritisch sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben