Federn bei Floyd Rose Tremolo

  • Ersteller VitoCalzone
  • Erstellt am
AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH! Du hast mir geholfen ohne es zu wissen und ich hab etwas herausgefunden, wo ich nicht wusste, dass mir das noch nicht bewusst war:rolleyes: und zwar, dass wenn man federn rausmacht, dass ich dann hinten im tremolo ein stückchen holz brauche, wenn ich aber federn dazu mache, dass ich dann nur einen keil brauche:) vorher hab ich gedacht, dass ich nur hinten ein stückchen holz brauche und ich habe mich schon gewundert, als ich in einem workshop gelesen habe, dass man (für irgendwas) einen keil braucht! vielen dank:great:
 
Hi
Ich hatte auch mal eine Zeit lang 5 Federn bei meiner 7er drin. Jetzt sind es nur noch 4.

Ich werd mir jetzt mal die extra starken Federn von schaller besorgen, dann sollte es mit 3 genügen. ;)
Um die Stimmstabilität beim Benden wieder herzustellen, wird dann noch eine BlackBox verbaut. Wenn das Teil die versprochenen Punkte erfüllt, sollte meine 7er dann endlich zu meiner Zufriedenheit eingestellt sein.

Als Keil benutz ich immer die Deckel von Plastikflaschen. Passt fast perfekt (eventuel leicht zu hoch, könnte man noch abschleifen) und das ganze geht auch recht schnel von statten.

gruss
eep

EDIT:
gehört dieser Thread nicht ins Technik-forum?
 
noch mal als kleine ergänzung obwohl ray schon alles wichtige gesagt hat: guck dir mal den link in meiner sig an.
 
Ich hab auch 5 Federn in meiner Ibanez, rult stark
 
Also was mir aufgefallen ist, ist dass mir die 5 federn auch ein wenig zu viel sind..............ich mach eine demnächst wieder raus..............aber was passiert eigentlich, wenn ich die federn "quer" reinmache, also wenn ich sie im tremblock ganz aussen einsetze, und das andere ende der feder in das blech, das in der gitarre endet, eins weiter nach links bzw. nach rechts verschiebe............macht das viel an zugstärke aus?! bin zu faul es zu testen........
 
VitoCalzone schrieb:
Also was mir aufgefallen ist, ist dass mir die 5 federn auch ein wenig zu viel sind..............ich mach eine demnächst wieder raus..............aber was passiert eigentlich, wenn ich die federn "quer" reinmache, also wenn ich sie im tremblock ganz aussen einsetze, und das andere ende der feder in das blech, das in der gitarre endet, eins weiter nach links bzw. nach rechts verschiebe............macht das viel an zugstärke aus?! bin zu faul es zu testen........
tja wer zu faul is wirds wohl nich raus kriegen... obs für dich reicht, wird dir so leicht keiner sagen können. probiers einfach aus, so gross is der aufwand ja nich.
 
da hilft wieder nur eins: vorsichtiger sein :)
 
_23_ schrieb:
Ich hab auch 5 Federn in meiner Ibanez, rult stark

Ich hab' auch was in diesen Thread geschrieben!
Was soll "rult" heißen? Ist das 'ne Ausweichsprache für Leute, die weder richtig deutsch noch englisch können??? :screwy: :D
 
Vanillekönich schrieb:
Ich hab' auch was in diesen Thread geschrieben!
Was soll "rult" heißen? Ist das 'ne Ausweichsprache für Leute, die weder richtig deutsch noch englisch können??? :screwy: :D
du bist nich oft im internet unterwegs oder ? :rolleyes:
 
[E]vil schrieb:
du bist nich oft im internet unterwegs oder ? :rolleyes:

Doch, schon. Aber ich verweigere mich übertriebenen Anglizismen. Wenn das so weitergeht können wir ja direkt Englisch als Muttersprsche einführen und der nächste Stern auf dem Star Spangled Banner werden. Nee, danke! :eek:
 
englisch ist eine tolle sprache, wenn man sie zu benutzen und gebrauchen weiß! ich stimme dir zu, dass mir solche aussprüche auch nicht gefallen, aber ich finde das britische englisch mit einem hauch von dialekt einfach geil..............und so lassen wirs dabei und begraben die streitigkeit. that's all what i have to say;)
 
Vanillekönich schrieb:
Doch, schon. Aber ich verweigere mich übertriebenen Anglizismen. Wenn das so weitergeht können wir ja direkt Englisch als Muttersprsche einführen und der nächste Stern auf dem Star Spangled Banner werden. Nee, danke! :eek:
die englische sprache wurde aber nich in amerika "erfunden". imho gibts keine bessere sprache als englisch. das heisst zwar nich, dass man sie mit anderen sprachen mischen muss (ich steh auch nich auf neudeutsch aber damit muss man leider leben...) aber selbst wenn mans macht, verstehts fast jeder. is eben die weltsprache schlechthin und imho die bildlichste sprache von allen.
so nu aber genug ot :D
 
ob das mit dem federn schräg einsetzen was bringt weiss ich nicht, aber in meiner squier strat waren die äußeren beiden tremolofedern an der einen seite eins nach innen gerutscht sozusagen, so dass sie leicht schräg waren. ist natürlich ein vintage-trem aber ich denke theoretisch sollte das schon funktionieren!

das floyd an meiner ibanez hab ich blockiert, von daher kann ich dir da leider keine tips geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben